Hard Reset Redux : Gab es bei Hard Reset Redux ein Grafikdowngrade? Laut den Entwicklern wird die Grafik schlicht anders gerechnet - was zu einem besseren Bild führen soll. Gab es bei Hard Reset Redux ein Grafikdowngrade? Laut den Entwicklern wird die Grafik schlicht anders gerechnet - was zu einem besseren Bild führen soll.

Zum Thema Hard Reset ab 0,01 € bei Amazon.de Ist die Shooter-Neuauflage Hard Reset Redux grafisch weniger ansprechend als das Originalspiel? Das ließ ein Grafikvergleich zwischen dem Original von 2012 und der kürzlich veröffentlichten Redux vermuten.

Unter anderem hatten wir schlechtere Texturqualität, fehlende Effekte und weniger Anti-Aliasing-Optionen ausgemacht. Entwickler Wild Hog hat auf den Fall nun per Statement und via Steam-Forum reagiert:

1. Vorgefertigtes (Baked) Ambient Occlusion wurde gegen ein dynamisches System ausgetauscht (SSAO): Eines unserer größten Unterfangen bei der Entwicklung von Redux war die Umstellung des Spiels auf unsere neue, eigene Engine-Version (RoadHog v2). Das dynamische System war eine der Änderungen, die mit dem Engine-Wechsel kamen. Seit Hard Reset hat keines unserer Spiele mehr Baked Ambient Occlusion verwendet. Das dynamische System in Redux ist insgesamt eine Verbesserung, weil es bei ALLEN OBJEKTEN funktioniert, und nicht NUR AUF STATISCHE angewandt wird. Das ist eine besonders wichtige Neuerung bei Spielen wie Redux, weil es eine Menge dynamischer Objekte mit physikalischen Eigenschaften bietet. […]

2. Texturen und Post Process: So wie beim Occlusion-System, haben wir gegenüber dem Hard Reset Original auch die Post-Processing Filter geändert. Redux verwendet nicht denselben Schärfefilter wie das Original. Diese Veränderung sorgt für geringe Treppchenbildung (Aliasing), was zu weniger Kantenflimmern bei Kamerabewegungen führt. Deswegen sieht das Spiel statischen Szenen manchmal schlechter aus, in Bewegung wirkt es aber besser. Hard Reset Redux ist ein Spiel, bei dem der Spieler dauernd in Bewegung ist und schießt. Diese Veränderung wurde also vorgenommen, um die gesamte grafische Qualität während des Spielens zu verbessern.

Daneben gaben die Entwickler an, dass man trotzdem schauen werde, warum einige Licht- und Partikeleffekte anscheinend fehlen. Hier spricht man aber eher von einem Bug, als einer künstlerischen Entscheidung. Falls man Details habe (und es einen Patch geben sollte), lasse man das die Spieler demnächst wissen.

Hard Reset Redux erschien vier Jahre nach dem Original am 03. Juni 2016. Wer Hard Reset bereits besitzt, erhält einen Rabatt von 85 Prozent.

Hard Reset Redux : Hard Reset Redux

Hard Reset Redux (2016)
Hard Reset Redux

Hard Reset Redux : Hard Reset Redux

Hard Reset Redux (2016)
Hard Reset Redux

Hard Reset Redux : Hard Reset Redux

Hard Reset Redux (2016)
Hard Reset Redux