Grand Theft Auto 5 : Grand Theft Auto 5 hat in den USA eine M-Alterseinstufung erhalten. Dabei wurden einige versaute Spielinhalte enthüllt. Grand Theft Auto 5 hat in den USA eine M-Alterseinstufung erhalten. Dabei wurden einige versaute Spielinhalte enthüllt. Nicht nur in Deutschland hat GTA 5 seine Alterseinstufung erhalten, auch das US-amerikanische Entertainment Software Rating Board (ESRB) prüfte den kommenden Open-World-Actiontitel kürzlich - und verpasste ihm eine Mature-Freigabe. Das bedeutet, dass das Spiel in den USA an Kunden im Alter von 17 Jahren und aufwärts verkauft werden darf.

Im erklärenden Text des ESRB finden sich allerdings einige Hinweise auf verschiedene Spielinhalte, die die Alterseinstufung beeinflusst haben. So ist unter anderem die Rede von regelmäßig auftretenden Blutspritzern und Gewalt. In einer Szene - wer Spoiler vermeiden möchte, sollte nun nicht weiter lesen - ist gar von aktiver Folter die Rede: Der Spieler kann nämlich offenbar »verschiedene Instrumente benutzen«, um Informationen aus einem Nicht-Spieler-Charakter zu extrahieren.

Darüber hinaus soll es diverse Spielinhalte mit sexuellem Hintergrund geben. Unter anderem schreibt die ESRB von angedeuteten Geschlechtsakten und Masturbation. So soll der Spielercharakter etwa des öfteren mit Prostituierten ins Bett steigen können - wobei jedoch keine Nacktheit zu sehen sein soll. Die jedoch gibt es andernorts: Etwa am Oberkörper entblößte Strip-Tänzerinnen und Cult-Anhänger mit nackten Genitalien.

Darüber hinaus soll es aktiven (Cannabis) und dargestellten (Koks) Drogenkonsum, Fahren unter Alkoholeinfluss, massiven Gebrauch von Schimpfwörtern und ein virtuelles TV-Programm gespickt mit Erwachsenen-Humor und einer kurzen Andeutung von Nekrophilie geben.

GTA 5 erscheint am 17. September 2013 für die Xbox 360 und die PlayStation 3.

Das kommt in GTA V (?)
Noch sind längst nicht alle Geheimnisse rund um GTA 5 gelüftet. Deshalb haben wir uns die veröffentlichten Screenshots und Trailer nochmal vorgenommen, um versteckte Hinweise auf mögliche Features und sonstige Inhalte zu entdecken. Unsere Ergebnisse halten wir in dieser Screenshot-Galerie fest.