Fallout 4 : Fallout 4 soll in Deutschland ungekürzt auf den Markt kommen. Das peilt Bethesda jedenfalls an. Fallout 4 soll in Deutschland ungekürzt auf den Markt kommen. Das peilt Bethesda jedenfalls an.

Zum Thema Fallout 4 ab 14,94 € bei Amazon.de Fallout 4 für 29,99 € bei GamesPlanet.com Mit abschießbaren Gliedmaßen und einem generell recht gewalttätigen Setting in einer postapokalyptischen Endzeit-Spielwelt gilt die Fallout-Reihe nicht gerade als besonders kinderfreundlich. Auch beim kommenden Fallout 4 dürfte sich daran wohl kaum etwas ändern - trotzdem möchten Bethesda das Action-Rollenspiel hierzulande ungekürzt auf den Markt bringen.

Das jedenfalls hat Pete Hines, der Marketing- und PR-Chef des Entwicklers und Publishers, nun per Twitter angedeutet. Über den Mikroblogging-Dienst teilte er mit, dass es die Intention seines Arbeitgebers sei, Fallout 4 in Deutsdchland als Uncut-Version auf den Markt zu bringen.

Eine endgültige Bestätigung für eine nicht im vorauseilenden Gehorsam extra an den deutschen Markt angepassten Spielversion ist das zwar nicht. Immerhin aber ein Zeichen dafür, dass sich das Entwicklerteam um eine für die Spieler akzeptable Lösung bemüht.

Allerdings geht die hiesige Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle seit einigen Jahren auch etwas lockerer bei der Alterseinstufung gewalthaltiger Video- und Computerspiele vor. Recht wahrscheinlich ist deshalb, dass auch Fallout 4 am Ende eine Freigabe ab 18 Jahren bekommt und hierzulande ungekürzt erhältlich sein wird - sofern es die Entwickler mit den grenzwertigen Inhalten nicht übertreiben. Endgültig zeigen wird sich das aber erst, sobald die in Deutschland verantwortliche Stelle für die Altersfreigabe von Computerspielen den Titel eingehend untersucht und bewertet hat.

Fallout 4 - Artworks und Konzeptzeichnungen