Left 4 Dead 2 : Left 4 Dead 2 - The Passing Left 4 Dead 2 - The Passing Zeitgleich mit der Präsentation des ersten DLC-Pakets »The Passing« für Left 4 Dead 2 (Kampagnen-Poster s. Bild) auf dem X10-Event in San Francisco gibt es zahlreiche weitere Neuigkeiten zum Zombie-Shooter vom Entwickler Valve. Die für März geplante Download-Erweiterung soll für PC und Xbox 360 erscheinen und bringt die Helden von Left 4 Dead 1 und 2 zusammen. Auf den ersten Bildern aus einer zerstörten Kleinstadt in Georgia sind außerdem neue Gegner und Waffen zu sehen: der »Gefallene Überlebende« und ein schweres Maschinengewehr.

Wirklich neu ist der »Gefallene Überlebende« übrigens nicht. Wer sich genau in den Spieldateien von Left 4 Dead 2 umgesehen hat, konnte den Helmträger bereits im Hauptspiel ausgraben. Jetzt lässt der uncommon common Zombie bei seinem Ableben aber zufällig Ausrüstung wie Molotov-Cocktails oder Erste-Hilfe-Pakete fallen. Neben dem schweren Maschinengewehr soll Berichten von der X10 auch ein Golfschläger als neue Nahkampfwaffe im DLC sein, Bilder davon gibt es aber noch nicht.

Left 4 Dead 2 : Zu früh gefreut: Der Fallen Survivor ist dann doch zum Zombie mutiert. Zu früh gefreut: Der Fallen Survivor ist dann doch zum Zombie mutiert. Sobald Valve The Passing für Left 4 Dead 2 veröffentlicht hat, macht sich der Entwickler daran zu erklären, wie die vier Helden Zoey, Bill, Francis und Louis aus Left 4 Dead 1 in die Südstaaten der USA gelangt sind. Das wird nicht nur über ein digitales Comicheft, sondern auch über einen neuen DLC für Left 4 Dead 1 passieren. Das bisher noch namenlose Kapitel wird nur mit dem ersten Survival-Shooter spielbar sein und erzählt die Passing-Geschichte aus der Sicht der alten Helden.

Wem das Comicheft noch nicht genügend crossmediale Left 4 Dead-Unterhaltung bietet, der darf vielleicht demnächst Songs der fiktiven Rocker »Midnight Riders« im Musikspiel Rock Band nachspielen. Die beiden auch in Left 4 Dead 2 enthaltenen Stücke »Midnight Ride« und »One Bad Man« werden derzeit im Rock Band Network geprüft. Das berichtet die Website Destructoid.com. Befinden genügend Tester die Lieder für gut spielbar, können diese über das RBN heruntergeladen werden.

Übrigens: Valve hat eine Statistik aller weltweit in Left 4 Dead 2 getöteten Zombies veröffentlicht. Den Zahlen nach sind bislang in allen Online-Partien mehr als 28 Milliarden Untote zu Voll-Toten befördert worden. Laut dem L4D2-Blog entspricht das der vierfachen Erdbevölkerung.

» Screenshots aus The Passing für Left 4 Dead 2

Left 4 Dead 2 - The Passing