Konsolenbefehle für KI-Schlachten

100 Todeskrallen gegen 200 Raider, 100 Maulwurfsratten gegen 5 Siedler, Ghule gegen Raider, Ghule gegen Roboter, und, und, und. Im Netz tummeln sich schon...

von GameStar-Team am: 19.11.2015

100 Todeskrallen gegen 200 Raider, 100 Maulwurfsratten gegen 5 Siedler, Ghule gegen Raider, Ghule gegen Roboter, und, und, und. Im Netz tummeln sich schon etliche Videos von glorreichen Fallout-4-Schlachten. Mit ein paar einfachen Konsolenbefehlen lassen sich die auch ganz leicht selbst erstellen.

 

Ruhe vor dem Sturm

Damit unsere Kombattanten nicht direkt aufeinander losgehen, müssen wir die KI erst mal ruhigstellen. Dazu öffnen wir mit »Ö« die Konsole und tippen erst »tai« (toggle AI) und dann »tcai « (toggle Combat AI) ein und bestätigen jeden Code mit Enter. Jetzt sind alle NPCs passiv und richten vorerst keinen Schaden an. Für die Schlacht nachher ist es außerdem hilfreich, sich mit »tgm« (toggle Godmode) unverwundbar zu cheaten.

Der Konsolenverlauf sieht dann so aus:

tai

tcai

tgm

 

Die Gladiatoren

Nun platzieren wir die Kämpfer. Der Befehl »placeatme« gefolgt von der Object-ID und der gewünschten Anzahl, setzt unsere Wunschkrieger in die Welt, wenn wir die Konsole wieder schließen. Die ID-Codes der einzelnen NPCs gibt’s in jeder Fallout-4-Wiki. In unserem Beispiel rufen wir zuerst 30 Raider-Überlebensspezialisten herbei:

placeatme 000eb312 30

Danach holen wir uns einen würdigen Gegner, eine Todeskrallenmatriarchin:

Placeatme 001423a9 1

Wollen wir einer Partei bessere Ausrüstung verpassen, müssen wir ihnen diese manuell ins Inventar legen. Dazu benutzen wir entweder unsere eigene Ausrüstung oder ercheaten uns Waffen. Der Befehl funktioniert genauso wie die Platzierung der NPCs:

Player.additem (Gegenstands-ID) (Anzahl)

Um die Objekte weiterzugeben, öffnen wir die Konsole, wählen einen Raider an und öffnen ebenfalls per Konsole sein Inventar:

Openactorcontainer 1

Das klappt allerdings nicht für alle Raider gleichzeitig, jeder muss von Hand ausgestattet werden.

 

Lasst die Spiele beginnen!

Jetzt müssen wir nur noch die Passivität der Kämpfer beenden und uns zurücklehnen:

tai

tcai

Möge der Bessere gewinnen!


Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.