Seite 2: Gothic 3 - Neuer Community-Patch 1.5 erschienen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Gothic 3 - Community-Patch 1.5 - Änderungsliste

- Hauptspeicherverwaltung leicht verbessert.
- Der Fehler "Scripted state is not registered: ZS_Spectator!" tritt nicht mehr auf.
- Verlässt ein NPC die Gruppe, wird die entsprechende Meldung auf dem Bildschirm nicht mehr doppelt ausgegeben.
- Bei einem tödlichen Sturz als Tier wird die Sterbe-Animation abgespielt.
+ Auch bei Quicksaves wird das Datum der Speicherung angezeigt.
- Grafikprobleme beseitigt, die auftreten konnten, wenn die Logo-Videos deaktiviert sind.
- Exploit bei der Herstellung von Tränken gefixt.
- Man kann leere Inventar-/Zauberbuchfelder nicht mehr in die Quickslotleiste aufnehmen.
- Auch wenn ein NPC schon lange tot ist, kann man noch alle davon abhängigen Gespräche über ihn führen.
- Das Lesen von Steintafel-Artefakten verursacht beim "Alten Wissen" kein Auf und Ab mehr.
- Das Drücken von "Backspace" führt nicht mehr zum Beenden von Dialogen.
- Fehlerhafte Abfrage des Speicherstatus korrigiert.
- Diverse Dialoge werden nun in die entsprechenden Questlogs übernommen.
- Bradleys Sklavenliste und Sanfords Nachricht werden nicht mehr zusammengerollt angezeigt, während Marik sie liest.
+ Einige bisher inaktive Dialogschnipsel mit Kor-Shach, Sanford, dem Montera-Wirt, Umbrak, Rovold, Tom, Wilson, Gnar, Iomar, Diego, Myxir, Navaras und Kerth wurden freigeschaltet.
+ Kerth steht als Lehrer zur Verfügung, Myxir als Lehrer und Händler.
- Die verworfene Quest "10 Brocken Gold" wurde komplett deaktiviert.
- Die Quests "Befreie die Wüste von der Herrschaft der Assassinen!", "Die Truhe des Alchemisten", "Erzdiebe", "Orks töten!" und "Der Druidenstein des Wolfes" werden nun korrekt gestartet.
- Steve spricht seinen ersten Satz nun mit seiner eigenen Stimme.
- Anzahl der "Wilden Löwen" in der Quest "Die Ruinen von Bakaresh" korrigiert.
- Ugolf erhält in der Quest "Erz für Ugolf" die versprochenen 50 Erz vom Helden.
- Spitzhacke und Holzfälleraxt werden im Inventar unter "Waffen" abgelegt und lassen sich auch entsprechend benutzen.
- Die Holzfälleraxt kostet 40 statt 1 Gold.
- Es ist nicht mehr möglich, den Schleifstein zu benutzen, wenn man gar keine Klingenwaffen hat.
- Chris bekommt nun vom Helden die im Dialog erwähnten 5 Fleischkeulen.
- Lehrer-Freischaltung bei Navaras korrigiert.
- Nachdem Thorald seine Rüstung vom Helden bekommen hat, zieht er sie an.
- Thorald begleitet den Helden zur Befreiung der Hammerclan-Mine.
- Probleme bei der Quest "Werde Champion in der Arena von Faring" beseitigt.
- Der Held sagt zu Rhobar nur noch einmal den Satz: "Xardas sucht die Artefakte Adanos'".
- Steinwurzeln lassen sich nicht mehr essen.
- Lars führt den Helden auch dann zum Pass nach Nordmar, wenn man Zapotek umgebracht hat, statt Lars freizukaufen.
- Die Quest "Sklaven für Lago" wird bereits bei Vasco gestartet und nicht erst beim "Ausgezehrten Sklaven".
- Die Quests "Der Paladin Konrad will seine Magie zurück" und "Der Paladin Karlen will seine Magie zurück" werden abgebrochen, wenn man Grok die Feuerkelche übergibt.
- Die Quest "Schmieden in Faring" lässt sich nicht mehr zu früh beenden.
- Man kann während Dialogen, beim Schwimmen und beim Sprechen von Zaubern weder das Inventar noch andere Menüs öffnen.
- Die Rebellen in der inneren Burg von Faring (nach der Revolution) reagieren nicht mehr unfreundlich auf den Helden.
