GTA 5 : Für GTA 5 gibt es nun eine Modifikation, mit der sich quasi alles in der Spielwelt einstellen und verändern lässt: ScriptHook. Für GTA 5 gibt es nun eine Modifikation, mit der sich quasi alles in der Spielwelt einstellen und verändern lässt: ScriptHook.

Zum Thema GTA 5 ab 52,50 € bei Amazon.de Grand Theft Auto V für 47,99 € bei GamesPlanet.com Eigentlich hatte Rockstar Games alles unternommen, um Modifikationen für die PC-Version seines Open-World-Actionspiels GTA 5 zu verhindern. Lange gehalten haben die Anti-Modding-Maßnahmen des Entwicklers dann aber doch nicht: Vor einigen Tagen kursierte erstmals die Meldung, dass die Verschlüsselung der Programmdateien geknackt worden sei. Erste GTA-5-Mods ließen dann auch nicht mehr lange auf sich warten - und sehr zum Ärgernis der Entwickler befand sich darunter auch mindestens eine, die Auswirkungen auf den eigentlich sicher geglaubten Mehrspieler-Modus GTA Online hat.

Ebenfalls wenig erfreut sein dürfte das Entwicklerstudio nun über ScriptHook. Dabei handelt es sich nämlich um eine Modifikation, mit der quasi alles in der Spielwelt von Los Santos und Blaine County ermöglicht wird. Egal ob die Gravitation der Erde auf die des Mondes geändert oder ob die Tageszeit vor oder zurück gestellt werden soll - mit ScriptHook lassen sich unzählige Einstellungen am Spiel vornehmen.

Auch eine Verwandlung des Spielcharakters in jedes x-beliebige Modell ist möglich. Ebenso wie das Generieren von Waffen und Fahrzeugen oder das Teleportieren an eine andere Stelle der Spielwelt.

Die ScriptHook-Modifikation funktioniert übrigens ausschließlich mit dem Singleplayer-Part von GTA 5. Dort vorgenommene Änderungen werden nicht in GTA Online übernommen - was Rockstar Games wohl zumindest etwas beruhigen dürfte.

Weitere Details zu ScriptHook finden sich im entsprechenden Foren-Thread auf gtaforums.com. Auch eine Download-Möglichkeit ist dort hinterlegt.

GTA 5 Mods mit ScriptHook