Half-Life 3 - Valve: »Infos erst bei fortgeschrittener Entwicklung«

Nach unzähligen Gerüchten und angeblichen Leaks zu Half-Life 3 spricht Gabe Newell von Valve Klartext: Bevor die Entwicklungsarbeiten nicht weiter vorangeschritten sind, wird es auch keine Ankündigung geben.

Newell (jetzt mit Bart) hat aus der Vergangenheit gelernt. Newell (jetzt mit Bart) hat aus der Vergangenheit gelernt.

Gabe Newell, der Chef von Valve Software, möchte in Zukunft Spiele erst ankündigen, wenn die Entwicklung weiter fortgeschritten ist. Das erklärt der Firmengründer im Interview mit der Website Penny Arcade.

Newell zufolge möchte man bei Valve nicht die gleichen Fehler wiederholen, die man bei Half-Life 1und Half-Life 2gemacht hat. Bei Gordon Freemans erstem Abenteuer hatte das Studio ein Jahr länger als angekündigt für die Entwicklung gebraucht und auch Half-Life 2 brauchte nach der offiziellen Vorstellung »Foren-Postings zufolge noch gefühlte 50 bis 60 Jahre«.

Um die Fans nicht unnötig auf die Folter zu spannen, sollen zukünftige Valve-Spiele wie ein mögliches Half-Life 3oder Left 4 Dead 3 deshalb erst vorgestellt werden, wenn man auch mehr zu zeigen hat. Newell: »Wir machen es jetzt genau anders herum und sagen „Hey, lasst uns die Sachen alle etwas sicherer haben, bevor die Leute anfangen total begeistert zu sein“«.

Valve möchte zudem davon absehen, in einen »Fortsetzungswahn« zu verfallen. Newell zufolge sollen deshalb nur dann Valve-Marken fortgesetzt werden, wenn sie die Figuren und Geschichten auch wirklich voranbringen.

Im Rest der Interviews spricht Newell außerdem über seine Ansichten zum Thema DRM, das Modell Steam und das kontrollierte Chaos beim Entwickler Valve.

Source-Engine - Von Counter-Strike: Source bis Titanfall ansehen

zu den Kommentaren (81)

Kommentare(75)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.