Hitman: Absolution - PC

3rd-Person-Shooter  |  Release: 20. November 2012  |   Publisher: Square Enix
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Special: Making of Hitman: Absolution

So entstand das Attentäter-Spiel

Das letzte Hitman, Blood Money, ist sechs Jahre alt. In der Spielebranche eine Ewigkeit, zumal sich das Spielerverhalten stark verändert hat. Wie sind die Absolution-Entwickler an das neue Hitman herangegangen?

Von Martin Deppe |

Datum: 10.11.2012


Zum Thema » Die Hitman-Histore Zwölf tödliche Jahre » Hitman - Alle Spiele Galerie: Alle Teile der Serie Hitman 5 ab 29,99 € bei Amazon.de Roberto Marchesi, Art Director von Hitman: Absolution , schwärmt von der ersten Phase mit dem neuen Baby: »Ganz am Anfang gibt es keine Hektik – es ist eine Zeit, kreativ zu sein, eine Zeit für verrückte Ideen. Wir wissen nicht, in welche Richtung es gehen wird, nichts ist festgelegt, alles ist im Fluss.« Doch das ändert sich schnell, denn der neue Hitman macht vieles anders als der alte.

Die augenfälligsten Neuerungen basieren auf der Game Engine Glacier 2, von der uns Game Director Tore Blystad vorschwärmt: »Für Absolution haben wir eine komplett neue Game Engine gebaut, die das Spielerlebnis noch besser macht und uns mehr auf Glaubwürdigkeit, Spielfluss und das Erzählen der Story konzentrieren lässt. Glacier 2 ist für die Bedürfnisse von Absolution maßgeschneidert, und eine gute Technologie braucht ihre Zeit.

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Making of Hitman: Absolution : Die Bewegungen der Schauspieler werden gleich in den Editor übertragen. Die Bewegungen der Schauspieler werden gleich in den Editor übertragen.

Wir haben in der Zwischenzeit einige andere Spiele veröffentlicht, aber Agent 47 war immer auf unserem Radar. Wir haben im Prinzip mit allem ganz von vorn angefangen und damit begonnen, jedes Spiel-Element zu entfernen, vom berühmten Barcode bis hin zu den verschiedenen Spielmechanismen. Mit Glacier 2 konnten wir die Spielmechaniken von Hitman funktionaler und intuitiver neu bauen.

Wir wollen dem Spieler mehr Macht geben, wenn er Hitman spielt, schließlich ist Agent 47 ein genetisch verbesserter Superkiller, also sollte das Töten selbst einfach sein, das Verschwinden danach aber der schwierige Teil. Wir sind stolz darauf, wie sich der ›Werkzeugkasten‹ an Möglichkeiten für den Spieler in Absolution vergrößert und verfeinert hat. Es gibt mehr Möglichkeiten als je zuvor, und die Belohnungen fürs Erkunden und Experimentieren waren noch nie größer.«

Leveldesign: Mut zum Risiko

Eine weitere Neuerung: Eine Mission in Hitman 5 ist in kleinere, separate Abschnitte unterteilt, was viele Hitman-Veteranen im Vorfeld skeptisch machte, weil sie ein zu enges Leveldesign befüchteten. Warum hat sich IO Interactive für diesen Weg entschieden – und damit für ein Risiko? »Wir wollten, dass die Entscheidungsmöglichkeiten innerhalb eines Gebietes für den Spieler Sinn ergeben. Es erlaubt den Leveldesignern außerdem, sich auf eine leicht handzuhabende Fläche zu konzentrieren und sie mit Spielabläufen und NPCs zu füllen.

Die Art, wie wir Levels jetzt gestalten, ist ganz anders als bei den vorherigen Hitman-Spielen, weil wir direkt in 3D designen, nicht mehr im klassischen 2D-auf Papier. Der Leveldesigner erweitert einen Level jetzt Bit für Bit, wenn er neue Gebiete hinzufügt, um den Spielablauf zu erweitern. Das führt zu einem viel besseren Spielfluss und gibt uns mehr Kontrolle über das Geschehen – sogar wenn der Spieler selbst die volle Kontrolle über den Spielablauf hat.

