IL-2 Sturmovik: Cliffs of Dover - PC

Action-Simulation  |  Release: 31. März 2011  |   Publisher: Ubisoft
Seite 1 2   Fazit Wertung

IL-2 Sturmovik: Cliffs of Dover im Test

Die Fluch-Simulation

Diese Flugsimulation will wie ein Ferrari sein: schön, schnell, edel. Aber dummerweise ist IL-2 Sturmovik: Cliffs of Dover ein Montagsauto geworden, wie wir im Test feststellen mussten.

Von Martin Deppe |

Datum: 29.04.2011


Zum Thema » Test-Video zu Cliffs of Dover Kommentierte Spielszenen & Fazit » Wings of Prey im Test So gut ist der Action-Vorgänger Stellen Sie sich vor, Sie kaufen einen Ferrari. Steigen ein. Und stellen fest, dass das Lenkrad nicht reagiert. Dass die Pedale streiken. Dass Sie zwar ganz viele Instrumente und Schalter sehen, aber keine Ahnung haben, was genau Sie eigentlich drücken müssen, um richtig zu fahren. Ach ja: Eine Bedienungsanleitung gibt’s selbstverständlich auch nicht.

So ging es uns bei Cliffs of Dover , der Flugsimulation von Maddox Games und Ubisoft. Die trägt stolz das IL-2 Sturmovik im Namen, auch wenn der namensgebende Flieger gar nicht vorkommt. Der Serienvater Sturmovik war schon 2001 ein Simulationsbrett und hat sich seit damals eine Fangemeinde aufgebaut, die treu Missionen, Kampagnen und Mods bastelt.

Online-Aktivierung
Um Cliffs of Dover spielen zu können, müssen Sie es an ein Steam-Konto binden, brauchen also einen Internet-Zugang. Eine permanente Verbindung wie bei Ubisofts umstrittenen Game Launcher ist beim Solospielen allerdings nicht nötig. Wegen der Steam-Bindung dürfen Sie das Spiel nicht weiterverkaufen.

Normalsterbliche werden von Cliffs of Dover erst mal erschlagen. Gar nicht mal wegen des Schwierigkeitsgrades – wer alle der vielen Realismuseinstellung abschaltet, kann sogar sehr schnell Erfolge feiern. Nein, der Knackpunkt ist die unglaublich dösig dokumentierte Tastenbelegung, die man sich aus zig Menüs fischen oder gar erst selbst belegen muss. Selbst wer weiß, dass man mit »i« (Ignition) seinen Motor anwirft, mit »b« die Bremsen löst, dann Schub gibt und nach dem Abheben tunlichst das Fahrwerk mit »g« (Gear) einfahren sollte, wird bei komplexeren Manövern verzweifeln.

Joystick? Wer braucht denn sowas?

Bekanntermaßen fliegen Simulationsprofis nicht mit Maus oder Gamepad, sondern mit einem Flightstick. Maddox Games ficht das nicht weiter an, hier wird nichts automatisch erkannt, wir müssen alles umständlich selbst konfigurieren, obwohl wir mit gängiger Peripherie fliegen wollen, die bisher jedes Wald-und-Wiesen-Actionspiel ohne zu murren akzeptiert hat. Darunter auch andere fliegende Ubisoft-Spiele wie H.A.W.X. und Blazing Angels . Schaut sich bei Ubi vor der Veröffentlichung eigentlich niemand an, was Simulations-Veteran Oleg Maddox da liefert? Oder wollte man in Paris nur noch raus mit dem Spiel?

IL-2 Sturmovik: Cliffs of Dover
Erwischt! Knapp vor der Küste haben wir eine Heinkel He 111 in den Kanal geschossen und genießen den Luftsieg in der Außenperspektive.

Doch das Gepatze geht noch weiter: Als Cliffs of Dover Ende März erschien, war es schlicht unspielbar ruckelig. Ein erster Patch lindert das Problem ein wenig, ein zweiter hilft schon deutlicher. Doch noch immer kämpfen wir mit Rucklern, vor allem dann, wenn wir dicht an einer Feindmaschine dran sind und in niedriger Höhe fliegen. Also genau dann, wenn man plötzliche Grafik-Lags so gar nicht gebrauchen kann. Dass wir vorher minutenlang ruckelfrei über tollen Landschaften geflogen sind, stimmt uns da nur bedingt fröhlicher.

