Seite 3: Final Fantasy 14 - Fantastische Welt, nur nicht für Anfänger

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Und wie wird gekämpft?

Der Kampf erinnert etwas an Square Enix Solo-Rollenspiele. Ihr Held besitzt keine automatischen Angriffe; stattdessen aktivieren Sie die aus einem Pool von Fähigkeiten ausgewählten Aktionen manuell.

Auch Kleinvieh bringt Erfahrungspunkte: In den ersten zehn Leveln erledigt unsere Wundertäter-Magierin Pilzwesen, Glühwürmchen oder wie hier ein Murmeltier. Auch Kleinvieh bringt Erfahrungspunkte: In den ersten zehn Leveln erledigt unsere Wundertäter-Magierin Pilzwesen, Glühwürmchen oder wie hier ein Murmeltier.

Dabei lohnt es sich, den dabei ansteigenden Stärkebalken im Auge zu behalten, denn mit wachsendem Balken steigt die Stärke und Zielgenauigkeit Ihrer Attacken. Damit kommt Strategie ins Spiel: Warten, bis ein mächtiger Zauber die maximale Stärke erreicht? Oder wirken Sie stattdessen lieber ein paar kleinere, weniger gefährliche, damit Ihnen der oder die Gegner beim Warten nicht zuviel Schaden zufügen?

Sollte Ihr Held doch einmal das Zeitliche segnen, tauchen Sie am nächstgelegenen Aetherite-Kristall wieder auf. Hier erhalten Sie auch Guildleves beziehungsweise laden verbrauchte Lebens- und Magiepunkte auf. Allerdings müssen Sie nach dem Ableben ein paar Minuten warten, bevor der Held wieder zu hundertprozentigen Form aufläuft. Ihre Ausrüstung nimmt dabei und auch während des Kampfes Schaden - hier hilft eine rechtzeitige Reparatur, damit Ihnen etwa Ihr Schwert im Ernstfall nicht um die Ohren fliegt.

Handwerker freuen sich über den Retainer, ein wackeres Helferlein, der für Sie Gegenstände an andere Spieler verkauft. Das ist in der Praxis allerdings noch ein etwas krudes Unterfangen: Statt in einem einzigen Auktionshaus müssen Sie wie einst in Star Wars: Galaxies jeden Retainer anklicken und sich im Ernstfall merken, wo es welches Objekt am günstigsten gab. Square Enix will dadurch Preistreibereien und Manipulationen verhindern, ein Auktionshaus wäre dennoch etwas praktischer.

Kein PvP (und andere Stolpersteine)

Vieles hat sich gebessert, etliches liegt noch im Argen. Neben den heftigen, schon erwähnten Hardwareanforderungen hat uns die gruselige Bedienung geärgert, die nicht viel besser als die von Final Fantasy 11 war, das sich im Endeffekt am Besten mit einem Gamepad steuern ließ. Diese Option bietet Final Fantasy 14 zwar auch an, doch in der Praxis funktioniert die Kombination Tastatur-Maus ganz passabel. Mit zwei großen Haken: Der Mauszeiger bewegt sich wie durch Wackelpudding, weil es sich um eine software- und nicht um eine hardwaregesteuerte Maus handelt. Dieses Problem ist den Entwicklern jedoch bewusst, sie arbeiten an einer Lösung.

Quest-Logbuch, Inventar oder wie hier die verschwurbelten Ausrüstungsfenster Ihres Charakters - all das erfordert den umständlichen Weg übers Hauptmenü. Quest-Logbuch, Inventar oder wie hier die verschwurbelten Ausrüstungsfenster Ihres Charakters - all das erfordert den umständlichen Weg übers Hauptmenü.

Haken Nummer zwei: Es gibt keine direkten Tastaturkürzel für die wichtigsten Untermenüs wie Inventar, Charakterwerte und Quest-Logbuch. Stattdessen führt der Weg jedes Mal ins Hauptmenü, um dann von dort aus den entsprechenden Unterpunkt aufzurufen. Kann es so schwer sein, das mit einem Direktsprung hinzubekommen?

Auch der Umgang mit der Übersichts- beziehungsweise Umgebungskarte ist mühsam - wie schön wäre eine Zoomfunktion gewesen. Wann kommt das erste MMO, das die Technik hinter Google Maps lizenziert? Wir dürfen doch hoffen, oder? Zum Spielstart fehlt nicht nur das bereits erwähnte Auktionshaus, sondern auch PvP- und Endgame-Inhalte. Wir hoffen, dass in dieser Hinsicht flinker Nachschub kommt, denn so schön es auch sein mag, seinen Helden samt seiner 18 Klassen auf den maximalen Level zu bringen, so schön sind sinnstiftende Inhalte wie Instanzen und Raids. Wir bleiben für Sie am Ball.

3 von 3


zu den Kommentaren (51)

Kommentare(50)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.