Fallout 3 - PC

Rollenspiel  |  Release: 28. Oktober 2008  |   Publisher: Ubisoft

Fallout 3 - In Australien verboten?

Auch wenn die deutschen Jugendschutzbestimmungen zunehmend strenger werden, im internationalen Vergleich greift das australische USK-Pendant OLFC (Office for Literature and Film Classification) deutlich härter durch. Glaubt man einem Beitrag im Diskussionsforum der Website GameSpot hat die Behörde jetzt dem Action-Rollenspiel Fallout 3 die Prüfung verweigert – der Titel wäre damit in Australien verboten.

Von Michael Obermeier |

Datum: 04.07.2008; 10:30 Uhr


Fallout 3 : Fallout3_1 Fallout3_1 Auch wenn die deutschen Jugendschutzbestimmungen zunehmend strenger werden, im internationalen Vergleich greift das australische USK-Pendant OLFC (Office for Literature and Film Classification) deutlich härter durch. Glaubt man einem Beitrag im Diskussionsforum der Website GameSpot hat die Behörde jetzt dem Action-Rollenspiel Fallout 3 die Kennzeichnung verweigert – der Titel wäre damit in Australien verboten.

Die höchste Altersfreigabe bei Videospielen in Australien ist die Kategorie MA15+. Eine höhere Einstufung (R18+) erhalten Down Under nur gewalthaltige Filme, die höchste (X18+) ist Erotikfilmen vorbehalten. Passt also der Inhalt eines Spiels nicht zu den MA15+-Richtlinien der OLFC wird eine Kennzeichnung verweigert, der Titel automatisch verboten.

Der für Australien zuständige Publisher für Fallout 3, Red Ant Enterprises, hat zur Stunde noch keine Stellungnahme zum möglichen Verbot abgegeben. Das OLFC erklärte allerdings noch zu keiner endgültigen Entscheidung zu Fallout 3 gekommen zu sein. Sobald sich die Behörde geeinigt hat, will sie das Ergebnis auf ihrer offiziellen Website bekanntgeben.

Fallout 3 : Ein möglicher Grund für die Verweigerung der Kennzeichnung wäre die Drogen-Thematik im Endzeit-Rollenspiel. Schon in früheren Fallout-Spielen konnten Spieler etwa mit Morphium die Werte ihres Charakters verbessern. Aus dem gleichen Grund wurde bereits ein anderes von Red Ant Enterprises vertriebenes Spiel in Australien verboten: das Football-Spiel Blitz: The League bot dem Spieler ebenfalls die Möglichkeit mit illegalen Drogen sein Team zu dopen.

Publisher Interplay hatte seinerzeit für den deutschen Markt zur Zensurschere gegriffen und das erste Fallout heftig entschärft. Sollten sich die Gerüchte um das Australien-Verbot also bewahrheiten, müsste Entwickler Bethesda Softworks die illegalen Substanzen aus dem Spiel streichen.

Was denken Sie? Würde das Spielgefühl von Fallout 3 unter der Zensur leiden?

Diesen Artikel:   Kommentieren (42) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 5 weiter »
Avatar Liderian
Liderian
#1 | 04. Jul 2008, 11:22
Mit Sicherheit ist Fallout 3 ein Spiel für erwachsene, aber die Bregründungen, mit denen Spiele indiziert/ zensiert/ verboten werden ist oftmals einfach nur lachhaft, sei es der Sex bei GTA oder die Drogen bei Fallout. Das in Deutschland ein eher zwiespältiges Verhätlnis zu Gewalt herrscht, kann ich noch eher nachvollziehen. Ein Grund, Spiele für Erwachsene zu beschneiden ist aber auch das nicht.
LG
Liderian
rate (29)  |  rate (0)
Avatar Sandsack
Sandsack
#2 | 04. Jul 2008, 11:23
Zensur, wenn ich das nur Höre wird mir schlecht. Kann man als Erwachsener keine ungeschnittenen deutschen Spiele mehr kaufen? Zum Glück gibt es uncut Versionen die man sich importieren kann.

Bei Konsolenspielen wird nicht so hart durchgegriffen, dass ist doch ne schweinerei.
rate (13)  |  rate (22)
Avatar Unh0ld
Unh0ld
#3 | 04. Jul 2008, 11:26
Ja, ich würde mir NIEMALS irgendetwas kaufen was auch nur im geringsten maße zensiert ist. Nicht weil ich auf gewalt oder andere "überarbeitungswürdigen" details stehe... ich einfach absolut gegen Zensur in jegweder Form.
rate (13)  |  rate (5)
Avatar Marvin
Marvin
#4 | 04. Jul 2008, 11:36
"Würde das Spielgefühl von Fallout 3 unter der Zensur leiden?"


Ist der Papst katholisch?
rate (23)  |  rate (3)
Avatar Dark Duki
Dark Duki
#5 | 04. Jul 2008, 11:37
Solange das Spiel in Deutschland rauskommt und ich es nicht importieren muss, ist mir egal, was andere Länder dazu sagen. Ich will es nur haben! Und ich finde auch nicht, dass man das Spiel ab 18 machen muss, nur weil dort Drogen vorkommen! Aber ich glaube nicht an eine ungekürzte Fassung in Deutschland, die zensieren ja sogar ein FlatOut 2, anstatt einfach eine höhere USK-Wertung zu geben.
rate (4)  |  rate (5)
Avatar Fre@k
Fre@k
#6 | 04. Jul 2008, 11:38
Ich denke mal das es darauf ankommt, ob das spiel nur in seiner Gewalt Darstellung geschnitten werden muss oder auch im Inhaltlichen Sinne!?
Die Darstellung wäre ja wie in vielen anderen Spielen zu verkraften, aber wenn die OLFC beschließt das auch zentrale Spiel-Elemente entfernt werden müssen wäre das natürlich ein herber Rückschlag für Bethesta unter dem das Spielgefühl auf jedenfall leiden würde!!
Vorallem weil solche Elemente teilweise einfach ins Fallout Szenario gehören...
rate (6)  |  rate (0)
Avatar kylroy
kylroy
#7 | 04. Jul 2008, 11:45
Zitat von Unh0ld:
Ja, ich würde mir NIEMALS irgendetwas kaufen was auch nur im geringsten maße zensiert ist. Nicht weil ich auf gewalt oder andere "überarbeitungswürdigen" details stehe... ich einfach absolut gegen Zensur in jegweder Form.


amen, bruder!
rate (5)  |  rate (2)
Avatar geierkreisen
geierkreisen
#8 | 04. Jul 2008, 11:45
a.) "Das OLFC erklärte allerdings noch zu keiner endgültigen Entscheidung zu Fallout 3 gekommen zu sein. Sobald sich die Behörde geeinigt hat, will sie das Ergebnis auf ihrer offiziellen Website bekanntgeben." <-- also machen ein Forenbeitrag ohne verfizierbare Quelle und keine öffentliche Bekanntmachung der Zensurbehörde schon eine Meldung bei Gamestar? Im Sinne eines wunderbaren Zitats "dann machen eine Wand und kein Dach ein Haus!"

b.) wird das Spiel in Australien so verboten, muss es, um dort erscheinen zu können, wohl abgeändert werden. Schön. Für Deutschland, wo das Spiel so locker ab 18 rauskommen dürfte, ist das nicht von Interesse. Ginge es um den Gewaltgrad und würde sich Bethesda entscheiden, das Spiel generell zu verändern, um überall vielleicht eine Veröffentlichung ab 16 anzustreben, okay. Ist aber nicht so. Ich sehe hier wieder keine wirkliche Neuigkeit.

c.) bleibt noch die Möglichkeit des viralen Marketings, um das Spiel im Gespräch zu halten. Hab ich ja kein Problem damit. Aber dann kann man doch bitte in der News nicht nur Negativbeispiele aufzählen, sondern den möglichen Grund der Indizierung (Morphium als benutzbaren Gegenstand) als lächerlich darstellen. Verweis auf Filme (Fear and Loathing), Bücher (jeder halbwegs schlechte Weltkriegsroman in dem Leute verarztet werden wird Morphium thematisieren), andere Spiele (Max Payne wurde im Originalthread angesprochen). Um Himmels Willen, es geht hier nicht mal um Titten oder Gemetzel (oder beides zusammen), sondern um ein Schmerzmittel, das heutzutage immer noch legal eingesetzt wird (zum Beispiel im finalen Krebsstadium)!

