Fallout 4 - PC
Rollenspiel  |  Release: 10. November 2015  |   Publisher: Bethesda
Seite 1 2

Fallout 4 Guide - Die besten Fallout-4-Mods

Fallout 4 ist wieder ein Fest für die Mod-Community. Jede Menge Fans gehen mit Mods die größten Probleme an oder entwerfen komplett eigene Ideen. Das sind unsere Highlights.

Von GameStar-Team |

Datum: 23.11.2015 | zuletzt geändert: 18.01.2016, 10:57 Uhr


Unsere Mod-Highlights für Fallout 4: Die Liste wächst und wächst und wir sind immer auf der Suche nach neuen, coolen Community-Ideen.

Unsere Mod-Highlights für Fallout 4: Die Liste wächst und wächst und wir sind immer auf der Suche nach neuen, coolen Community-Ideen für PC, PS4 und Xbox One.

Die offiziellen Mod-Tools von Bethesda sind zwar noch nicht erschienen, das hält die Fans aber nicht ab, bereits jetzt tonnenweise Verbesserungen und Helferlein ins Spiel einzubauen. Für fast jeden Aspekt von Fallout 4 gibt’s die passende Mod, von besserer Grafik über leichtere Bedienbarkeit bis zu Cheats, die lästige Beschränkungen entfernen.

Auf dem Mod-Portal Nexusmods kann jeder Bastler seine Kreation präsentieren und jeder Spieler sich die gewünschte Mod ganz leicht mit dem Nexus Mod Manager installieren. Den Manager gibt’s hier, unsere Mod-Favoriten folgen jetzt - erst mal für den PC und 2016 dann für Fallout 4 auf PS4 und Xbox One.

Wer andere coole Mods oder Alternativen zu unseren Favoriten entdeckt, darf sie uns gern mitteilen, damit wir die Liste stets aktuell und interessant halten können!

Hinweis: Wer Mods benutzt, tut das immer auf eigene Gefahr! Also unbedingt vorher Sicherungskopien aller wichtigen Fallout-Daten anlegen!

Anleitung: Wie installiere ich Fallout-4-Mods?

Nützliche Modifikationen

Mod: Fallout 4 Configuration Tool

Kleines Tool, große Wirkung: Im Fallout 4 Configuration Tool regeln wir alle wichtigen Details.

Bilagos Modifikation »Fallout 4 Configuration Tool« lässt uns schnell und bequem Änderungen wie Auflösung, Gamepadsteuerung, Framerate oder veränderte Farbsets fürs Interface einstellen, ohne dass wir dafür lange in Menüs herumsuchen müssen. Kleines Tool, große Wirkung!

Zur Mod: Fallout 4 Configuration Tool

Mod: Not Dotdotdot

[Des Ghultöters]Impr… Schluss mit den Pünktchen, die im Inventar Waffen- und Rüstungsbezeichnungen verschleiern! Das kleine Tool »No Dotdotdot« verkleinert bei langen Objektnamen die Schriftgröße und verhindert so das Punktwirrwarr. Ein kleiner Eingriff mit sehr großer Wirkung für die Inventarübersicht!

Zur Mod: Not Dotdotdot

Mod: Crafting Workbenches

Wer genug davon hat, dass das Ödland auch 200 Jahre nach dem Krieg nicht vorankommt, wird die umfangreiche Modifikation »Crafting Workbenches« lieben. Anstatt wie bisher nur Ausrüstung zu zerlegen und Schrott zu extrahieren, stellen wir endlich selbst Waffen, Rüstungen und Munition her – sogar Powerrüstungen lassen sich mit den richtigen Materialien zusammensetzen.

Zur Mod: Crafting Workbenches

Mod: Craftable Ammo

Mit der Mod Craftable Ammo füllen wir unsere Magazine selbst.

Um Munition aufzutreiben, bietet uns Fallout 4 derzeit nur die Möglichkeit, welche zu finden oder sie bei Händlern einzukaufen. Mit der Erweiterung »Craftable Ammo« ändert sich das, denn jetzt stellen wir uns die Patronen zur Raiderjagd wie im Survival-Modus von New Vegas selbst her! Aus den bereits im Spiel verfügbaren Crafting-Ressourcen basteln wir an Laborstationen schnell und einfach Nachschub, ohne jedes Mal auf Glück hoffen oder Kronkorken ausgeben zu müssen.

Zur Mod: Craftable Ammo

Mod: Craftable Alcohol

Die Mod Craftable Alcohol versorgt uns immer mit Treibstoff.

Wenn wir eh schon fürs Patronenbasteln an der Laborstation stehen, können wir auch gleich noch ein bisschen Treibstoff für die Tristen Stunden im Ödland herstellen: Die Mod »Craftable Alcohol« gibt uns Zugriff auf das Repertoire erfahrener Schwarzbrenner und damit auf die gesamte Palette alkoholischer Getränke, die Fallout 4 zu bieten hat. Die Mod ist zum einen nützlich, um mit dem Fusel zu handeln, zum anderen, um den Perk »Partyhengst« noch besser nutzen zu können.

Zur Mod: Craftable Alcohol

Mod: Armorsmith Expanded

Dank Armorsmith Expanded-Modifikation lassen sich Rüstungen viel besser kombinieren.

Und noch ein Crafting-Tool: »Armorsmith Expanded« hilft dabei, den postnuklearen Kleiderschrank besser miteinander zu kombinieren. Sämtliche Rüstungen im Spiel können nun mit zusätzlichen Schichten und Extrapanzerung ausgestattet werden, offene Helme lassen sich immer mit Brillen und Halstüchern kombinieren. Außerdem können wir jedes Kleidungsstück und jede Kopfbedeckung mit kugelsicherem Gewebe verbessern, um beispielsweise einen stilvollen Smoking in eine (fast) vollwertige Rüstung verwandeln.

Zur Mod: Armorsmith Expanded

Mod: Free Weapon Downgrades

 

Eine gefundene Waffe hat ein Zielfernrohr, aber um es abzubauen, müssen wir erst mal Ressourcen investieren – eins der nervigsten Crafting-Elemente von Fallout 4. Die Mod »Free Weapon Downgrades« behebt diesen Missstand und erlaubt uns, Waffenverbesserungen kostenlos abzuschrauben, um sie an einer anderen Knarre sinnvoller zu nutzen.

Zur Mod: Free Weapon Downgrades

Mod: Increased Cooking Reward

Durch die Increased Cooking Reward-Mod steigt die Belohnung fürs Crafting.

Fallout 4 belohnt jede Crafting-Aktion mit ein paar Erfahrungspunkten, allerdings in so geringem Ausmaß, dass Bauen, Schrauben und Kochen fürs Leveln kaum ins Gewicht fallen. Die Modifikation »Increased Cooking Reward« erhöht den Erfahrungsgewinn beim Kochen, sodass passionierte Siedlungspatrone nicht mehr nur beim Erkunden des Ödland aufsteigen können.

Zur Mod: Increased Cooking Reward

Mod: Longer Power Lines

Irgendwann kommt für jeden passionierten Baumeister der Punkt, an dem die eigene Siedlung mit Strom versorgt werden muss. Das bedeutet aber vor allem eins: endlose Ketten von Pylonen mit viel zu kurzen Kabeln dazwischen. Die Mod »Longer Power Lines« erhöht die maximale Kabellänge – und verleiht unserer Siedlung so mit einem winzigen Kniff viel mehr Charme.

Zur Mod: Longer Power Lines

Mod: Full Dialogue Interface

Die Modifikation Full Dialogue Interface bringt uns das Konversationssystem der Vorgänger zurück.

Morgens mit dem falschen Fuß aufgestanden, wieder nur radioaktiver Regen vor der Haustür – dieser Tag ist wie geschaffen für ein paar sarkastische Sprüche. Aber welche? Fallout 4 zeigt uns nicht mehr an, was unser Charakter genau sagen wird, sondern nur, in welche Richtung die Aussage geht. Weil das vielen Fans zu ungenau ist, stellt die Mod »Full Dialogue Interface« den Standard der früheren Serienteile wieder her, sogar in deutscher Sprache.

Zur Mod: Full Dialogue Interface

55 von 57 Leser fanden diesen Guide hilfreich

Beitrag bewerten

War dieser Beitrag hilfreich für Sie? Ja Nein

Inhaltsverzeichnis

Seite 1
Seite 2
Plus
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar dKow
dKow
#1 | 23. Nov 2015, 16:49
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Hier eine Mod für mehr Farben während es mir jetzt schon viel zu knallig ist und ich mir die Farbfilter aus Fallout 3 und New Vegas zurückwünsche da die mMn viel besser zu einem Ödland passen und mehr Atmosphäre erzeugen
rate (8)  |  rate (8)
Avatar stefan0202
stefan0202
#2 | 23. Nov 2015, 17:00
Zitat von dKow:
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Hier eine Mod für mehr Farben während es mir jetzt schon viel zu knallig ist und ich mir die Farbfilter aus Fallout 3 und New Vegas zurückwünsche da die mMn viel besser zu einem Ödland passen und mehr Atmosphäre erzeugen


da gehen die geschmäcker sehr auseinander, gerade in fallout 3 fand ich den grünen farbfilter später nur noch lästig. ließ sich zum glück per mod entfernen.
rate (20)  |  rate (1)
Avatar Mercedes-Freak
Mercedes-Freak
#3 | 23. Nov 2015, 17:46
Auf so eine Übersicht habe ich schon gewartet - danke GameStar!! :-)
rate (5)  |  rate (0)
Avatar andi5lebt
andi5lebt
#4 | 23. Nov 2015, 17:56
Mir is F4 auch eher zu bunt.

