FIFA 13 - PC

Sport  |  Release: 27. September 2012  |   Publisher: Electronic Arts
Seite 1 2   Fazit Wertung

Fifa 13 im Test

Glückszahl 13

Von wegen Unglückszahl: Fifa 13 entpuppt sich im PC-Test als stimmungsvolles Fußballspektakel – auch wenn sich die Neuerungen in Grenzen halten.

Von Michael Graf |

Datum: 20.09.2012


Zum Thema » Fußballspiele-Historie Von Soccer Pong bis FIFA » Gesichtervergleich FIFA 13 gegen Original-Fotos » Multiplayer-Duell Micheal Graf vs.Thomas Wittulski Fußball – für die einen einfach nur langweilig, für die anderen die schönste Nebensache der Welt. Schließlich lässt sich’s über nichts trefflicher jubeln oder fluchen als über Pässe, Fouls und Tore.

Electronic Arts’ Fifa 13 schafft es im Test abermals mit Bravour, die Emotionen des realen Rasenschachs auf den Bildschirm zu zaubern. Unter anderem mit einem Paket aus über 500 lizensierten Clubs und über 15.000 Originalspielern, in diesem Jahr ergänzt um die vollständige Liga von … Saudi-Arabien. Die von den Fans ersehnte erste türkische Spielklasse fehlt indes weiterhin.

Nach wie vor groß bleibt dafür die Vielfalt an Spielmodi, darunter die Sammelkarten-Variante »Ultimate Team«. Nach dem PC-Sturmlauf der letzten Saison ( Fifa 12 war erstmals komplett inhaltsgleich zum Konsolenpendant), erlaubt sich EA zum 20. Seriengeburtstag nur Detailfortschritte. Doch die kommen dem Geschehen auf dem Rasen spürbar zugute.

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Origin-Zwang
Wie sein Vorgänger benötigt auch Fifa 13 Electronic Arts‘ Internet-Plattform Origin. Darüber müssen Sie die Fußballsimulation registrieren, was den Weiterverkauf verhindert. Danach rollt die Kugel auch im optionalen Offline-Modus, auf die Online-Funktionen müssen Sie dann aber logischerweise verzichten. Beispielsweise auf den Football Club, eine Art soziales Netzwerk, in dem sich alle weltweiten Partien eines Clubs auf dessen Position in der Internet-Tabelle auswirken.

Klüger kicken

Fifa 13 : Während wir mit Gladbachs Nordtveit den Ball halten, stürmen die KI-Kameraden in die Hoffenheimer Hälfte. Während wir mit Gladbachs Nordtveit den Ball halten, stürmen die KI-Kameraden in die Hoffenheimer Hälfte. Mit den »Attacking Intelligence« und »First Touch Control« getauften Neuerungen bleibt EA nicht nur seiner blumigen PR-Sprache treu, sondern verändert auch das Spielgefühl von Fifa 13. Beginnen wir doch mal mit der »Attacking Intelligence«: Die KI-Kicker der angreifenden Mannschaft suchen sich dieses Jahr wesentlich intelligenter ihre Räume. Das heißt, dass wir in der Offensive nun häufiger mehrere Anspielstationen und damit Abschlussmöglichkeiten haben.

Wenn wir beispielsweise mit einem unserer Flügelspieler bis zur Grundlinie laufen und dann flanken, finden wir jetzt auch öfter einen Abnehmer im Rücken der Abwehr. Ähnlich verhält es sich bei Pässen in die Tiefe: Die Mitspieler kreuzen häufiger unsere Laufwege und ziehen so Verteidiger auf sich. Das Ergebnis: Mehr Raum für den tödlichen Pass oder den perfekten Schuss.

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Fifa 13
Am Spielfeldrand ist nun mehr los: Kameraleute wuseln herum, ein Polizeispalier beschützt die einlaufenden Kicker.

Dazugelernt haben auch die Abwehrreihen, in der Defensive stopfen unsere Kicker Lücken selbstständiger als im Vorjahr. Und wo wir schon beim Thema sind: Bei den Spielerknäueln und den unfreiwillig komischen Hinfall-Animationen aus dem Vorjahr hat Electronic Arts ebenfalls nachgebessert. Die missglückten Kollisionen kommen nicht mehr so häufig vor, wirken nicht mehr ganz so slapstickhaft und passen sich besser in den Spielfluss ein. Trotzdem konnten wir im Test immer noch vereinzelt Szenen dieser Art ausmachen.

