Grand Theft Auto 5 : GTA V - Logo GTA V - Logo Es dürfte niemanden überraschen, jetzt ist es aber offiziell: Grand Theft Auto 5 (GTA V) wird kommen. Der Publisher Rockstar Games kündigte das Open-World-Actionspiel auf seiner Webseite an. Zu sehen gibt es noch nicht viel: lediglich das Logo von Grand Theft Auto 5 und den Termin für den ersten Teaser-Trailer - den 2. November 2011 ab 17:00 Uhr.

Die römische Fünf im Logo zu GTA V ist im Stile einer Dollar-Note gehalten. Was dies mit dem Szenario des Spiels zu tun hat, ist noch unbekannt; Grand Theft Auto 5 dürfte aber auf jeden Fall in den USA spielen.

Bislang wurde größtenteils auf den Schauplatz San Andreas (wie im gleichnamigen GTA: San Andreas ) spekuliert. Ob dies zutrifft, oder ob uns Rockstar Games mit einem völlig neuen Szenario überrascht, erfahren wir am 2. November, wenn der erste Teaser-Trailer veröffentlicht wird.

Dass Grand Theft Auto 5 in der Entwicklung ist, ist seit längerem kein Geheimnis mehr. Bereits im Sommer berichtete die englischsprachige Webseite GameSpot, die Entwicklung schreite gut voran und die Spielwelt von GTA V sei »gigantisch«. Auch Rockstar-Games-Chef Dan Houser erklärte jüngst, Spiele-Entwickler kratzten »bei Open-World-Spielen bisher gerade mal an der Oberfläche« (wir berichteten). In Housers Lebenslauf ist im britischen PlayStation-Magazin Grand Theft Auto 5 als das aktuelle Projekt angegeben.

Das Timing der Ankündigung von GTA V ist klug gewählt. Erst vor wenigen Tagen feierte der Urvater GTA III von 2001 seinen zehnten Geburtstag

» Grand Theft Auto 3 - Jubiläums-Special auf GamePro.de lesen