Fazit
Jan Purrucker:Hitman – Absolutionüberzeugt mit seiner stimmungsvollen Optik und gibt sich dabei auch mit einem Mittelklasse-PC zufrieden. Gesättigte Farben und der hohe Kontrast sorgen für einen gewissen Popkorn-Look. Die vielen Effekte wie SSAO, Tiefenunschärfe und Echtzeit-Reflexionen sind gut in das Spiel integriert und werden sinnvoll eingesetzt. Spektakulär finden wir darüber hinaus die Darstellung von Menschenansammlungen, in denen sich der Hitman nicht nur gut verstecken kann, sondern die auch sehr glaubwürdig wirken. Ab einem Vierkerner wie dem Core 2 Quad Q6600 und einer Geforce GTX 560 Ti steht maximalen Grafikdetails nichts mehr im Weg.
Ärgerlich ist jedoch, dass das Spiel mit der Einstellung für hohe Texturqualität nach kurzer Zeit abstürzt, sofern weniger als 3,0 GByte Arbeitsspeicher im Rechner verbaut sind oder die Grafikkarte nicht über mindestens 1,0 GByte Videospeicher verfügt. Zwar fällt der Unterschied zwischen der hohen und der normalen Texturqualität nicht allzu groß aus, aber eine Erkennung des zur Verfügung stehenden Speichers sollte der Entwickler noch nachliefern, damit diese unnötigen Abstürze der Vergangenheit angehören.
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