Grand Theft Auto 5 - PC

Action  |  Release: 27. Januar 2015  |   Publisher: Rockstar Games

GTA 5 - Versionen für PC und andere Plattformen sind »Abwägungssache«

Dan Houser von Rockstar Games erklärte in einem Interview, dass sein Team eine PC-Version des Actionspiels Grand Theft Auto 5 noch in Betracht zieht. Eine offizielle Ankündigung liegt allerdings nicht vor.

Von Andre Linken |

Datum: 19.11.2012 ; 17:33 Uhr


GTA 5 : Erscheint Grand Theft Auto 5 auch für den PC und andere Plattformen? Erscheint Grand Theft Auto 5 auch für den PC und andere Plattformen? Bisher hat Rockstar Games das Actionspiel Grand Theft Auto 5 offiziell nur für die PlayStation 3 und die Xbox 360 angekündigt. Eine Version für den PC oder andere Plattformen stehen bisher anscheinend noch nicht auf dem Plan des Publishers. Allerdings zieht das Team eine Portierung des Spiels zumindest in Betracht. Das erklärte jetzt der Vizepräsident von Rockstar Games, Dan Houser, in einem Interview mit dem Magazin IGN.

Demnach sei eine Veröffentlichung von GTA 5 für den PC eine Abwägungssache. Dabei hob er vor allem die Unabhängigkeit von Rockstar Games nochmals hervor.

»Alles ist reine Abwägungssache. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Wir sind nicht... wir sind ein Third-Party-Publisher. Wir sind nicht Nintendo, wir sind nicht Sony, wir sind nicht Microsoft. Wir lieben sie alle auf verschiedene Art und Weise. Doch wir können machen, was wir wollen, sobald sich eine angemessene Geschäftsgelegenheit bietet oder es die Chance gibt, einen Markt zu finden. Wenn das bei Apple der Fall sein sollte, dann bringen wir was für Apple raus. Wo auch immer es sein mag.«

Demnach scheint eine Portierung von Grand Theft Auto 5 für den PC keinesfalls ausgeschlossen zu sein. Anscheinend wartet Rockstar Games lediglich auf die passende Gelegenheit oder den passenden Zeitpunkt für ein solches Projekt.

» Preview von Grand Theft Auto 5 auf GameStar.de lesen

Diesen Artikel:   Kommentieren (310) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 30 weiter »
Avatar Takas
Takas
#1 | 19. Nov 2012, 17:37
Die Wurzeln des Erfolges werden nicht gewürdigt. Gefällt mir überhaupt nicht.
rate (354)  |  rate (29)
Avatar simfreak2000
simfreak2000
#2 | 19. Nov 2012, 17:38
hmmm... Haben wir das nicht alle schon irgendwann mal gehört???

...
rate (151)  |  rate (6)
Avatar akrisious
akrisious
#3 | 19. Nov 2012, 17:39
Wenn GTA nicht für den PC kommen würde, wäre das echt nen Witz. Mag mir das gar nicht vorstellen.
rate (228)  |  rate (17)
Avatar lionxx
lionxx
#4 | 19. Nov 2012, 17:40
Hm nett, dass Rockstar sich überhaupt mal zu einer möglichen PC-Fassung äußert.
"Doch wir können machen, was wir wollen, sobald sich eine angemessene Geschäftsgelegenheit bietet oder es die Chance gibt, einen Markt zu finden. Wenn das bei Apple der Fall sein sollte, dann bringen wir was für Apple raus. Wo auch immer es sein mag."
Gerade dieser doch sehr hypothetische Vergleich klingt für mich eher danach, als würden es keine PC-Version geben...
rate (86)  |  rate (3)
Avatar Uran
Uran
#5 | 19. Nov 2012, 17:41
Dann behaltet halt euer Zeug, geht mein Geld weithin an Kickstarter PC Projekte.
rate (136)  |  rate (14)
Avatar HYPERRR
HYPERRR
#6 | 19. Nov 2012, 17:42
RDR hätte auf dem PC-Markt auch seine Abnehmer gefunden - warum wurde das nicht portiert? :D Schwammige Argumentation...wenn da mal nicht irgendwelche Verträge mit den großen Konsolenherstellern laufen, die eine Ankündigung der PC-Version zurückhalten, um noch die letzten Verkäufe der aktuellen Generation anzukurbeln.
rate (86)  |  rate (4)
Avatar Froebe
Froebe
#7 | 19. Nov 2012, 17:42
Zitat von Takas:
Die Wurzeln des Erfolges werden nicht gewürdigt. Gefällt mir überhaupt nicht.

Das wird eine Sache von Kosten/Nutzen sein aus reiner Nostalgie werden die sich nicht hinsetzen.
Ich hoffe ja dass es fuer PC noch kommt, ich war schon bei Red Dead Demption stinkig.
Und ja, ich koennte mir eine Konsole kaufen, aber die Dinger kosten immer noch Geld und ich habe leider noch andere laufenden Kosten.
rate (46)  |  rate (6)
Avatar Fred DM
Fred DM
#8 | 19. Nov 2012, 17:43
seltsam finde ich es schon, dass sich Rockstar mit PC-versionen so schwer tut. für Bethesda ist das ja auch nie ein problem und die haben regelmässig grossen erfolg auf dem PC.

das erfolgsrezept wäre für Rockstar ganz einfach: RSC kappen, SteamWorks rein, DX11-support und grafische upgrades. fertig. erfolg garantiert.

kommt das spiel doch nicht für den PC ist mir das dann relativ gleich. für solche fälle (siehe RDR) habe ich eine PS3.
rate (16)  |  rate (12)
Avatar colorado109
colorado109
#9 | 19. Nov 2012, 17:43
Ich glaube eher die haben Geld von Sony und Microsoft bekommen damit es erstmal Konsolen Exclusiv ist. In der Hoffnung dass mehr Leute sich Konsolen kaufen oder so :-D
rate (23)  |  rate (3)
Avatar lionxx
lionxx
#10 | 19. Nov 2012, 17:44
Zitat von rob81:

Die sollten schon mal für die nächste Konsolen Generation üben.

Indem sie GTA V für den PC portieren? Eine PC-Portierung ist wohl kaum eine Übung für die nächste Konsolengeneration. Und die Programmierung von GTA V für Konsole ist genauso wenig eine solche. Oder gar die Entwicklung des Spiels mit dem PC als Lead-Plattform.
rate (15)  |  rate (1)

PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
44,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
NEWS-TICKER
Sonntag, 23.11.2014
17:37
17:35
17:05
16:45
16:12
15:41
15:04
14:40
14:36
13:43
13:17
12:18
10:31
Samstag, 22.11.2014
18:44
17:39
17:06
15:40
14:34
13:44
13:37
»  Alle News

Details zu Grand Theft Auto 5

Plattform: PC (PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360)
Genre Action
Untergenre: -
Release D: 27. Januar 2015
Publisher: Rockstar Games
Entwickler: Rockstar North
Webseite: http://www.rockstargames.com/g...
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 7 von 5762 in: PC-Spiele
Platz 8 von 9518 in: PC-Spiele | Action
 
Lesertests: eigene Wertung abgeben
Wunschliste: 297 User   hinzufügen
GTA 5 im Preisvergleich: 2 Angebote ab 44,99 €  GTA 5 im Preisvergleich: 2 Angebote ab 44,99 €
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter