Fallout 4 - Patch 1.02: Performance-Verbesserung durch Grafik-Downgrade?

Mit Patch 1.02 hat Bethesda unter anderem die schlechte Performance des Spiels in der Corvega-Fertigungsanlage verbessert - allerdings nicht ohne Gegenleistung: Die Schatteneffekte sind in Teilen der Spielregion deaktiviert.

In der Corvega-Fertigungsanlage gibt es nun an einigen Stellen keine Schatten mehr. Bethesda hat den Grafikeffekt zugunsten der Performance in Fallout 4 entfernt. In der Corvega-Fertigungsanlage gibt es nun an einigen Stellen keine Schatten mehr. Bethesda hat den Grafikeffekt zugunsten der Performance in Fallout 4 entfernt.

In den vergangenen Tagen hat Bethesda den Patch 1.02 für Fallout 4 nach der PC-Version auch für die PlayStation 4 und schließlich die Xbox One veröffentlicht. Eines der Probleme, die durch das Update der Vergangenheit angehören sollten: Die schlechte Performance des Spiels in der Gegend der Corvega-Fertigungsanlage.

Tatsächlich kommt es hier seit der Aktualisierung nicht mehr zu Framerate-Einbrüchen. Allerdings müssen die Spieler dafür Abstriche bei den Grafikeffekten in Kauf nehmen: Wie ein Video des Technik-Blogs Digital Foundry zeigt, haben die Entwickler die Schattenwürfe an einigen Stellen innerhalb des Corvega-Komplexes aus Fallout 4 entfernt.

Während des Digital-Foundry-Video lediglich die PS4-Version zeigt, berichten PC-Spieler über fehlende Schattenwürfe an derselben Stelle der Spielwelt seit Patch 1.02. Offensichtlich wurde hier also auch bei den anderen beiden Spielversionen »nachgebessert«.

Bethesda selbst hat sich zu den Berichten bisher nicht geäußert. Immerhin: Andere Bereiche der Spielwelt scheinen von diesem Grafik-Downgrade nicht betroffen zu sein.

Fallout 4 - PC gegen PS4 und Xbox One im Grafikvergleich Video starten 5:31 Fallout 4 - PC gegen PS4 und Xbox One im Grafikvergleich

Fallout 4 - PR-Screenshots vor dem Release ansehen

zu den Kommentaren (51)

Kommentare(51)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.