Im Zuge der Vorstellung von Grand Theft Auto Online vor wenigen Tagen gab Spielentwickler Rockstar Games auch bekannt, sogenannte Creator-Tools mitliefern zu wollen. Dabei handelt es sich um eine Art Missions-Editor, mit dem sich diverse Parameter für die verschiedensten Missionsarten einstellen und somit spannende Aufträge erstellen lassen. Allerdings, so schränkte Rockstar-North-President Leslie Benzies nun im Gespräch mit computerandvideogames.com ein, werden die Werkzeuge zu Beginn noch nicht in vollem Umfang zur Verfügung stehen, sondern erst nach und nach freigeschaltet:
»Anfangs wird man die Möglichkeit haben, Rennen und Deathmatches zu erstellen - das ist möglicherweise auch das einfachste. Und dann, nach einiger Zeit, wenn wir das Gefühl haben, dass die Leute bereit für neue ›Creators‹ sind, werden wir sie veröffentlichen. Wir wollen es nicht übertreiben - es ist ein sehr komplexes System.«
Man wolle die Spieler erst an die Möglichkeiten und Werkzeuge gewöhnen, bevor man weiter in die Tiefe gehe, so Benzies weiter. Das sei auch einer der Gründe dafür, dass man Grand Theft Auto Online erst zwei Wochen nach Grand Theft Auto 5 veröffentliche: Die Spieler sollen sich während dieser Zeit erst einmal an das Spiel gewöhnen, bevor sie in den umfangreichen und komplexen Mehrspieler-Part eintauchen. Schließlich gebe es jede Menge neue Dinge zu erlernen.
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