GTA 5 für PC :

Zum Thema » GTA 5 - Technik-Check Systemanforderungen in der Praxis » GTA 5 - Kolumne Nicht mehr als ein Best of GTA 5 ab 52,50 € bei Amazon.de Grand Theft Auto V für 47,99 € bei GamesPlanet.com Rockstar Games hat GTA 5 zum dritten Mal veröffentlicht, endlich für den PC. Und siehe da, ein Fiasko wie wir es mit GTA 4 erlebt haben, ist bisher ausgeblieben und zeichnet sich auch nicht am Horizont ab. Was alle, die seit 2013 tapfer auf den PC-Release gewartet haben, jetzt brennend interessiert: Ist Grand Theft Auto 5 auf dem PC besser als auf den Konsolen? Ja, zumindest in einigen wichtigen Punkten.

Die Grafik

Ja, GTA 5 ist kein aktuelles Spiel, das merkt man dem Titel schon an. Aber auf dem PC sieht's dann doch gar nicht mehr so alt aus. Selbst mit einem Mittelklasse-PC lassen sich alle Optionen auf Anschlag drehen und trotzdem noch 40 Frames pro Sekunde aus der Engine quetschen. Insbesondere bei der Weitsicht und Texturen hat der PC die Nase vorn.

Technik-Check und Systemanforderungen von GTA 5

Erstes Videofazit zu den Systemanforderungen von GTA 5

Die Steuerung

Rockstar hat die Steuerung für den PC - soweit von uns erlebt - sehr gut für Maus und Tastatur angepasst. Fahren, schießen, Tennisspielen, all das geht problemlos mit den PC-typischen Eingabegeräten. Tatsächlich ist aber die auf den Konsolen nur mitteprächtige Ego-Perspektive auf dem PC besser geraten.

Wie wir die Steuerung von GTA 5 bisher erlebt haben

Erstes Videofazit zur Maus-Tastatur-Steuerung von GTA 5

Die Komfortfunktionen

Rockstar hat sich nicht lumpen lassen und für die PC-Version von GTA 5 einige Komfortfunktionen eingebaut, die es so auf der Konsole wegen mangelnder Tasten nicht gibt. Die Waffen scrollen wir bequem übers Mausrad durch oder greifen zu den Zahlentasten. Kein Kreismenü erforderlich! Bei Zwei-Mann-Einsätzen können wir beispielsweise schnell über die linke Alt-Taste zwischen den Figuren wechseln, ohne Zwischenschritt. Über die F-Tasten springen wir ansonsten komfortabel von Michael zu Trevor zu Franklin. Auch ohne Extra-Menü. Mit F8 hingegen geht's gleich rein in GTA Online.

Der Rockstar-Editor und Regisseur-Modus

PC-exklusiv sind der Rockstar-Editor und der Regisseur-Modus. Mit diesen beiden Tools lassen sich eigene kleine Filmchen in GTA 5 aufnehmen und anschließend bearbeiten. Die Bedienbarkeit könnte etwas intuitiver sein, aber wir freuen uns schon auf viele verrückte Eigenkreationen aus Los Santos.

Der Rockstar-Editor aus GTA 5 erklärt

Der Regisseur-Modus von GTA 5 erklärt

Was sie außerdem wissen sollten

Wie Sie eigene Musik im In-Game-Radio von GTA 5 hören

Wie Sie den »Code 1«-Fehler von GTA 5 beheben

Wie Sie Probleme bei der Installation von GTA 5 beheben (betrifft nicht für Steam- und DVD-Käufer)

Wie Sie Probleme mit dem Social Club für GTA 5 beheben

Walkthrough, Tipps, Cheats, Lösungen und Secrets zum Release von GTA 5

GTA 5 - PC-Version
Psychopaths don't look at explosions.

GTA 5 für PC : GameStar-Sonderheft Open World: GTA V

- Auf prallvollen 148 Seiten: Alles, aber auch wirklich alles, was man zu GTA V, GTA Online und Open World-Spielen wissen muss!
- Profi-Tipps und Guides: Das beste Spielerlebnis aus GTA V holen! Alle Solo-Missionen gelöst plus großer Goldmedaillen-Guide. Zufallsmissionen gezielt auslösen & gewinnen. Exklusiver Überfall-Planer!
- Detaillierte Karten: Mit unseren detaillierten Karten alle Secrets in und um Los Santos finden, plus Stunt-Positionen, die Spawn-Punkte der coolsten Flieger in GTA Online - darunter auch die begehrten Kampfhubschrauber und Jagdbomber.
- GTA-Online: Schnell leveln und reich werden: so geht's! Außerdem: Waffen, Upgrades und Tuningteile im Überblick.
- Die brandneuen Heists: In der GTA-Königsdisziplin die fetteste Beute schnappen und die begehrten Extra-Boni kassieren!
- Elite Dangerous: Flottenhandbuch: Alle Spielerschiffe analysiert. Guide für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis.
- Hintergrundreport Open World: Findet die Zukunft der Open World-Spiele ausschließlich online statt? Warum Open World-Titel immer öfter unter Online-Zwang stehen.

Jetzt kaufen: Das Open-World/GTA-5-Sonderheft gibt's am Kiosk oder hier