Genre-Referenz mit Lustlöchern

Selten haben wir ein Spiel erlebt, bei dem Freud und Leid so dicht beieinander liegen. Trotz all dem Frust, den wir uns oben von der Seele geschrieben haben: Wenn mal alles konfiguriert, eingestellt und abgestimmt ist, fährt Cliffs of Dover seine Stärken auf. Die über 20 Flugzeugmodelle, mit denen wir 1940 Luftkämpfe über Englands Süden, dem Kanal und dem küstennahen Festland ausfechten, sind schlicht atemberaubend detailliert. Außen stimmen Bemalung, Abnutzungserscheinungen und Ruß, doch spätestens innen geht jedem Flugzeugfan das Herz auf.

IL-2 Sturmovik: Cliffs of Dover : Unsere Junkers 88 hat ihre Bombenlast abgeworfen und einen Tanker erwischt – siehe roter Kreis.

Bomber-Angriff #1
Unsere Junkers 88 hat ihre Bombenlast abgeworfen und einen Tanker erwischt – siehe roter Kreis.

Denn hier stimmt einfach alles: Die Cockpits sind nicht nur detailliert, sondern wir können frei umherblicken, Licht und Schatten lassen die Instrumente plastisch wirken, die Kanzeln sehen zum Greifen echt aus. An den Seitenscheiben der Ju 87 sind die steilen Winkel aufgemalt, mit denen die Stuka sich fast senkrecht aufs Ziel stürzt. In Bombern hat sich der Schütze eine Liste der Ziele neben das Visier gepappt, Schilder warnen vor Bedienfehlern.

IL-2 Sturmovik: Cliffs of Dover : Die Angriffswinkel unserer Stuka sind an die Seitenscheibe gepinselt. Die Angriffswinkel unserer Stuka sind an die Seitenscheibe gepinselt. Dass die Historientreue sauber ausgefallen ist, zeigt sich auch daran, dass selbst die Community im offiziellen Forum nur pingeligste Details zu bekritteln hat: »Der Schalter für den Propeller-Einstellwinkel der BF109 ist falsch animiert. Bei dem fraglichen Bauteil dürfte es sich um den sogenannten Luftschrauben-Handverstellschalter Fl 18502 handeln. Hervorzuheben ist, dass der Hebel nach Betätigung automatisch in die Neutralstellung/Mittelstellung zurückkehren soll. Im CloD 1.00.14214 passiert genau das nicht.«

INHALTSVERZEICHNIS

Seite 1
Seite 2
Fazit
Wertung
Diesen Artikel:   Kommentieren (91) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 10 weiter »
Avatar 123Christian
123Christian
#1 | 29. Apr 2011, 18:32
insgesamt katastrophale Bedienung
rate (8)  |  rate (5)
Avatar Blutkasper
Blutkasper
#2 | 29. Apr 2011, 18:47
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar real_qwertzoi
real_qwertzoi
#3 | 29. Apr 2011, 18:49
"Genre-Referenz mit Lustlöchern"

Ein Schelm wer da schmutzige Gedanken hat..... xD
rate (10)  |  rate (7)
Avatar Arius
Arius
#4 | 29. Apr 2011, 18:54
wenn sogar die Joystick steuerung nichts wert ist
einige Ideen sehen ja ganz nett aus

ist aber wohl leider wieder ein Spiel, dass keiner, außer hochgradigen Flugfans, bräuchte... :/



@Blutkasper ich empfehle dir Firefox 4 mit werbeblocker da stört dich nichts mehr
rate (5)  |  rate (1)
Avatar AndrewThrawn
AndrewThrawn
#5 | 29. Apr 2011, 19:02
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar MountyMAX
MountyMAX
#6 | 29. Apr 2011, 19:33
"vestellen" und das auch noch in der Überschrift, aber man sieht es ja ein, das Wochenende ruft =)
rate (2)  |  rate (1)
Avatar Rene Heuser
Rene Heuser
#7 | 29. Apr 2011, 19:44
Zitat von MountyMAX:
"vestellen" und das auch noch in der Überschrift, aber man sieht es ja ein, das Wochenende ruft =)


Danke, ist korrigiert.

(Welches Wochenende?! ^^)
rate (7)  |  rate (4)
Avatar Pigeon
Pigeon
#8 | 29. Apr 2011, 19:59
Sorry Gamestar aber ihr seid schlicht und einfach inkompetent.

//Edit:
@Gamestar:
Vergebt besser keine Wertung, dieser Test ist ein absolutes no-go.
Bei jeder besseren Simulation muss man seine Peripherie selber konfigurieren, da es zu viele verschiedene gibt und jedes bessere HOTAS system seinen eigenen Profilmanager mitbringt. Zudem ist das Testvideo wohl ein schlechter Witz? Das habt ihr ja wohl eindeutig per Tastatur und Maus geflogen. Wer auch immer das aufgenommen hat - man sieht ganz eindeutig dass der Test überhaupt nichts mit COD anzufangen weiß. Für so eine Simulation (den Begriff in seiner originalen Bedeutung) benutzt man nicht nur einen Jostick sondern auch Schubregler, PEDALE (ohne das geht es nciht nicht nicht!) und TrackIR/wenigstens FreeTrack.
Die Tastaturbelegung ist wie bei dem originalen Sturmovik, was ihr damals NICHT angekreidet habt und bei einem komplexen Spiel schaut man sich muss man sich die Tastenbelegung nunmal selber zurechtlegen - alternativ benutzt das klickbare Cockpit. Habt ihr gar nicht gemerkt dass es das gibt oder warum wurde ads nicht erwähnt???!!
Wenn ich als Frontschütze LIEGEND in der Heinkel 111 an dem MG bin ist ist schlicht und einfach nicht möglich immer im rechten Winkel uf das Visir zu blicken. Das nennt sich realistische simulation. Zielen ist damit immernoch möglich nur braucht man know how und übung. Aber ihr akzeptiert wohl bloß eure arcade zielhilfen die möglichst bunt und hübsch präsentiert werden sollen. Das ist nunmal keine eiphone app für zwischendurch bei der man völlig gedankenlos nach 10 sekunden voll durchblicken kann.
Und nun zur Kritik an der Story: Um es in euren Worten zu sagen: Ihr kauft euch einen Ferrari aber scheißt das Autohaus zusammen an weil ihr keine Ahnängerkupplung bekommt?
COD spielt in der selben liga wie die DCS serie und hat auch den gleichen Anspruch: Eine Simuation der damaligen Fluggeräte/Flugverhalten/Waffen - die Zielgruppe kauft sich das keine sekunde lang wegen Story oder komfortabler allround ich-übernehme-alle-einstellungen-für-dich joystick vorkonfiguration.
Also tut euch selbst einen gefallen und vergebt KEINE wertung - so vergrault ihr nur langjährige leser wie mich. ich erwarte eine korrektur dieser farce von test.
rate (18)  |  rate (16)
Avatar real_qwertzoi
real_qwertzoi
#9 | 29. Apr 2011, 20:11
Zitat von Blutkasper:
schade daß das Game im Alphastadium ausgeliefert wurde. Mangels Alternativen und dank des voraussichtlich exzellenten langfristigen Patchsupports ist...äähh....wird das ein Spitzenspiel

P.S. das Brink-Popup verleidet mir echt den Besuch der Gamestar-Seite. Sowas Penetrantes kenne ich sonst von keiner anderen Seite. Trotz IE-Popupblocker auf max knallt mir das immer ins Sichtfeld..

1. IE runter, Firefox drauf
2. AdBlockPlus-FF AddOn installieren
3. ohne Werbung surfen
;)
rate (12)  |  rate (2)
Avatar tillobert
tillobert
#10 | 29. Apr 2011, 20:13
Also ich finde euren Test ehlich gesagt recht dürftig.
Ich hoffe übrigens auch, dass ihr nicht während der ganzen Zeit mit den Realitätseinstellungen geflogen seid die auf Screens und im Video zu Beginn zu sehen sind.
Außerdem sind Tests von Simulationen sowieso immer sone Sache;)
Ich glaube auf so etwas ist euer Wertungskasten und System einfach nicht ausgelegt.
Aber die Genreliebhaber wissen das eh meistens:P
Einige Kritikpunkte und Bemängelungen sind aber auch sehr zutreffend, wie zum Beispilel die Tatsache, dass das verdammte Spiel noch ne Alpha-Verson ist...
rate (1)  |  rate (2)

The Elder Scrolls V: Skyrim [Software Pyramide] - [PC]
11,00 €
zzgl. 2,99 € Versand
bei Amazon Marketplace Videogames
StarCraft II: Heart of the Swarm (Add - On) - [PC/Mac]
16,44 €
zzgl. 3,00 € Versand
bei Amazon Marketplace Videogames
ANGEBOTE
PROMOTION

Details zu IL-2 Sturmovik: Cliffs of Dover

Plattform: PC
Genre Action
Untergenre: Action-Simulation
Release D: 31. März 2011
Publisher: Ubisoft
Entwickler: 1C: Maddox Games
Webseite: http://il2sturmovik.ubi.com/cl...
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 773 von 5632 in: PC-Spiele
Platz 19 von 494 in: PC-Spiele | Action | Action-Simulation
 
Lesertests: eigene Wertung abgeben
Spielesammlung: 11 User   hinzufügen
Wunschliste: 4 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten