Beim Erscheinen war Grand Theft Auto 4 eine technische Katastrophe: Selbst auf High-End-Rechnern machte der gigantische Hardware-Hunger arge Probleme, manche Systemkonfigurationen liefen zusätzlich unterdurchschnittlich schlecht und ATI-Radeon-Grafikkarten verweigerten komplett den Dienst. Die meisten Probleme wurden im Nachhinein per Patch ausgeräumt, die hohen Hardwareanforderungen blieben und sind auch in den Episodes from Liberty City, The Lost and Damned und The Ballad of Gay Tony, noch vorhanden. Entsprechend reicht auch aktuelle Top-Hardware noch nicht für volle Sichtweite, was in erster Linie daran liegt, dass GTA 4 nach wie vor riesige Mengen an Videospeicher verschlingt. Selbst mit einer Geforce GTX 480, die immerhin 1,5 GByte mitbringt, kommen Sie über 50 bis 60 Prozent Sichtweite nicht hinaus. Regelmäßige Nachladeruckler bleiben aber auch mit niedrigeren Einstellungen nicht aus -hier ist nach wie vor nicht ausreichend optimiert worden.

Systemanforderungen: Hohe Details, 1920x1200

  • Intel Core 2 Quad Q9300 / AMD Phenom X4 9850

  • 4,0 GByte Arbeitsspeicher

  • Geforce GTX 275 / Radeon HD 4890

Systemanforderungen: Mittlere Details, 1680x1050

  • Intel Core 2 Duo E7400 / AMD Phenom II X2 550

  • 2,5 GByte Arbeitsspeicher

  • Geforce 8800 GT / Radeon HD 3870

Systemanforderungen: Niedrige Details, 1280x800

  • Intel Core 2 Duo E4600 / AMD Athlon 64 X2 5000+

  • 1,5 GByte Arbeitsspeicher

  • Geforce 9600 GT / Radeon HD 3850

Technik-Check: GTA 4: Episodes from Liberty City : In hohen Details sind die Sichtweite und der Detailgrad entfernter Objekte sehr hoch. Reflexionen, dynamische Schattenwürfe und Texturen werden fein aufgelöst.

1920x1200, hoch
In hohen Details sind die Sichtweite und der Detailgrad entfernter Objekte sehr hoch. Reflexionen, dynamische Schattenwürfe und Texturen werden fein aufgelöst.

Grafikdetails im Vergleich

Texturqualität

Technik-Check: GTA 4: Episodes from Liberty City : Die hohe Texturqualität sorgt für scharfe, hoch aufgelöste Texturen mit klaren Strukturen - ist allerdings Grafikkarten mit mindestens 896 MByte Speicher vorbehalten.

Hoch
Die hohe Texturqualität sorgt für scharfe, hoch aufgelöste Texturen mit klaren Strukturen - ist allerdings Grafikkarten mit mindestens 896 MByte Speicher vorbehalten.

Schattenqualität

Technik-Check: GTA 4: Episodes from Liberty City : Die sehr hohe Schattenqualität beinhaltet neben hochauflösenden Schattenwürfen auch Schattenberechnungen an Charakteren.

Sehr Hoch
Die sehr hohe Schattenqualität beinhaltet neben hochauflösenden Schattenwürfen auch Schattenberechnungen an Charakteren.

Nachtschatten

Technik-Check: GTA 4: Episodes from Liberty City : Bei aktivierten Nachtschatten, werden nachts zusätzliche dynamische Schatten berechnet. In der höchsten Stufe werden dabei zahlreiche Lichtquellen berücksichtigt.

Sehr Hoch
Bei aktivierten Nachtschatten, werden nachts zusätzliche dynamische Schatten berechnet. In der höchsten Stufe werden dabei zahlreiche Lichtquellen berücksichtigt.