Die Dialoge mod ist allerdings ein absolutes Muss. Was sich Bethesda bei dem original Dialogsystemn gedacht hat, wird ewig ein Geheimnis sein.

Das gibts übrigens in 2 Versionen. Eins führt die vollen Antworten zeilenweise ein wie in F3, die andere hat auch die vollen Antworten, läßt sie aber in gamepadtauglicher + Form.

Eine andere hilfreiche , wenn auch umständlich zu installierende Mod, ist http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/545 die das zerlegen von Zeugs mit einer Taste ermöglicht.
rate (1)  |  rate (1)
Avatar Pushet
Pushet
#5 | 23. Nov 2015, 18:04
Zitat von dKow:
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Hier eine Mod für mehr Farben während es mir jetzt schon viel zu knallig ist und ich mir die Farbfilter aus Fallout 3 und New Vegas zurückwünsche da die mMn viel besser zu einem Ödland passen und mehr Atmosphäre erzeugen

gibt auch schon extra eine Mod die den Farbkontrast etwas realistischer wirken lässt. Also im Sinne von weniger gesättigten Farben sonst macht die auch nicht viel..
rate (3)  |  rate (0)
Avatar Chaot0407
Chaot0407
#6 | 23. Nov 2015, 18:07
Zitat von dKow:
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Hier eine Mod für mehr Farben während es mir jetzt schon viel zu knallig ist und ich mir die Farbfilter aus Fallout 3 und New Vegas zurückwünsche da die mMn viel besser zu einem Ödland passen und mehr Atmosphäre erzeugen

Naja, ich persönlich fand diesen ständigen Gelbstich unerträglich.
Deshalb war auch Fellout die erste Mod, die ich installiert habe, da sieht das Spiel sofort besser aus.
Die Fallout 4 Farbgebung halte ich für perfekt, noch bunter muss es wirklich nicht sein.
rate (5)  |  rate (1)
Avatar LordGriffin
LordGriffin
#7 | 23. Nov 2015, 18:14
Dialog-Mod? Geil, her damit!
Das ist das einzige was mich RICHTIG an F4 stört, dass ich nicht weiss, was mein Avatar sagen wird.

Danke an die Macher!
rate (8)  |  rate (2)
Avatar ItchySC2
ItchySC2
#8 | 23. Nov 2015, 18:34
Ist schon bekannt, ob sich eine Veränderung der Spieldateien auf die Achievements auswirkt?

Gibt ja Beispiele, bei denen dieses Feature deaktiviert wurde, nachdem mit Mods gearbeitet wurde, war zwar weder bei Fallout 3 noch New Vegas der Fall, würde aber dennoch gerne meinen Fortschritt bei der Jagd nach Erfolgen nicht gefährden. Gerade die Dialog-Mod hätte ich aber schon gerne, das System von Bethesda ist einfach Mist...
rate (1)  |  rate (1)
Avatar kirk.james.t
kirk.james.t
#9 | 23. Nov 2015, 18:52
Zitat von LordGriffin:
Dialog-Mod? Geil, her damit!
Das ist das einzige was mich RICHTIG an F4 stört, dass ich nicht weiss, was mein Avatar sagen wird.

Danke an die Macher!

das war auch meine grösste sorge, aber du hast ja schon alles gesagt.
rate (1)  |  rate (0)
Avatar iladrion
iladrion
#10 | 23. Nov 2015, 19:03
Man sollte momentan vorsichtig sein, wenn man Mods runterlädt. in denen .esp-Dateien drin sind. Da die offiziellen Mod-Tools noch nicht raus sind, sind diese .esp-Dateien mit Fan-Tools gemacht, die aber nicht 100% sauber arbeiten, und dadurch können Savegames kaputt gehen.

Mehr Infos dazu:
http://forums.bethsoft.com/topic/1548366-f yi-to-potential-mod-users-tesvsnip-mods-on-the -nexus/

Ich werd mich jedenfalls bis Januar, wenn das offizielle Construction Kit rauskommt, auf Texturen und Interface Mods beschränken, denn diese funktionieren ohne .esp und sind damit weitestgehend gefahrlos zu benutzen.
rate (4)  |  rate (4)

Details zu Fallout 4

Cover zu Fallout 4
Plattform: PC (PS4, Xbox One)
Genre Rollenspiel
Untergenre: -
Release D: 10. November 2015
Publisher: Bethesda
Entwickler: Bethesda Game Studios
Webseite: http://www.fallout4.com/
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 8 von 6650 in: PC-Spiele
Platz 3 von 1633 in: PC-Spiele | Rollenspiel
 
Lesertests: 8 Einträge
Spielesammlung: 513 User   hinzufügen
Wunschliste: 202 User   hinzufügen
Fallout 4 ab 4,49 € im Preisvergleich  Fallout 4 ab 4,49 € im Preisvergleich  |  Fallout 4 ab 10,99 € bei Amazon.de  Fallout 4 ab 10,99 € bei Amazon.de
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© Webedia - alle Rechte vorbehalten