Wir waren wegen dieser Änderung natürlich sehr nervös, uns grauste vor den Sessions mit den Testspielern. Doch das Feedback, das wir bekommen, zeigt, dass unsere Design-Änderung nicht einschränkt, sondern belohnt, dass Spieler erkunden und Entscheidungen treffen.

Making of Hitman: Absolution : Game Director Tore Blystad: »Es ist immer riskant, eine Formel zu verändern, an die sich die Leute gewöhnt haben, aber es kann ein großes Risiko sein, Dinge unverändert zu lassen.«

Die Macher: Tore Blystad
Game Director Tore Blystad: »Es ist immer riskant, eine Formel zu verändern, an die sich die Leute gewöhnt haben, aber es kann ein großes Risiko sein, Dinge unverändert zu lassen.«

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Avatar Andid
Andid
#1 | 10. Nov 2012, 13:23
6 Jahre ist das schon wieder her ?
Kommt mir eher vor wie 4Jahre ...
Kann mich noch genau erinnern als ich Blood Money durchgespielt habe.
Es war ziemlich gut , kam aber für mich trotzdem nicht an SilentAssasin ran , welcher immer noch der beste Teil ist
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Avatar XiviD
XiviD
#2 | 10. Nov 2012, 13:24
Freue mich schon sehr!
Ich erinnere mich noch an das Ende von Blood Money als ich zu meinen Kumpels gesagt habe: Bestimmt kommt bald ein Nachfolger...^^
Naja hat ein bisschen gedauert aber gut jetzt kommt einer.
Wird bestimmt geil!
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Avatar moama
moama
#3 | 10. Nov 2012, 13:52
"...,aber es kann ein großes Risiko sein, Dinge unverändert zu lassen. Es ist wie bei Schriftstellern oder Bands, die ein neues Buch oder Album herausbringen"

- oder wie bei Call of Duty.....

Ich freue mich richtig auf Hitman Absolution, denn es scheint ziemlich gut zu werden.
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Avatar Chief Pontiac
Chief Pontiac
#4 | 10. Nov 2012, 14:51
Die haben alle ein paar mehr Haare im Gesicht als Agent 47.
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Avatar Tarsius
Tarsius
#5 | 10. Nov 2012, 15:57
Das mit den Level-Abschnitten klingt aber so schon nachvollziehbar. Wenn man Alles in einen großen Level packt, fällt es schwer Änderungen an der Geometrie im Nachhinein vorzunehmen, da dies anderen NPC`s beeinflusst. Das kann dann zu einer kausalen Katastrophe führen, weil die Ruten und somit das Timing der NPC`s komplett verschoben werden/wird.

Im "kleinen" haben sie mehr Raum fürs Detail.
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Avatar Ephialtes
Ephialtes
#6 | 10. Nov 2012, 17:56
Ich freue mich sehr drauf. Hitman war immer I/O Interactive's Paradedisziplin. Die kleinen Experimente mit Kane & Lynch oder Mini Ninjas waren nett, aber jetzt geht's wieder ans Eingemachte. Und ich vertraue den Dänen blind, dass sie das Ganze mit viel Liebe zum Detail umgesetzt bekommen.

Denn wenn man ein's bei den Hitman-Spielen stets gespürt hat, dann war es, dass sie ihren Agent 47 selbst über alles lieben.

Das wird ein (Schlacht-)Fest!
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Avatar alexKIDD
alexKIDD
#7 | 10. Nov 2012, 19:04
Auman waren das Zeiten mit Hitman :D und die waren GEIL!
Und jetzt freue ich mich wie ein Schnitzel auf Absolution.
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Avatar sneaker23
sneaker23
#8 | 11. Nov 2012, 16:26
Das ist ein Artikel, den ich mir Print-exlusiv wünschen würde!
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PROMOTION

Details zu Hitman: Absolution

Plattform: PC (PS3, Xbox 360)
Genre Action
Untergenre: 3rd-Person-Shooter
Release D: 20. November 2012
Publisher: Square Enix
Entwickler: IO Interactive
Webseite: http://hitman.com
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 212 von 5767 in: PC-Spiele
Platz 6 von 206 in: PC-Spiele | Action | 3rd-Person-Shooter
 
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