- Nach der Befreiung Gothas wird man nicht mehr für vorheriges Plündern als Dieb gesucht.
- 10 Rufpunkte beim Hammerclan hinzugefügt.
- Auch für die Quests des Innos-Kloster erhält man Rufpunkte.
- Die Kloster-Quests sind im Questlog dem Kloster zugeordnet.
- Auch wenn Zuben schon seit längerer Zeit tot ist, kann das Spielende bei Innos ausgelöst werden.
- Die Quest "Melde dich beim Anführer der Orksöldner in Montera" lässt sich ohne "Wie loyal sind die Orksöldner?" erfolgreich beenden.
- Wenn man Sugut angreift, oder sein Lager mit den Nomaden attackiert, handelt er wie ein Assasine.
+ Anzeige der Ingame-Zeit im Questlog.
+ Rohes Fleischwanzen-Fleisch lässt sich am Lagerfeuer grillen.
+ Möchte man bei einem Lehrer eine Fähigkeit lernen, ohne alle Voraussetzungen dafür zu erfüllen, werden die fehlenden Attribute und Talentes auf dem Bildschirm ausgegeben.
+ Nach dem Lernen einer Fähigkeit oder eines Zauberspruchs wird auf dem Bildschirm ausgegeben, wieviele Lernpunkte man noch zur Verfügung hat.
+ Bei Quests mit Zeitlimit wird eine Meldung "Du hast [xy] Tage Zeit" auf dem Bildschirm ausgegeben.
- Tötet man einen NPC durch einen Finishing Move, sinkt seine Lebensenergie-Anzeige auf Null.
- "Entlässt" man einen beschworene Kreatur, sinkt deren Lebensenergie-Anzeige auf Null.
- Wenn der Held im Kampf umgeworfen wird, regeneriert er kein Mana mehr.
+ Menschen und Orks, die fest genug von einem Kopfnusspfeil getroffen werden, gehen kurz zu Boden.
- Feuer- und Explosionspfeile setzen den Gegner in Flammen, sofern man den Bogen kräftig genug gespannt hat.
- Skelette nehmen Schaden von Feuerpfeilen.
- Man kann Golems nicht mehr mit normalen Bolzen oder Pfeilen verletzen. Ausnahmen sind Kopfnusspfeile und Klingenbolzen sowie bei Eisgolems Feuer- und Explosionspfeile.
- Man kann sowohl Pfeile als auch Armbrustbolzen aus dem Inventar heraus "vormerken".
- Auch Fernkampfwaffen lassen sich durch Drücken der Space-Taste reaktivieren.
- Fehler beseitigt, durch den der Held eine Fernkampfwaffe ohne Munition ziehen konnte.
- Man kann mit dem Bogen keine Bolzen mehr verschießen.
- Fehler beseitigt, durch den Orkbosse irgendwann trotz diverser Stadtbefreiungen nicht mehr angreifen.
- Buchständer / Steintafeln werden nicht mehr doppelt vorgelesen.
- Der Held wird davor bewahrt, die Spruchrolle "Tiergestalt" sinnlos zu verbrauchen.
- Fackeln werden nach Gebrauch aus dem Inventar entfernt.
- Die Spruchrolle "Flammenschwert rufen" wird bei Benutzung verbraucht.
- Zu späte Tutorial-Aufblendungen bei Gorn, Lester, Diego und Milten werden verhindert.
- Die Waffe "Mondklinge" lässt sich nicht mehr schleifen, segnen oder vergiften.
- Das Talent "Resistenz gegen Kälte" hat nun die korrekte Wirkung.
- Das Talent "Roben verbessern" hat nun die geplante Auswirkung.
- Das Talent "Rüstungen verbessern" wirkt sich deutlicher aus.
- Das Talent "Rausreden" ist wirksamer - je höher die Diebeskunst des Helden, desto geringer ist das Risiko, erwischt zu werden.
- Die Auswirkung der Fähigkeit "Manaregeneration" wurde reduziert.
- Das Aufheben von Teleportsteinen, Pfeilen und Bolzen führt nicht mehr zu einer Attacke umstehender NPCs.
- Das Trinken von magischen Tränken verbraucht kein Mana mehr.
- Spruchrollen und Zauberbuch-Sprüche verbrauchen gleich viel Mana.
- NPCs geben immer die versprochenen Belohnungen in voller Höhe heraus.
- Quests lassen sich generell nicht mehr durch den Verkauf von Waren an den Auftraggeber beenden bzw. beeinträchtigen.
- Gezähmte Tiere werden nicht mehr durch bloßes Anklicken entlassen, sondern erst nach einem ausdrücklichen "Lauf zurück!".
- Beschworene Kreaturen machen wieder mehr Schaden bei ihren Gegnern.
- Man kann beschworenen Begleitern keinen Heiltrank mehr geben.
- Die Treffsicherheit des Spruchs "Feuerregen" bei größeren Gegnermengen wurde leicht angehoben.
- Auswirkungen von "Verwandlung in Blutfliege" verbessert (Navigation, Auswirkung von Stürzen).
- Keine Rückverwandlung und Wiedergeburt mehr, nachdem der Held als Tier gestorben ist.
- Berechnung der Lebensenergie bei und nach Verwandlungen korrigiert.
- Der Held regeneriert nach seinem Tod weder Ausdauer noch Lebens- oder Manapunkte.
- Problem, dass manchmal in Dialogen keine "Ende"-Gesprächsoption mehr auswählbar war, beseitigt.
+ Der Held steckt Teleportsteine nach Benutzung automatisch wieder weg.
- Bei Schreinen sieht man keine Lebenspunkt-Anzeige mehr.
- Ahnensteine lassen sich auch nach der Entscheidung für Adanos ("Xardas-Weg") noch in ihre Runensockel einsetzen.
- Das Wechseln von einer Waffe zu einer anderen (Nahkampf, Fernkampf, Magie) wird nicht mehr durch gleichzeitiges Getroffenwerden "durcheinandergebracht".
- Der Held kann die "Chroniken der Herrschaft" erst lesen, wenn er die entsprechenden Vorinformationen von Myxir und Dargoth erhalten hat.
- Das Rezept "Tödliches Gift" wurde komplett aus dem Spiel entfernt, da das Gift selbst noch überhaupt nicht implementiert war.
- Schnaps, Nordmarer Nebelgeist und Stollengrollen werden am Alchemietisch destilliert statt am Kochtopf "gebraut".
- Während der Held isst, trinkt oder liest, kann man in seinem Inventar keinen Teleportstein oder Zauber mehr auswählen.
- Der Held bekommt keine Erfahrungspunkte mehr für seinen eigenen, selbstverschuldeten Tod.
- Erzrohlinge, magische Erzrohlinge und Fleischerbeile können nicht mehr ausgerüstet werden.
- Bei frei herumliegenden Spruchrollen werden die Bezeichnungen angezeigt.
- Treffer mit Kopfnuss-Pfeilen werden nicht mehr von Feuereffekten begleitet.
- Die Laufzeit von Quests mit Zeitlimit wird nun genauer berechnet.
+ Flüsse und der Ozean sind hörbar.
- Die Musik lässt sich komplett ausschalten.
+ Neues Goldmünzen-Icon.
+ Neue Icons für Teleport-Steine.
+ Neues Icon für die Spitzhacke.
+ Neues Icon für das Scavenger-Ei.
- Die Geräusche für Levelup und Teleport sind 6 Dezibel leiser.
- Dialoge bei Kaelin in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht.
- Dialoge mit Harek in sinnvolle Reihenfolge gebracht.
- Man kann Harek auch nachträglich noch mit Fleisch versorgen, und man kann ihm auch dann zur Flucht verhelfen, wenn man Gamals Auftrag ausgeschlagen hat.
- Wenn man Dan in er Arena besiegt hat, kann man Dans Sklaven kurz Bescheid sagen.
- Tangach lässt den Helden auf jeden Fall in Uruks Haus, wenn man genug Rufpunkte hat.
- Personen, die man geweckt hat, legen sich nach einem Gespräch nicht direkt wieder hin.
- Das letzte Holzschild-Inventarbild wurde korrigiert.
- Die Quest "Geh mit Hogar zur Südbrücke" wird nun in einem separaten Dialog gestartet.
- Die Goldteller, die man für Lares stehlen soll, heißen nun wirklich "Goldteller".
- NPCs, die nach einer Stadtbefreiung Waren verkaufen, heißen nicht mehr einfach "Rebell", sondern "Händler" bzw. "Schmied".
- Diverse Rechtschreibfehler in den deutschen Texten korrigiert.
- Die Quest "Der Knecht Cole will nach Nemora." ist nun in der Missionsübersicht Nemora zugeordnet.
- Die Quest "Der Ork Schamane Grok will alle Feuerkelche" startet erst nach Einwilligung des Helden.
- Für die Quest "Die Seelenkelche" gibt es einen Punkt Diebeskunst.
- Die beiden vorhandenen Arten von Fackeln (brennend und nicht brennend) haben nun getrennte Namen.
- Icon für "Eisenhalm" korrigiert.
- Icon des Zauberbuch-Eintrags "Krankheit heilen" farblich korrigiert.
- Beschreibungen der Perks Feuermagier, Schwarzmagier und Wassermagier konkretisiert.
- Drei Änderungen an der Rufverteilung bei Fraktionen, damit genau 100% erreicht werden kann:
-- Quest "Bring Folleck zurück in den Burghof zur Arbeit" - plus ein Rufpunkt bei der Fraktion Orks.
-- Quest "Zustimmung der Erzschmelzer" - ein Rufpunkt weniger bei der Fraktion Nordmar.
-- Quest "Vernichte die Orks in und um den Tempel von Trelis" - ein Rufpunkt weniger bei der Fraktion Rebellen.
- Sechs Änderungen an der Rufverteilung bei Städten, damit genau 100% erreicht werden kann:
-- Quest "Jage die garstigen Wildschweine" - vier Punkte mehr in Okara.
-- Quest "Der Knecht Cole will nach Nemora" - fünf Punkte mehr in Nemora.
-- Quest "Die Brunnen vor der Stadt" - fünf Punkte weniger in Ishtar.
-- Quest "Tjalfs Truhe" - zwei Punkte mehr beim Hammerclan.
-- Quest "Brückenorks" - sechs Punkte mehr beim Hammerclan.
-- Quest "Töte den Boss des Tals" - sieben Punkte mehr beim Hammerclan.
- Trennung der Postprocessing-Optionen: auch Tiefenunschärfe ohne Überstrahleffekt möglich.
- Der Überstrahleffekt lässt sich auf jedem PC-System deaktivieren.
- Die Quest "Thorek will magisches Erz für seine Schmiede" wird abgebrochen, wenn man trotz Zeitüberschreitung kein Erz übergibt.
- Die Quest "Heimliche Geschäfte" bricht nicht mehr durch Lösen der Quest "Der Tribut von Bernado" ab.
- Das HUD blendet nun meist beim Öffnen der Kartenübersicht automatisch die letzte vom Spieler ausgewählte Karte ein.
- Adanos' Robe wird nun vom entsprechenden Perk wie eine Robe behandelt, nicht wie eine schwere Rüstung.
- Die UserOptions.ini wird nur noch einmal eingelesen.
- Zakosh belohnt den Helden für die Quest "Töte die drei Trolle in den Hügeln vor Faring" nicht mehr doppelt.
- Diverse fehlende italienische Untertitel wurden hinzugefügt.
+ Neue Bilder beim Laden von Spielständen.

Folgende weitere Fixes werden erst nach Starten eines neuen Spiels wirksam, aber nicht in vorhandenen Spielständen:
- Das nicht voll implementierte Talent "???" wurde aus dem Charakter-Menü entfernt.
- Mora Sul wird nicht mehr durch das bloße Töten von Nasib befreit.
- Angar, Anktos, Oelk, Paladin und Orknarok kämpfen bei der Revolution in Mora Sul nicht mehr auf Seite der Assassinen.
- Kein Skelett greift mehr von selbst einen Untoten Hohepriester an.
- Man kann mehr Milch finden (bei toten Kühen).
- Stollenwölfe lassen sich mit Magie und Fernkampfwaffen verletzen.
+ Jaroll und Jarock haben nun Stimmen.
+ Grok hat die Ruinen-Karte im Inventar.
- Hauke hat als Waffe kein Schlachtbeil mehr, sondern eine Spitzhacke.
+ Löwinnen haben nun ein Plünder-Inventar.
+ Die Assassinen, die schlicht "Händler" heißen, sind nun auch Händler.
+ Osmund handelt nun ausschließlich mit Kräutern.
- Flammenschwerter sind nicht mehr zu kaufen.

2 von 2


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.