Insane 2 - PC

Rennspiel  |  Release: 24. Januar 2012  |   Publisher: -
Seite 1 2   Fazit Wertung

Insane 2 im Test

Grenzenlose Schlammschlacht

So kann’s gehen: Auf Flatout 3 haben viele gewartet und wurden bitter enttäuscht. Auf Insane 2 hat wirklich niemand gewartet, aber das Offroad-Rennspiel entpuppt sich nun als kleiner, aber feiner Überraschungshit.

Von Heiko Klinge |

Datum: 10.02.2012


Insane 2 : Wo ist denn hier die Straße? Irrelevant! In den Checkpoint-Rennen haben wir völlige Bewegungsfreiheit. Wo ist denn hier die Straße? Irrelevant! In den Checkpoint-Rennen haben wir völlige Bewegungsfreiheit. Klassisches Autofahrerproblem: Das Ziel ist am Horizont bereits erkennbar, der Weg dorthin aber nicht - es stehen einfach zu viele Kurven und andere überflüssige Hindernisse wie Leitplanken, Lärmschutzwände oder gar Ampeln im Weg. Insane 2 löst dieses Problem effizient, wenn auch wenig subtil: Ampel, Kurven und Leitplanken werden kurzerhand abgeschafft, in den ebenso offenen wie riesigen Rennarealen können wir auf direktestem Wege von A nach B brausen. Was freilich nicht heißt, dass die Luftlinie auch grundsätzlich der Ideallinie entspricht.

Das Konzept der straßenlosen Offroad-Freiheit ist natürlich nicht neu, Teil 1 dieser »Serie« hat sogar schon mehr als elf Jahre auf der Haube. Warum die russischen Entwickler von Targem ( Gear Grinder ) nun ausgerechnet diesem schon damals zwar unterhaltsamen, aber kommerziell völlig erfolglosen Rennspielopa eine Frischzellenkur verpassen, wissen wahrscheinlich nur sie selbst. Uns soll’s recht sein, denn das Ergebnis spielt sich überraschend gut.

Steam
Insane 2 ist noch nicht im Einzelhandel in Deutschland verfügbar, wird aber über die Online-Plattform Steam zum kostenpflichtigen Download angeboten. Da das Spiel an das Steam-Konto gebunden ist, kann es nicht weiterverkauft werden.

Bremsen sind überschätzt

Im Kern bleibt auch das zweite Insane eine durch und durch actionlastige, aufs Nötigste reduzierte Offroad-Raserei: 99,9 Prozent der Zeit Gas geben, auf Geraden den Turboboost zünden, ab und zu mal lenken und nur in absoluten Ausnahmefällen die Bremse betätigen.

Interessant wird das Ganze durch die vollkommen frei befahrbaren Areale. Wie wir schnellstmöglich zum nächsten Checkpoint gelangen, ist nämlich allein uns überlassen. Folgen wir dem Schotterweg? Kürzen wir über die Sprungschanze ab? Oder ballern wir mit Turboboost die Steilwand hoch und beten, dass uns dahinter kein Abgrund erwartet? Dieser ständige Balanceakt aus Linienwahl, Risikobereitschaft und Reflexen macht mächtig Laune und sorgt dafür, dass wirklich jedes Rennen anders verläuft.

Insane 2 : Wer die Flagge spazieren fährt, muss zwar auf den Turboboost verzichten, bekommt aber Punkte – zusätzliche Boni gibt’s für das Durchfahren von Checkpoints. Sobald uns jedoch ein Gegner rammt, übernimmt dieser die Flagge.

Capture the Flag
Wer die Flagge spazieren fährt, muss zwar auf den Turboboost verzichten, bekommt aber Punkte – zusätzliche Boni gibt’s für das Durchfahren von Checkpoints. Sobald uns jedoch ein Gegner rammt, übernimmt dieser die Flagge.

Brich endlich aus, du Heck!

Die fahrerische Herausforderung hält sich dabei jedoch in Grenzen. Egal ob Buggy, Pickup Geländewagen oder Truck: Alle 18 Fahrzeuge folgen gutmütig und hochpräzise jeder Lenkbewegung.

Insane 2 : Ein absurder Sprung über den Canyon, der Turboboost macht’s möglich. Aber nicht immer ist der direkte Weg auch der Schnellste. Ein absurder Sprung über den Canyon, der Turboboost macht’s möglich. Aber nicht immer ist der direkte Weg auch der Schnellste. Einsteiger freuen sich so über schnelle Erfolgserlebnisse, spektakuläre Sprünge und jede Menge Vollgas-Adrenalin. Entscheidend ist deshalb in vielen Rennen weniger, wie wir fahren, sondern wo wir fahren. Doch so spannend die Suche nach der schnellste Route auch ist, Profis werden sich zumindest auf Dauer unterfordert fühlen. Selbst bei maximaler Handbremsen-Attacke bricht das Heck nicht aus, durchdrehende Reifen gibt’s nur in Ausnahmefällen.

Da ist es zwar konsequent, aber auch nur mäßig spannend, dass es anders als in Flatout 2 oder Burnout: Paradise keinerlei Zusammenhang zwischen unseren Fahrmanövern und dem Turboboost gibt. Dem ist es nämlich vollkommen schnuppe, ob wir riskante Sprünge wagen, elegant um die Kurve driften oder Gegner aus der Bahn rammen - er lädt sich genauso schnell auf, wenn wir den Weg des geringsten Widerstandes fahren. Da wäre gerade angesichts der spielerischen Freiheit mehr drin gewesen.

