Fallout 4 : Fallout 4 scheint sehr erfolgreich zu sein - 12 Millionen Spiele im Wert von 750 Millionen Dollar wurden an Händler ausgeliefert. Wie viele Einheiten wirklich verkauft wurden, ist nicht bekannt. Fallout 4 scheint sehr erfolgreich zu sein - 12 Millionen Spiele im Wert von 750 Millionen Dollar wurden an Händler ausgeliefert. Wie viele Einheiten wirklich verkauft wurden, ist nicht bekannt.

Zum Thema Fallout 4 ab 14,94 € bei Amazon.de Fallout 4 für 29,99 € bei GamesPlanet.com Der Entwickler Bethesda vermeldet einen großen Erfolg beim Endzeit-Rollenspiel Fallout 4: 12 Millionen Einheiten seien bereits ausgeliefert, was 750 Millionen Dollar Umsatz entspricht. Außerdem habe man mehrere Rekorde gebrochen.

So habe die Pip-Boy Edition den Allzeit-Rekord der am schnellsten ausverkauften Sammleredition gebrochen, auch wenn Bethesda keine Vergleichswerte oder überhaupt eine Zahl dazu bekanntgibt. Prüfbar ist dies also nicht.

So gut ist das Rollenspiel: Fallout 4 im Test

Handfeste Werte gibt es hingegen bei Steam. Dort habe man den Rekord des gleichzeitig meistgespielten Spiels mit nicht ganz 470.000 Spielern gebrochen. Die Pressemeldung von Bethesda verschweigt allerdings, dass Third-Party-Spiele gemeint sind, den tatsächlichen Nutzerrekord hat weiterhin Dota 2 (mit großem Abstand), gefolgt von Counter-Strike: Global Offensive. Auf Twitch sei Fallout 4 der meistgeschaute Launch-Titel des Jahres 2015 gewesen sein.

Kurz zuvor hatte Activision verkündet, dass Call of Duty: Black Ops 3 der größte Entertainment-Launch des Jahres sei. Hier habe man 550 Millionen Dollar Umsatz in den ersten drei Tagen einfahren können. Da Bethesda nur von ausgelieferten Spielen im Wert von 750 Millionen Dollar spricht, ist nicht ganz klar, ob die von Call of Duty gesetzte Marke im tatsächlichen Verkauf beim Händler übertroffen werden konnte. Hier könnte vielleicht Bethesdas Skyrim als Indikator dienen: Das Fantasy-Rollenspiel wurde zum Launch sieben Millionen Mal ausgeliefert und in den ersten 48 Stunden 3,5 Millionen Mal verkauft.

Fallout 4 (extreme Details, 4K)
Wir beharken einen Wachroboter, der beim Dauerfeuern irgendwann überhitzt und kurz abkühlen muss. Im Hintergrund: die Skyline von Boston.