Update (14. August 2013): War doch alles gar nicht so gemeint - so oder so ähnlich könnte man die jüngst veröffentlichte Richtigstellung eines Nvidia-Sprechers zum vermeintlich enthüllten PC-Release von GTA 5 gegenüber forbes.com in verkürzter Form wiedergeben. Man habe lediglich die Spiele-Industrie und den eigenen Enthusiasmus im Allgemeinen ansprechen wollen, heißt es darin. Keineswegs jedoch habe man mit der Aussage die Intention verfolgt, spezifisches Wissen zu teilen. Darüber hinaus verfüge man auch über keinerlei Informationen bezüglich eines möglichen PC-Releases von Grand Theft Auto 5.

Spielentwickler Rockstar Games selbst hüllt sich derweil weiter in Schweigen.

Grand Theft Auto 5 : Erscheint Grand Theft Auto 5 im Herbst für den PC? Erscheint Grand Theft Auto 5 im Herbst für den PC? Originalmeldung: Während das Actionspiel Grand Theft Auto 5 am 17. September 2013 für die PlayStation 3 und die Xbox 360 erscheint, gehen die PC-Besitzer leer aus - oder etwa doch nicht?

Während einer Investorenkonferenz von dem Hardware-Hersteller Nvidia hielt der Abteilungsleiter Chris Evenden einen Vortrag. Dabei ging es unter anderem über den PC-Markt im Allgemeinen und den Vergleich mit Laptops und Tablets. Ein Satz sorgte dabei ganz besonders für Aufsehen:

»Die Spieler rüsten bereits jetzt ihre Systeme für eine Menge Spiele auf, die in diesem Herbst erscheinen werden; dazu zählen auch Blockbuster-Marken wie Call of Duty: Ghosts, Grand Theft Auto 5 und Assassin's Creed 4.«

Noch ist nicht genau bekannt, ob Evenden mit dieser Aufzählung nur einen allgemeinen Ausblick auf die nächsten Spiele-Highlights in diesem Herbst geben wollte. Oder hat sich der Nvidia-Mitarbeiter etwa tatsächlich verplappert und auf indirektem Weg eine PC-Version von GTA 5 angekündigt? Eine offizielle Stellungnahme seitens Rockstar Games oder Take-Two Interactive liegt derzeit jedenfalls noch nicht vor.

Erst gestern hatten wir darüber berichtet, dass Rockstar Games am Donnerstag, den 15. Augiust 2013, Grand Theft Auto Online offiziell vorstellen wird. GameStar/GamePro war als einziges deutsches Magazin zu Besuch bei Rockstar North in Edinburgh. Am 15. August veröffentlichen wir auf GameStar.de und GamePro.de unsere exklusive Preview zu GTA Online.

Grand Theft Auto 5
Die Welt von GTA 5 ist riesig, und selbst mit einem Flugzeug oder Helikopteer dauert es einige Zeit, von einer Ecke in die andere zu kommen.