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Avatar Hatschi18
Hatschi18
#1 | 10. Feb 2012, 14:23
Ist es neuerdings Mode kein Testvideo mehr zu veröffentlichen? Das ist so ziemlich das erste, inklusive der Wertung welches ich mir ansehe.
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Avatar Christian Fritz Schneider
Christian Fritz Schneider
#2 | 10. Feb 2012, 14:34
Es gibt nicht zu jedem Spiel ein Test-Video. Dafür haben wir einfach nicht die Ressourcen.
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Avatar BeRse
BeRse
#3 | 10. Feb 2012, 14:34
gibts den Modus "King of the Hill" noch?
das war damals bei Insane 1 so dermaßen spaßig :)
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Avatar Xerc
Xerc
#4 | 10. Feb 2012, 14:39
GEIL! Der erste Teil war ja schon der Hammer, alleine die hunderte von downloadbaren Fahrzeugen aus dem Internet. Unterhaltung pur. "Auf Insane 2 hat wirklich niemand gewartet..". Kein Wunder, es wurde darüber auch gar nicht berichtet.
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Avatar Hatschi18
Hatschi18
#5 | 10. Feb 2012, 14:46
Zitat von Christian Schneider:
Es gibt nicht zu jedem Spiel ein Test-Video. Dafür haben wir einfach nicht die Ressourcen.


Das verstehe ich, aber z.B. bei Jagged Alliance fehlt auch eines. Hingegen das neue C&C eines bekam. Wenn man sagen könnte: "Wir machen eines zu jedem halbwegs interessanten Spiel" wäre ich zufrieden und sehe ich auch ein.

Aber in letzter Zeit ist das leider nicht der Fall. Des Weiteren kommen vermehrt Konsolenaufnahmen in den Videos zum Einsatz. Finde ich ehrlich gesagt schade und wollte es mal ansprechen. Vlt interessiert euch das Feedback ja.
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Avatar Heiko Klinge
Heiko Klinge
#6 | 10. Feb 2012, 14:53
Zitat von Hatschi18:
Ist es neuerdings Mode kein Testvideo mehr zu veröffentlichen? Das ist so ziemlich das erste, inklusive der Wertung welches ich mir ansehe.

Wir werden noch ein unkommentiertes Gameplay-Video (Capture-the-flag) online stellen, so dass du dir einen bewegten Eindruck vom Spiel verschaffen kannst.
@BeRse: King of the Hill gibt's nicht, dafür aber Zone Control, was sich ähnlich spielt. Du übernimmst Kontrolle über Zonen, indem du Tore durchfährst. Die Zonen können dir vom Gegner aber freilich wieder abgenommen werden. Sehr spaßig.
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Avatar DrProof
DrProof
#7 | 10. Feb 2012, 15:00
Ich erinnere mich echt noch an den ersten Teil... Mal schauen, wenn es in nem Steamdeal ist kauf ich es mir =)
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Avatar Heckenzhocker:D
Heckenzhocker:D
#8 | 10. Feb 2012, 15:03
Ich hols mir mal :)
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Gelöschter User
#9 | 10. Feb 2012, 15:10
Zitat von Hatschi18:


Das verstehe ich, aber z.B. bei Jagged Alliance fehlt auch eines. Hingegen das neue C&C eines bekam. Wenn man sagen könnte: "Wir machen eines zu jedem halbwegs interessanten Spiel" wäre ich zufrieden und sehe ich auch ein.

Aber in letzter Zeit ist das leider nicht der Fall. Des Weiteren kommen vermehrt Konsolenaufnahmen in den Videos zum Einsatz. Finde ich ehrlich gesagt schade und wollte es mal ansprechen. Vlt interessiert euch das Feedback ja.


Zu Jagged Alliance: BiA wird es in Kürze ein Test-Video geben, es wird gerade final geschnitten.
Zum Thema Konsolen-Szenen in Videos habe ich hier Stellung genommen.
http://www.gamestar.de/community/gspinboar d/showthread.php?t=409751
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Avatar Ironbar
Ironbar
#10 | 10. Feb 2012, 15:19
Ich sollte mal den ersten Teil wieder installieren.

Nur wenige erinnern sich noch daran das die Fahrphysik im ersten Teil GRANDIOS war!
Warum?
Weil die Fahrzeuge einen Schwerpunkt hatten und dadurch Fliehkräfte auf den Wagen wirkten.Je nach Untergrund,Geschwindigkeit und auch Beschaffenheit,Form des Wagens und wie viele Räder den Boden berührten und ob etwas beschädigt war,das alles merkte man und hatte einen verdammt geilen Realismus und das war damals.......
Zu schnell und heftig gelenkt bei zu hoher Geschwindigkeit mit einem etwas höheren Geländewagen und es konnte sein das man ausgehebelt wurde,durch eben diese oben genannten Punkte.
Überhaupt war das Schadensmodell Klasse,durch heftiges Offroad-fahren verformte sich die Karroserie nach und nach und auch der Lack wurde zerkratzt und schmutzig.
Nach heftigen Sprüngen konnte es schonmal vorkommen das die Aufhängung eines Rades oder kompletten Achse hinüber war und der Karren sank in die Knie =)

Leider ging dieses Spiel damals irgendwie unter......bin froh das ich es habe und einige andere denken sicher genauso :O)
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Details zu Insane 2

Plattform: PC
Genre Sport
Untergenre: Rennspiel
Release D: 24. Januar 2012
Publisher: -
Entwickler: Targem Games
Webseite: http://russobit-m.ru/catalogue...
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 1667 von 5488 in: PC-Spiele
Platz 132 von 1210 in: PC-Spiele | Sport | Rennspiel
 
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