Update 15. September: So recht entscheiden können sich Sony und Take 2 anscheinend nicht, was den Start des Pre-Downloads von Grand Theft Auto 5 auf der PlayStation 3 angeht. Zuletzt sollte dieser am Montag, den 16. September starten. Das führte verständlicherweise zu einiger Kritik aus Spielerkreisen - schließlich ist nicht jeder in der Lage, 18 GB an Daten innerhalb eines Tages aus dem Netz zu laden. Entsprechend verlegte man den Termin auch in Europa erneut, auf heute, den 15. September. Ab 16 Uhr deutscher Zeit soll der Pre-Download starten. Die Meldung veröffentlichte Entwickler Rockstar selbst über Twitter .

Grand Theft Auto 5 : Grand Theft Auto 5 wird wohl erst ab dem 16. September 2013 aus dem PSN-Store heruntergeladen werden dürfen. Bisher sprach Sony stets vom 13. September 2013. Grand Theft Auto 5 wird wohl erst ab dem 16. September 2013 aus dem PSN-Store heruntergeladen werden dürfen. Bisher sprach Sony stets vom 13. September 2013. Ursprüngliche Meldung: Die digitale Version von Grand Theft Auto 5 für die PlayStation 3 konnte gegen Mitte August 2013 schon einmal über das PlayStation Network als sogenannter Pre-Load gezogen werden, damit Spieler mit langsameren Internet-Anschlüssen pünktlich zum Release des Titels würden loslegen können. Allerdings wurde diese Möglichkeit dann doch wieder gestrichen, da die Dateien offenbar nur unzureichend verschlüsselt waren und einige Spieler daraufhin noch nicht öffentlich gemachte Informationen im Internet veröffentlichten.

Nach der Deaktivierung der Pre-Download-Funktion hieß es von Seiten Sonys, dass es ab dem 13. September 2013 wieder möglich sein werde, den Open-World-Actiontitel vorab aus dem PSN herunterzuladen. Doch auch daraus wird nun offensichtlich nichts: Wie einer der Online-Support-Koordinatoren von Sony im Forum auf playstation.com angekündigt hat, wurde die Freischaltung des Pre-Loads von Grand Theft Auto 5 auf kommenden Montag, den 16. September 2013 verlegt.

Damit können interessierte Spieler nun erst einen Tag vor der Veröffentlichung des Spiels mit dessen Download beginnen - bei 18 Gigabyte Download-Volumen dürfte so mancher Spieler mit schlechter Internet-Anbindung für das Herunterladen aber wohl deutlich länger brauchen, als bis zur mitternächtlichen Freigabe von Grand Theft Auto 5.

Warum der Termin um mehrere Tage verlegt wurde, ist bisher noch unklar.