Fussball Manager : Der Fussball Manager 14 war der letzte Teil der Reihe. Weitere Ableger mit echten Neuerungen würden sich laut Entwickler Bright Future nicht rentieren. Der Fussball Manager 14 war der letzte Teil der Reihe. Weitere Ableger mit echten Neuerungen würden sich laut Entwickler Bright Future nicht rentieren.

Im Herbst 2001, vor gut zwölf Jahren, startete mit dem Fussball Manager 2002 eine der beliebtesten Sport-Manager-Reihen ordentlich durch, jedes Jahr folgte ein neuer Ableger. Der letzte landete erst kürzlich auf dem Markt, die Kritiken zum Fussball Manager 14 waren aber nicht gerade wohlwollend. Dabei ging es weniger um den Inhalt an sich, sondern dass trotz der wenigen Neuerungen respektive aktualisierten Daten trotzdem fast der Vollpreis von Publisher Electronic Arts verlangt wird.

Das haben sich anscheinend zu wenige Spieler bieten lassen, denn EA zieht nun einen Schlussstrich und stellt die Reihe komplett ein. Es wird keinen weiteren Fussball Manager mehr geben. In einem Offenen Brief lässt Gerald Köhler, Chef des verantwortlichen Entwicklerstudios Bright Future, die Gründe dafür durchblicken.

So wäre es mit sehr viel Aufwand verbunden, den Fussball Manager im nächsten Jahr mit großen Änderungen abseits von Datenbank-Update und Co. zu veröffentlichen, etwa mit einem frischen, technischen Gerüst. Nur eine neue Engine und/oder eine entsprechende Online-Technologie könne dem FM noch mal einen ordentlichen Schub verleihen. Zu viel Aufwand im Zusammenhang damit, dass derartige Sport-Manager kein großer Magnet für eine breite Masse an Spielern sind. Es würde sich also schlicht finanziell nicht rentieren. Zudem ginge der aktuelle Trend sowieso mehr Richtung Online- und Mobile-Games.

Wie es mit dem Studio Bright Future nun weitergeht, ist indes noch unklar. Zwar haben die Entwickler aus Köln auch ein paar andere kleine Titel im Portfolio, die Fussball Manager-Reihe dürfte aber das wohl stärkste Pferd im Stall gewesen sein.

Quelle: FM.de

Fussball Manager 14
Sieht aus wie der Fussball Manager 13? Stimmt. Ist ja auch dasselbe Spiel.