Grand Theft Auto 5 - PC

Action  |  Release: 2014  |   Publisher: Rockstar Games

Grand Theft Auto 5 - XML-Config-Datei soll Hinweise auf PC- und PS4-Version enthalten

In der XML-Config-Datei einer illegal in den Umlauf gebrachten Xbox-360-Version von Grand Theft Auto 5 wollen einige Nutzer Hinweise auf eine mögliche PC- und PS4-Version des Open-World-Actionspiels entdeckt haben.

Von Tobias Ritter |

Datum: 16.09.2013 ; 12:03 Uhr


Grand Theft Auto 5 : In einer angeblich zu Grand Theft Auto 5 gehörenden XML-Config-Datei wurden Hinweise auf eine PC- und PS4-Version des Spiels entdeckt. In einer angeblich zu Grand Theft Auto 5 gehörenden XML-Config-Datei wurden Hinweise auf eine PC- und PS4-Version des Spiels entdeckt. Data-Mining heißt das Zauberwort, das in der jüngeren Vergangenheit immer wieder das Durchsickern bislang unbekannter Informationen zu noch unveröffentlichten Videospielen ermöglichte. Und nun hat es offenbar auch Grand Theft Auto 5 erwischt: Einige versierte Nutzer sind eigenen Angaben zufolge in den Besitz einer illegal vervielfältigten Xbox-360-Version des Spiels gelangt und haben deren kompletten Quellcode auseinandergenommen.

Veröffentlicht wurden nun auf pastebin.com, einer Webanwendung zur anonymen Veröffentlichung von Texten, insgesamt 1.900 Codezeilen aus einer XML-Config-Datei. Und die enthalten - sofern authentisch - einige interessante Verweise. Explizit namentlich genannt werden darin nämlich der PC und die PlayStation 4 - letztere noch mit ihrem früheren Codenamen »Orbis«.

Was genau das zu bedeuten hat, lässt sich bisher allerdings ebenso wenig sagen, wie die Quelle selbst verifizierbar ist. Sonys WorldWide Studios President Shuhei Yoshida gab auf Nachfrage von dualshockers.com bislang nur zu verstehen, dass er von einem Ableger für die PlayStation 4 nichts wisse.

Diesen Artikel:   Kommentieren (42) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 5 weiter »
Avatar goldenxx
goldenxx
#1 | 16. Sep 2013, 12:05
Wie dem auch sei, das spiel ist klasse.. Und es wäre genial und auch mal angebracht wenn's denn mal für den pc, ps4 sowie die Box rauskommt.
rate (15)  |  rate (5)
Avatar Nicci0002
Nicci0002
#2 | 16. Sep 2013, 12:09
Wird eh eine PC-Version geben :)
rate (45)  |  rate (2)
Avatar kittee
kittee
#3 | 16. Sep 2013, 12:15
Vermutlich haben Rockstar einen zeitlich befristeten Exklusivvertrag mit den Konsolen und dürfen solange kein Sterbenswort zum PC verlieren.
Ich gehe aber fest davon aus, dass es innerhalb eines Jahres kommt.
rate (35)  |  rate (0)
Avatar BuGz4eVeR
BuGz4eVeR
#4 | 16. Sep 2013, 12:16
Zitat von Nicci0002:
Wird eh eine PC-Version geben :)


Da wäre ich mir leider nicht mehr allzu sicher, hat bei Red Dead Redemption auch jeder gesagt. ist ja bis heute noch nicht für den PC erschienen.

Ich hoffe es aber dennoch, solange es nicht so verbuggt und mies optimiert ist wie GTA 4
rate (21)  |  rate (9)
Avatar Madmedicine
Madmedicine
#5 | 16. Sep 2013, 12:18
Als ob es Sinn machen würde, das Spiel auf eine einzelne Platform zu beschränken...
rate (10)  |  rate (2)
Avatar Tordik
Tordik
#6 | 16. Sep 2013, 12:21
Zitat von kittee:
Vermutlich haben Rockstar einen zeitlich befristeten Exklusivvertrag mit Microsoft und dürfen solange kein Sterbenswort zu PS4 oder PC verlieren.
Ich gehe aber fest davon aus, dass beides innerhalb eines Jahres kommt.

