Fallout 4 : In der Corvega-Fertigungsanlage gibt es nun an einigen Stellen keine Schatten mehr. Bethesda hat den Grafikeffekt zugunsten der Performance in Fallout 4 entfernt. In der Corvega-Fertigungsanlage gibt es nun an einigen Stellen keine Schatten mehr. Bethesda hat den Grafikeffekt zugunsten der Performance in Fallout 4 entfernt.

Zum Thema Fallout 4 ab 12,98 € bei Amazon.de Fallout 4 für 35,99 € bei GamesPlanet.com In den vergangenen Tagen hat Bethesda den Patch 1.02 für Fallout 4 nach der PC-Version auch für die PlayStation 4 und schließlich die Xbox One veröffentlicht. Eines der Probleme, die durch das Update der Vergangenheit angehören sollten: Die schlechte Performance des Spiels in der Gegend der Corvega-Fertigungsanlage.

Tatsächlich kommt es hier seit der Aktualisierung nicht mehr zu Framerate-Einbrüchen. Allerdings müssen die Spieler dafür Abstriche bei den Grafikeffekten in Kauf nehmen: Wie ein Video des Technik-Blogs Digital Foundry zeigt, haben die Entwickler die Schattenwürfe an einigen Stellen innerhalb des Corvega-Komplexes aus Fallout 4 entfernt.

Während des Digital-Foundry-Video lediglich die PS4-Version zeigt, berichten PC-Spieler über fehlende Schattenwürfe an derselben Stelle der Spielwelt seit Patch 1.02. Offensichtlich wurde hier also auch bei den anderen beiden Spielversionen »nachgebessert«.

Bethesda selbst hat sich zu den Berichten bisher nicht geäußert. Immerhin: Andere Bereiche der Spielwelt scheinen von diesem Grafik-Downgrade nicht betroffen zu sein.

Fallout 4 Sonderheft : GameStar Black Edition: Fallout 4
148 Seiten Fakten & Guides + XXL-Poster


Fallout 4 ist riesig und fordert den Abenteurer, Forscher und Entdecker in uns. Statt großen, blinkenden Pfeilen zum nächsten Quest-Ziel zu folgen, erkunden Sie die schaurig-schöne Endzeit-Welt auf eigene Faust. Und falls Sie Fallout 4 schon »durch« haben: Jetzt fängt der Spaß erst richtig an, denn jenseits der Hauptstory warten noch zig fiese Bosse, legendäre Waffen und spannende Begegnungen auf alle Entdecker!

Deshalb gibt’s jetzt die GameStar Black Edition: Fallout 4 mit Fertigkeits-Tutorial, Begleiter-Guide, Komplettlösung, Fraktions-Erklärungen, Power-Rüstungs-Tuning, Bau- und Überlebenstipps, Konsolenbefehlen, Grafik-Optimierung, Hintergrund-Infos zum Fallout-Universum und noch viel, viel mehr. Obendrein im Heft: Ein fettes XXL-Kartenposter, damit sie in Boston und dem verstrahlten Umland auch wirklich nicht verloren gehen.

Artikel-Kostproben:
Powerrüstung – Ein Hauch Unsterblichkeit
Westliches Commonwealth - Karte mit allen wichtigen Punkten

Die GameStar Black Edition Fallout 4: Ab dem 4.12.2015 am Kiosk oder schon jetzt im GameStar-Shop sowie in unserer Magazin-App für Apple iOS und Android-Geräte!

GameStar Black Edition Fallout 4: Jetzt bestellen!