Zum Thema GTA 5 ab 2,49 € bei Amazon.de Grand Theft Auto V für 47,99 € bei GamesPlanet.com Anfang des Jahres machte der Modder Martin Bergman auf sich aufmerksam, indem er den Grafiken des Open-World-Actionspiels GTA 5 per Modifikation einen deutlich realistischeren Touch gab. Seine sogenannte Toddyhancer-Mod sah durchaus vielversprechend aus, ist bisher allerdings noch nicht offiziell erschienen. Stattdessen hat sich Bergman zwischenzeitlich einem ähnlichen Projekt für Star Wars: Battlefront gewidmet.

Etwas schneller scheint da einer seiner Kollegen aus der Modding-Szene zu arbeiten: Josh Romito hat sich in den vergangenen Monaten offensichtlich derselben Aufgabe gewidmet und kann nun sogar bereits erste Ergebnisse präsentieren. Seine Modifikation »The Pinnacle of V - World Enhancement Project« sorgt ebenfalls für eine realistischere Grafik und 4K-Texturen im Spiel und ist bereits verfügbar.

Allerdings kann die GTA-5-Mod von Romito auch noch sehr viel mehr: Wie der Modder auf seiner offiziellen Webseite schreibt, wurden nicht nur zahlreiche Grafik-Verbesserungen vorgenommen, sondern auch das Vehikel-Handling überarbeitet, die Beziehungen zwischen den verschiedenen Fraktionen im Spiel ausgearbeitet (die Polizei liefert sich nun Gefechte mit Gangstern), die Bevölkerungszahl vergrößert, die Waffen-Sounds ersetzt und Änderungen an der Durchschlagskraft der Waffen und der Brutalität vorgenommen.

Eine Feature-Übersicht, Download-Anleitung und Möglichkeit zum Herunterladen der vielversprechenden Modifikation finden sich auf der Projekt-Webseite zu The Pinnacle of V.

Sceenshots der 4K-Mod »The Pinnacle of V«