Fallout 3 : Fallout 3 Fallout 3 Die GameStar-Redaktion kämpft sich seit Tagen durch die so faszinierende wie große Welt von Fallout 3. Bevor die Geschichte aber nicht komplett - inklusive aller relevanten Handlungsstränge - durchgespielt ist, sehen wir von einer endgültigen Bewertung ab. Soviel vorab: Fallout 3 gehört sicher zu den herausragenden Spiele-Ereignissen des Jahres 2008. Der komplette Test folgt, sobald die letzte Quest gelöst ist und die Redaktion die Wertungsfindung abgeschlossen hat.

Zur Erinnerung hier noch mal unsere Test-Grundsätze:

  • Wir müssen ohne Einflussnahme von »Aufsichtspersonal« testen können.

  • Wir müssen ausreichend Zeit haben, um das Spiel mindestens einmal komplett durchzuspielen.

  • Wir müssen die Gelegenheit haben, das Spiel mit mindestens zwei Redakteuren zu spielen. Ersatzweise muss ein Redakteur das Spiel in mindestens zwei Schwierigkeitsgraden und/oder mit zwei Charakteren testen können.

Es gab vor dem Release des Spiels zwar eine Test-Veranstaltung des Herstellers Bethesda. Diese fand jedoch außerhalb der Redaktion statt und gab nur einem Redakteur die Möglichkeit, magere zwei Tage zu spielen -- viel zu wenig um nach unserem Testverständnis ein Spiel dieses Kalibers bewerten zu können.

Den kompletten Test lesen Sie sobald wie möglich hier auf der Webseite -- und in der nächsten GameStar, ab dem 26.11. am Kiosk.

» zum Technik-Check
» Vergleichsvideos zum Technik-Check inklusive Boxenstopp-Video
» Kopierschutz, Steuerung, Hardware
» Die wichtigsten Fragen zu Fallout 3
» Erfolge und Tipps zu Fallout 3