Kurioses Torraum-Chaos à la Pro Evolution Soccer 2013 gibt’s in Fifa 13 hingegen selten, hier fallen Treffer eher schön herausgespielt nach feinen Dribblings oder Pässen als nach seltsamen Abprallern – was Spielzüge aber auch »planbarer« macht als in PES.

Training für die Ballannahme

Noch stärker als im Vorjahr kommt es in Fifa 13 auf die individuellen Fähigkeiten der Spieler an: Ein Superstar vom Schlage eines Lionel Messi hat natürlich Vorteile bei der Ballannahme. Ein Tastendruck genügt, und schon pflückt sich der argentinische Zauberfloh auch schwierige Bälle aus der Luft, um sie sofort weiterzuverarbeiten – dieses verfeinerte Ballannahme-System versteht EA unter der »First Touch Control«.

Fifa 13 : Vond er Seitenlinie müssen wir die Zielscheiben-»Pilze« treffen.

Skill-Games: Flanken
Vond er Seitenlinie müssen wir die Zielscheiben-»Pilze« treffen.

Außerdem verspringt das Leder nun etwas häufiger, was für mehr Realismus und Abwechslung sorgt, da so der Ballbesitz gerade bei engen Spielen häufiger wechselt. Anfangs ist die Abprallerei jedoch erst mal gewöhnungsbedürftig, wir haben einige böse Überraschenden erlebt.

Cool hingegen: Statt des auf Dauer öden Arena-Modus‘ als Lückenfüller im Ladescreen dürfen wir jetzt in den »Skill-Games« ran, kleinen Pass- oder Schuss-Übungen in mehreren Schwierigkeitsgraden. Ein nettes Gimmick, auch wenn die Ladezeiten in der PC-Fassung wesentlich kürzer ausfallen als in den Konsolenversionen. Wer mag, kann die Einlagen auch direkt aus dem Hauptmenü heraus starten.

Soccer Pong
Als der Ball noch nicht rund war: Im Jahr 1977 sieht Fußball, zumindest auf dem Bildschirm, noch ganz anders aus. Im Rahmen der Sportspiel-Sammlung Video Olympics veröffentlicht Atari eine Fußball-Variante ihres Videospiel-Klassikers Pong, unter anderem für den Atari 2600. Und siehe da: Schon mit einfachsten Mitteln kommt Spielspaß auf. Zwei Balken symbolisieren jeweils Torwart und Spieler. Gebolzt wird wahlweise gegen die KI oder einen menschlichen Mitspieler.
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Avatar Rixenbaby
Rixenbaby
#1 | 20. Sep 2012, 12:04
Ich finde es immernoch eine Frechheit, dass es die virtuelle Bundesliga nicht in die PC-Version geschafft hat!

Ich hätte dazu gerne eine Aussage seitens EA!
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Avatar Marlon042
Marlon042
#2 | 20. Sep 2012, 12:06
War vorhersehbar das es wieder einmal das beste Fußballspiel wird.Seit FIFA 09 hat sich FIFA einfach immer mehr verbessert.
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Avatar Wisdoom
Wisdoom
#3 | 20. Sep 2012, 12:06
Als einzelnes Spiel betrachtet, mags ja mitlerweile (nach 1381238 Anläufen) sehr ausgereift sein, als Fortsetzung schauts schon wieder anders aus.
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Fanta17
#4 | 20. Sep 2012, 12:12
Ich wünschte Fifa Und pes würden mal zusammen ein Fussball spiel entwickeln :D
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IDONTTALK
#5 | 20. Sep 2012, 12:16
Guter Test !

Ich denke es gibt wohl kein eindeutiger Sieger zwischen PES und Fifa,und ich glaube das man mit beiden Spielen den man wahlweise bevorzugen mag nichts falsch machen könnte !
Die fehlenden Lizenzen zu PES denke ich kann man ehh mit Community patches wet machen !

Nur bei Fifa finde ich diesen Abwehr system iwie schwer ( für mich zumindest ), aber die kann man ehh auf klassich umstellen !

MfG
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lronhide
#6 | 20. Sep 2012, 12:19
Zitat von Fanta17:
Ich wünschte Fifa Und pes würden mal zusammen ein Fussball spiel entwickeln :D


Du meinst wohl EA und Konami...
Das wird wohl niemals passieren, auch wenn es ein sehr gutes Spiel abgeben würde.

OT: Fifa hatte ich mir eh schon vorbestellt!!

Allein wegen dem "Pro Club" ist FIFA für mich jedes Jahr vorne. Solange PES beim 11vs.11 Online nicht nachbessert, werde ich es auch nicht einmal in Erwägung ziehen.

EDIT:
Zitat von IDONTTALK:


Nur bei Fifa finde ich diesen Abwehr system iwie schwer ( für mich zumindest ), aber die kann man ehh auf klassich umstellen !

MfG


Schwer? Also ich spiele Innenverteidiger in FIFA (Pro Club) und ich finde das Abwehrsystem einfach super. Ich kann mir Fifa ohne Tactical Defending nicht vorstellen, gerade weil es alles einfacher und realistischer macht.
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Avatar dernamedersolangist
dernamedersolangist
#7 | 20. Sep 2012, 12:27
Nicht nur das Publikum sieht hässlich aus, auch der Gesichtervergleich ist absolut fail...

Sonst sicher wieder ein guter Teil, werde es mal testen, aber die überschaubaren Vorteile gegenüber zum Vorjahr, rechtfertigen für mich augenscheinlich wohl keinen Kauf.
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Avatar IDONTTALK
IDONTTALK
#8 | 20. Sep 2012, 12:31
Zitat von lronhide:


Schwer? Also ich spiele Innenverteidiger in FIFA (Pro Club) und ich finde das Abwehrsystem einfach super. Ich kann mir Fifa ohne Tactical Defending nicht vorstellen, gerade weil es alles einfacher und realistischer macht.


Naja, für mich zumindest, ich komm da nicht so gut klar,vielleicht brauche ich mehr Übung,denn ich spiele das Game auf der Konsole, ich laufe mit X Taste zum Gegner und dann in richtiger Zeitpunkt die Kreis taste drücken damit ich den ball mir wegschnappen kann,aber dies klappt immer so schlecht bei mir !
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Avatar Srefanius
Srefanius
#9 | 20. Sep 2012, 12:51
Zitat von dernamedersolangist:
Nicht nur das Publikum sieht hässlich aus, auch der Gesichtervergleich ist absolut fail...

Sonst sicher wieder ein guter Teil, werde es mal testen, aber die überschaubaren Vorteile gegenüber zum Vorjahr, rechtfertigen für mich augenscheinlich wohl keinen Kauf.
Jap Schweinie sieht bei PES aus wie eine Wachsfigur und glänzt fröhlich vor sich hin.

Ansonsten ist es halt der ewige Streit zwischen den beiden Titeln und auch dieses Jahr bleibts bei den gleichen Aussagen: Ja PES ist einen Tick realistischer, Fifa mach aber auch nicht weniger Spaß und wirkt teilweise in Menüführung und Atmosphäre stimmiger. Was man nun kaufen soll? Geschmackssache wie eh und je. Ich bleib bei Fifa und freue mich schon auf die Onlinematches mit Arsenal.
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Avatar TheScooby
TheScooby
#10 | 20. Sep 2012, 12:51
"PES baut seinen Realismus Vorsprung wieder aus"
"Spielzüge weiterhin planbarer als in der Realität"

Haben sie schon einmal ein Training bei einem höherklassigen Verein besucht, Herr Graf?
FIFA13 weniger Realismus vorzuwerfen weil die Spieler ihre Laufwege kennen, kann doch nicht erst genommen werden.
Meinen Sie Barca spielt so gut, weil dort alle unkoordiniert durch die Gegend laufen und in fast jedem Spiel rein zufällig fast jede Abwehr auseinander nehmen? Falsch! Barca ist das beste Beispiel für die perfekte Umsetzung trainierter Laufwege. Warum soll das ein Mangel an Realismus sein? Es sieht eher so als, als wollen sie PES mit Absicht in der einzigen Domäne bevorteilen, in der sie eine Chance gegen FIFA hat. Leider ist PES nicht mehr realistischer und man sollte es akzeptieren... :(
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Details zu FIFA 13

Plattform: PC (PS3, PSV, PS2, Xbox 360, Wii U, 3DS, iOS)
Genre Sport
Untergenre: -
Release D: 27. September 2012
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: Electronic Arts Canada
Webseite: http://www.ea.com/de/fifa-13
USK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
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