FIFA 14 - PC

Sport-Simulation  |  Release: 26. September 2013  |   Publisher: Electronic Arts
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FIFA 14 in der Vorschau

Taktikspiel

Mehr Taktik, weniger Geschwindigkeit: EA arbeitet auch weiterhin fleißig an FIFA 14 für PC, PS3 und Xbox 360. Wir haben den neuesten Part der Fußballsimulation angespielt. Alles Wissenswerte in unserer Vorschau.

Von Thomas Wittulski |

Datum: 22.07.2013


FIFA 14 : So soll die Xbox 360/PS3/PC-Version von FIFA 14 aussehen: Die Zweikämpfe sehen FIFA-typisch schick aus. Das Abschirmen des Balls hat EA verbessert. So soll die Xbox 360/PS3/PC-Version von FIFA 14 aussehen: Die Zweikämpfe sehen FIFA-typisch schick aus. Das Abschirmen des Balls hat EA verbessert.

Zum Thema » FIFA 14 - Vorschau Das kann die NextGen-Version » FIFA 14 - NextGen Ingame-Szenen im Trailer Der Konsolen-Generationswechsel steht an und damit eine der größten Generalüberholungen der FIFA-Reihe seit Einführung der Xbox 360. Aber gilt das auch für die Fassungen auf den jetzigen Konsolen und dem PC? Die nutzen bekanntermaßen die alte FIFA- und nicht die neue Ignite Engine. Wir haben uns aufgemacht in die Münchner Allianz Arena, um das neue FIFA 14 für die »alten« Konsolen - und vermutlich den PC - gründlich Probe zu spielen. Soviel können wir schon sagen: Auch Fans ohne Xbox One oder PlayStation 4 können sich auf einige echte Neuerungen freuen. Vor allem Taktikfüchse kommen auf ihre Kosten.

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Geringeres Spieltempo

Das erste, was uns beim Spielen von FIFA 14 auffällt, ist die heruntergeschraubte Geschwindigkeit. Das Spieltempo zu drosseln, ist durchaus nachvollziehbar, denn kein Spielzug in einem echten Fußball-Match ist so schnell wie ein vergleichbarer in FIFA 13. Dieser »Slowdown« hat für Spieler durchaus Vorteile: Mehr Zeit, um sich Spielzüge zu überlegen oder sich auf Angriffe des Gegners einzustellen.

Dennoch birgt die Verlangsamung des Gameplays auch Risiken: Agieren die Spieler gar zu träge, kann sich das auf die gesamte Partie übertragen. Lahme, ereignislose Spiele können im realen Fußball durchaus mal vorkommen, haben in einem Videospiel aber nichts verloren. Wir haben das neue Spieltempo beim Anspielen allerdings nicht als störend empfunden, auch wenn der vorgegebene Takt der beiden Erstliga-Mannschaften Augsburg und Freiburg unserer ersten Partie nicht gerade hoch war. Auch das hat mit Realismus zu tun, denn die Spielergeschwindigkeit ist, genau wie deren Beschleunigung, den realen Vorbildern nachempfunden.

So kommt es auch, dass die anschließende Partie zwischen dem FC Bayern München und dem FC Barcelona deutlich mehr Tempo hatte. Spannend wird es in diesem Zusammenhang zu sehen, wie sich die Spiele mit Zweitliga-Beteiligung gestalten -- schließlich sollten Mannschaften wie Bielefeld oder St. Pauli (zumindest rein rechnerisch) noch mal einen Tick langsamer unterwegs sein, als etwa Augsburg und Freiburg.

Präzisere Dribblings

Dringen wir in den Strafraum ein, fällt auf, dass wir uns freier bewegen können. Das hängt einerseits mit der reduzierten Geschwindigkeit zusammen, ist aber auch Verdienst eines Verbesserungspakets, das die Electronic Arts Pressestelle »Precision Movement« nennt. Die Kicker fühlen sich agiler an, beschleunigen und bremsen wie ihre realen Vorbilder. Mit diesen neuen Funktionen im Rücken und gutem Timing spaziert ein Spieler wie Ribéry mal eben durch die versammelte Abwehr von Barcelona. Dass er den Ball dem Valdés dann direkt in die Arme semmelt, ist eine andere Geschichte.