Wie soll so ein Exklusivvertrag funktionieren, wenn das Spiel morgen auch für die PS3 erscheint? :D

Es macht allein marketingtechnisch nicht viel Sinn, eine Version für die NextGen zu bestätigen, immerhin will man JETZT Absatz machen.
Die Kundschaft bleibt dieselbe und keiner würde doppelt für das Spiel zahlen, wenn er wüsste, dass in 2-3 Monaten die NG-Version erscheint und man eh eine neue Konsole kaufen will. Zumindest ich würde mir das in dem Fall stark überlegen.

@BuGz4eVeR
Das war aber ein neues Franchise und zieht daher schlecht für einen Vergleich. GTA ist bisher immer für PC erschienen und immer kam die Verkündung dafür erst zum oder kurz nach dem Release für Konsolen.
rate (8)  |  rate (1)
Avatar Lexo24
Lexo24
#7 | 16. Sep 2013, 12:21
Zitat von BuGz4eVeR:


Da wäre ich mir leider nicht mehr allzu sicher, hat bei Red Dead Redemption auch jeder gesagt. ist ja bis heute noch nicht für den PC erschienen.

Ich hoffe es aber dennoch, solange es nicht so verbuggt und mies optimiert ist wie GTA 4

Ja, nur dass RDR von einem anderen Rockstar-Studio stammt. Alle anderen Spiele, vor allem die "Haupt-GTA-Spiele" sind alle für den PC ersschienen.
rate (6)  |  rate (2)
Avatar Sacodebasura
Sacodebasura
#8 | 16. Sep 2013, 12:23
Zitat von BuGz4eVeR:


Da wäre ich mir leider nicht mehr allzu sicher, hat bei Red Dead Redemption auch jeder gesagt. ist ja bis heute noch nicht für den PC erschienen.

Ich hoffe es aber dennoch, solange es nicht so verbuggt und mies optimiert ist wie GTA 4


Mit dem Unterschied das ein ganz anderes Entwicklerteam an RDR gearbeitet hat.. nämlich Rockstar San Diego die mit PC nix am Hut haben/hatten. Wobei für GTA 5 Rockstar North die auch schon GTA 4 gemacht haben verantwortlich sind und die haben PC Erfahrung.
rate (7)  |  rate (1)
Avatar pcblizzard
pcblizzard
#9 | 16. Sep 2013, 12:29
Da wäre ich mir leider nicht mehr allzu sicher, hat bei Red Dead Redemption auch jeder gesagt. ist ja bis heute noch nicht für den PC erschienen. [...][/QUOTE]Entwickelt hat RDR auch Rockstar San Diego und nicht wie die GTA Teile, Rockstar North!

E: Mist viel zu spät -.-
rate (3)  |  rate (0)
Avatar baroboss
baroboss
#10 | 16. Sep 2013, 12:34
Ist bestimmt deren strategie vor dem xbox und ps3 release nichts zu sagen damit es jeder kauft und nachdem es oft genug verkauft wird einfach für die next gen konsolen ankündigen
rate (8)  |  rate (0)
1 2 3 ... 5 weiter »

The Elder Scrolls V: Skyrim [Software Pyramide] - [PC]
11,00 €
zzgl. 2,99 € Versand
bei Amazon Marketplace Videogames
Total War: Rome II - [PC]
20,99 €
zzgl. 3,00 € Versand
bei Amazon Marketplace Videogames
ANGEBOTE
PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
49,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
PREISVERGLEICH
Rockstar Games Grand Theft Auto V (Xbox 360)
ab 30,99 € Zum Preisvergleich
12 Angebote | ab 3,00 € Versand
Rockstar Games Grand Theft Auto V (PEGI) (Xbox 360)
ab 34,27 € Zum Preisvergleich
4 Angebote | ab 0,00 € Versand
Take Two Grand Theft Auto V - Day One Edition (PEGI) (Xbox 360)
ab 38,78 € Zum Preisvergleich
3 Angebote | ab 1,90 € Versand
» weitere Angebote

Details zu Grand Theft Auto 5

Plattform: PC (PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360)
Genre Action
Untergenre: -
Release D: 2014
Publisher: Rockstar Games
Entwickler: Rockstar North
Webseite: http://www.rockstargames.com
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 5 von 5632 in: PC-Spiele
Platz 3 von 9354 in: PC-Spiele | Action
 
Lesertests: eigene Wertung abgeben
Wunschliste: 281 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
GTA 5 im Preisvergleich: 12 Angebote ab 30.99  GTA 5 im Preisvergleich: 12 Angebote ab 30.99
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter