Arena: Übersicht, Rewards, Taktiken & Tipps

Der Arena-Modus in Hearthstone ist das Herzstück von Blizzards Sammelkartenspiel, bei dem Spieler gegen ein Eintrittsgeld mit speziell zusammengestellten Decks...

von GameStar-Team am: 10.01.2014

Arena-Übersicht

Die Arena ist ein Spielmodus in Hearthstone, in dem die Spieler mit einmalig zusammengestellten Decks für bis zu 12 Matches in Folge gegeneinander antreten. Das Ziel ist, so viele Partien wie möglich mit dem eigenen konstruierten Deck zu gewinnen, um möglichst große Gewinne einzufahren. Der Zutritt zur Arena ist kostenpflichtig und schlägt mit jeweils 1,79 Euro oder 150 Ingame-Gold zu Buche.

Zu Beginn einer Arena-Runde wählt der Spieler eine von drei zufällig Ausgesuchten Klassen aus. Anschließend wird ein einzigartiges Deck für die folgenden Runden aus einer Reihe zufällig ausgesuchter Karten zusammengestellt. Im Gegensatz zu anderen Modi, ist das Kartenrepertoire in der Arena nicht auf die persönliche Sammlung des Spielers begrenzt und die Anzahl einer Karte pro Deck unterliegt keiner Limitierung.

Ein Arena-Durchlauf endet nach drei Niederlagen oder 12 Siegen. Abhängig von der Erfolgsquote winken danach Belohnungen wie Profipackungen, Gold und Arkanstaub in unterschiedlichen Mengen. Mit mindestens sieben Siegen vor dem Ausscheiden erhält der Spieler sein Eintrittsgeld in Gold zurück. Eine Profipackung ist mit dem Eintritt in die Arena als Gewinn garantiert – auch bei drei Niederlagen in Folge.

 

Deck-Zusammenstellung

Nach dem Eintritt in die Arena muss der Spieler aus drei zufälligen Helden-Klassen auswählen. Die Klasse kann nicht mehr geändert werden und bleibt für diesen Arena-Durchlauf erhalten. Danach erscheinen nacheinander 30 Kartensets á drei Karten. Der Spieler wählt aus jedem Set eine Karte aus, die in sein konstruiertes Deck wandert.

Die beiden übrigen Karten werden verworfen. Ist eine Karte ausgewählt, kann sie nicht mehr aus dem Deck entfernt werden. Mit dem so entstandenen 30-Karten-Deck werden die Arena-Duelle bestritten. Das gesamt Deck wird nach dem Ende der Arena gelöscht.

Im Gegensatz zu den anderen Spielmodi in Hearthstone gilt für die Arena nicht die Begrenzung, dass eine Karte nicht mehr als zweimal pro Deck (bzw. einmal bei Legendaries) vorkommen darf. Es gibt kein Limit für die Anzahl einer Karte pro Deck!

Bei der Auswahl der Karten ist zu beachten, dass jedes Set bei der Zusammenstellung drei Karten mit etwa gleichem Wert enthält. Es werden also z.B. drei gewöhnliche und anschließend drei legendäre Karten präsentiert.

Die vorgeschlagenen Karten enthalten nach dem Zufallsprinzip:

-          Alle neutralen Karten

-          Alle klassenspezifischen Karten der gewählten Klasse

Durch das Zufallsprinzip, ist der Deckbau im Arena-Modus gleichermaßen von Taktik und Glück geprägt. Es gibt keine Möglichkeit, vorherzusagen, welche Karten als nächstes vorgeschlagen werden, was die Entscheidung äußerst schwer macht. Eine Karte kann mehr als zweimal auftauchen und gewählt werden, was die Regeln bei der normalen Deck-Konstruktion außer Kraft setzt.

Es ist extrem schwierig, im Arena-Modus festgelegte Strategien umzusetzen, die bestimmte Karten voraussetzen und Synergien zu nutzen. Da hier kein investiertes Geld, sondern lediglich Erfahrung und Kartenkenntnisse gefragt sind, haben alle Spieler in der Arena in etwa gleiche Voraussetzungen. Die Manakosten-Anzeige am unteren Bildschirmrand zeigt, wie ausgeglichen das konstruierte Deck ist.  

Arena-Fakten:

  • Selbst konstruierte Decks aus allen Karten werden gespielt
  • Zwischen mind. 3 und max. 14 Matches möglich
  • Konstruierte Decks sind einmalig und nicht speicherbar
  • Eintritt: 150 Gold, Belohnung: mind. 1 x Profipackung und ca. 25 Gold/Arkanstaub
  • Bei Verbindungsabbruch zählt die Runde für beide Spieler als verloren

Belohnungen in der Arena

Hat ein Spieler drei Niederlagen in der Arena (oder 12 Siege) erzielt, erhält er einen Schlüssel, mit dem die Truhe mit der Belohnung für die bestrittenen Partien geöffnet wird. Die Belohnungen umfassen Karten, Profipackungen, Gold und Arkanstaub und sind direkt von der Anzahl der siegreichen Matches abhängig.

Jede Arena-Teilnahme garantiert ein Booster-Pack (Profipackung) und einen kleinen Betrag Gold/Arkanstaub. Außerdem erhält die gespielte Heldenklasse Erfahrungspunkte. Da eine Profipackung im Shop 100 Gold kostet und selbst drei Niederlagen in der Arena für 150 Gold ein Kartenpaket plus Gold garantieren, ist es sehr empfehlenswert, erworbenes Gold in Arena-Zugänge und nicht direkt in Booster zu investieren.

Mit mindestens sieben erfolgreichen Matches erhält der Spieler zusätzlich zu sonstigen Gewinnen sein Eintrittsgeld in Form von 150 Gold zurück. Fünf siegreiche Partien kompensieren die Differenz zwischen einem direkt im Ingame-Shop gekauften Profipaket und dem in der Arena verdienten Paket.

  • 0 Siege (Novize): Profipackung und 25 Gold/Arkanstaub
  • 1 Siege (Lehrling): Profipackung und 35 Gold/Arkanstaub
  • 2 Siege (Geselle): Profipackung und 45 Gold/Arkanstaub
  • 3 Siege (Kupfer): Profipackung und mindestens 30 Gold, Chance auf 25 Bonus-Gold/Staub oder gewöhnliche Karte
  • 4 Siege (Silber): Profipackung und mindestens 45 Gold, Chance auf 25 Bonus-Gold/Staub oder seltene Karte
  • 5 Siege (Gold): Profipackung und mindestens 55 Gold, Chance auf  45 Bonus-Gold/Staub oder seltene Karte
  • 6 Siege (Platin): Profipackung und mindestens 75 Gold, Chance auf  50 Bonus-Gold/Staub oder seltene oder goldene Karte
  • 7 Siege (Diamant): Profipackung und 180 Gold oder Profipackung und seltene Karte und 155 Gold
  • 8 Siege (Champion): Profipackung und ca. 220 Gold oder Profipackung, seltene Karte und 160 Gold oder Profipackung, 2 x gewöhnliche Karte und 150 Gold
  • 9 Siege (Rubin): Profipackung, 155 Gold, 50 Arkanstaub und eine gewöhnliche Karte oder Profipackung und ca. 300 Gold
  • 10 Siege (Frosterben): Profipackung, ca. 175 Gold und 70 Arkanstaub oder Profipackung, 260 Gold und eine seltene Karte, Chance auf goldene Karten
  • 11 Siege (Molten): Profipackung, ca. 175 Gold und 70 Arkanstaub oder Profipackung, ca. 260 Gold und eine seltene Karte oder Profipackung und ca. 350 Gold, Chance auf goldene Karten
  • 12 Siege (Lichtschmiede): 1-2 Profipackungen und mindestens 225 Gold, Chance auf goldene Karten

Arena-Strategien

In der Arena spielt sich Hearthstone ein ganzes Stück anders, als in den anderen Spielmodi mit vorkonstruierten Decks. Es zählen hierbei nicht der angesammelte persönliche Kartenpool und zusammengestellte Strategien und Synergien. Vielmehr ist es ausschlaggebend, die wichtigen und starken Basiskarten zu (er)kennen und zu wissen, welche Klassen die mächtigsten spezifischen Klassenkarten haben.

Grundlegend wichtig ist die Kenntnis der gespielten Klasse und der Heldenfähigkeit. Da aus nur drei Klassen gewählt wird, sollte der Spieler mehrere Helden gut beherrschen. Die spezifischen Möglichkeiten, die sich aus der Kombination bestimmter Karten und der Heldenfähigkeit ergeben, können im Arena-Modus oft spielentscheidend sein.

Durch die Aufhebung des Kartenlimits in der Arena, sind die Deckzusammenstellung und die Spielweise des Gegners nicht vorherzusehen. Spezifische Kontermanöver wie im Modus »Spielen« sind dadurch nicht möglich. Es kann also durchaus vorkommen, dass z.B. Magier in der Arena mit 6 x Frost Nova spielen. Dadurch ergeben sich oft überraschende Spielzüge, die so im normalen Spiel nicht möglich wären und die Beschaffenheit des gegnerischen Decks ist nie durchschaubar.

Wichtig für Arena-Anfänger sind vor allem folgende Tipps:

  • Kartenziehen ist ein oft unterschätztes Werkzeug in der Arena, das über Sieg und Niederlage entscheidet – viele scheitern schlicht daran, dass die Hand zu schnell leer gespielt ist
  • Auch wenn die vielen legendären und mächtigen Karten verlocken: Ein Deck steht und fällt mit einer ausgeglichenen Mana-Verteilung, wer nur teure Karten mitnimmt, sieht kein Land
  • Wer nicht mit einigen Hearthstone-Helden vertraut ist, hat bei der Charakter-Wahl schnell ein böses Erwachen, daher: Erst viel trainieren und den Spielen-Modus nutzen
  • Es ist oft empfehlenswert, eine längere Pause einzulegen oder erst am nächsten Tag weiterzumachen, wenn die Siege ausbleiben und es einfach nicht klappen will – die Arena rennt nicht davon und der Eintritt verfällt nicht
  • Hat man mit einem Deck Erfolg, lohnt es sich manchmal, die gut funktionierenden Karten und Kombinationen aufzuschreiben, denn nach dem Arena-Durchlauf geht das Deck verloren
  • Die Investition von Gold in die Arena lohnt sich eigentlich immer – selbst bei drei Niederlagen am Stück gibt es eine Profipackung und etwas Gold, das ist meist besser, als im Shop zu kaufen
  • Generell sollte man versuchen, die Oberhand auf dem Spielbrett zu behalten und den Gegner zum Reagieren zu zwingen, ohne dabei die eigene Hand zu schnell zu leeren; als Faustregel gilt: Wer agiert, kontrolliert und dem Gegner seine Spielweise aufzwingt, hat die besseren Siegesaussichten

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