FIFA 14 : Tanz mit dem Ball: Dank des präziseren Dribblings fällt es leichter, den Ball auch durch eine dicht stehende Abwehr zu buchsieren. Tanz mit dem Ball: Dank des präziseren Dribblings fällt es leichter, den Ball auch durch eine dicht stehende Abwehr zu buchsieren.

Mitdenken und das eben erwähnte Timing sind zwei Punkte, die in FIFA 14 noch wichtiger sind, als zuvor. Denn nicht nur Angriffe lassen sich mit dem richtigen Gefühl für den Spielrhythmus und dem Voraussehen der gegnerischen Spielzüge ausnutzen, sondern auch Verteidigungsaktionen fallen uns etwas leichter: Einen Gegenspieler im Sprint vom Ball zu trennen funktioniert dann am besten, wenn man instinktiv zum richtigen Zeitpunkt das Bein ausfährt und sich so die Kugel schnappt. Auf der anderen Seite gelingt uns das Abschirmen und Beschützen des Balls nun besser. Auch aus dem Vollsprint heraus können wir uns mit dem Rücken zum Gegner stellen, um die Kugel in Besitz zu halten.

Dumm: Wenn der Gegner das genauso gut beherrscht ist viel Mittelfeldgeplänkel die Folge und genau das passierte auch in einigen Partien beim Anspielen. Solange zumindest, bis einer der Kontrahenten auf die zündende Idee kam und den entscheidenden tödlichen Pass zum Stürmer spielte. Die Zehnerposition ist bei Videospielen eben immer am Controller und nicht vor den Sechsern auf dem Spielfeld.

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KosmoPro
#1 | 22. Jul 2013, 17:47
fu EA
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Avatar Trommelpeter
Trommelpeter
#2 | 22. Jul 2013, 17:53
"Current-Gen" klingt einfach so abartig dumm ^^
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Avatar Doggy
Doggy
#3 | 22. Jul 2013, 17:53
ist schon irgendwas über den online pro club modus bekannt?
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Avatar Joeamarsh
Joeamarsh
#4 | 22. Jul 2013, 17:58
möchte aber die neue engine!
was machen wir da?
paar jahre fifa boykottieren!
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Avatar Melvorx
Melvorx
#5 | 22. Jul 2013, 18:06
Es ist eine so unendlich dumme Entscheidung die PC Version mit der alten Engine zu befeuern.
Nur weil bei Maier, Müller, Schulze der Media Markt PC nicht mit der Ignite Engine klarkommt wird konsequent der ganzen Spielerschar um den PC dieser Rotz angedreht. -,-
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Avatar Slyax
Slyax
#6 | 22. Jul 2013, 18:36
Naja, FIFA 13 war für mich persönlich das schlechteste FIFA seit jeher! Da kann's mit dem 14er ja nur bergauf gehen :) Aber ob das EA hinbekommt, richtige Neuerungen scheinen ja auch diesmal, wie immer, nicht dabei zu sein!
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Avatar el loco
el loco
#7 | 22. Jul 2013, 18:49
Same procedur as last year? - Same procedure as every year!
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Avatar JoeKin
JoeKin
#8 | 22. Jul 2013, 18:50
Da Pes in diesem Jahr eh komplett eskaliert, ist das Fehlen der neuen Version für den Pc verschmerzbar.
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Avatar Iaquinta
Iaquinta
#9 | 22. Jul 2013, 19:08
Ich hatte eigentlich vor dieses Jahr wieder ein FIFA zu kaufen, als ich dann aber gelesen habe, dass der PC vermutlich für die alte Engine herhalten muss, habe ich den Gedanken gleich wieder über Bord geworfen.


Mittlerweile liebäugle ich eher mir die PES Version zu holen, da kriegt man wenigstens eine aktuelle Engine spendiert, danke dafür Konami.
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Avatar Coffee
Coffee
#10 | 22. Jul 2013, 19:11
Ganz einfach: Wenn für Fifa 14 am PC nicht die Ignite Engine kommt, was ja aktuell wohl stand der Dinge ist, werde ich das Spiel nicht kaufen, da kann EA sich aufn Kopp stellen und mitte Füße klatschen.
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Details zu FIFA 14

Plattform: PC (PS4, PS3, PSV, PSP, Xbox One, Xbox 360, Wii, 3DS)
Genre Sport
Untergenre: Sport-Simulation
Release D: 26. September 2013
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: EA Sports
Webseite: http://www.ea.com/de/fifa-14
USK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
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