Mit der News, so wie sie ist, kann ich absolut nichts anfangen.
rate (16)  |  rate (3)
Avatar Gman2448
Gman2448
#9 | 04. Jul 2008, 11:45
Dass man in ein Sportspiel die Möglichkeit einbaut illegal zu dopen halte ich schon für arg verwerflich!
Es gibt aktuell genug Probleme beim Sport insbesondere beim Radsport mit Doping.
Aber muss man deswegen ein Spiel gleich verbieten?

Bei Fallout halte ich diese Begründung für noch sinnloser.
Es spielt nunmal in der Zukunft also wieso sollte man sich nicht mit modernen Drogen im Kampf aufputschen können?
rate (7)  |  rate (7)
Avatar Disasterpiece666
Disasterpiece666
#10 | 04. Jul 2008, 11:47
Zitat von :
Die höchste Altersfreigabe bei Videospielen in Australien ist die Kategorie MA15+. Eine höhere Einstufung (R18+) erhalten Down Under nur gewalthaltige Filme, die höchste (X18+) ist Erotikfilmen vorbehalten.


Bedeutet das also dass in Australien nur Spiele die ab 15 freigegeben sind legal erhältlich sind und man auch als Erwachsener keine Spiele für Erwachsene kriegen kann? Auch nicht über Import? Damn die Aussies tun mir leid...

Zitat von Gman2448:
Bei Fallout halte ich diese Begründung für noch sinnloser.
Es spielt nunmal in der Zukunft also wieso sollte man sich nicht mit modernen Drogen im Kampf aufputschen können?


Zumal schon heute Soldaten mit Drogen aufgeputscht werden. So z.B. Piloten der USAF die auf Langstreckenflügen Amphetamine nehmen sollen und mit Repressionen zu rechnen haben sollten sie sich weigern.
rate (8)  |  rate (0)
1 2 3 ... 5 weiter »

Batman: Arkham City (PC), Warner
34,99 €
zzgl. 1,99 € Versand
bei Saturn Online Shop
Max Payne 3 (PC), Take 2
42,49 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei HitFox
ANGEBOTE
PROMOTION
Nichts verpassen!
PREISE ZUM SPIEL
DVD-Version:
Zum Angebot bei Amazon Marketplace Videogames 10,95 €
ab 5,00 € Versand
Zum Shop  
Zum Angebot bei amazon.de 22,55 €
ab 5,00 € Versand
Zum Shop  
» weitere Angebote
TOP-NEWS ZUM SPIEL
Fallout 3 - Keine Atombomben in Japan
12.11.2008 | 72 Kommentare Fallout 3 - Wertung auf GameStar.de
07.11.2008 | 152 Kommentare Fallout 3 - Drogen-Zensur weltweit
10.09.2008 | 73 Kommentare »  alle News zu Fallout 3

Details zu Fallout 3

Plattform: PC (PS3, Xbox 360)
Genre Rollenspiel
Untergenre: -
Release D: 28. Oktober 2008
Publisher: Ubisoft
Entwickler: Bethesda Softworks
Webseite: http://www.prepareforthefuture...
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 117 von 4646 in: PC-Spiele
Platz 39 von 958 in: PC-Spiele | Rollenspiel
 
Lesertests: 33 Einträge
Spielesammlung: 1543 User   hinzufügen
Wunschliste: 147 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
Fallout 3 im Preisvergleich: 2 Angebote ab   10,95 €  Fallout 3 im Preisvergleich: 2 Angebote ab 10,95 €
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten