Seite 2: Mafia 2 - DLC-Test zu Joe's Adventures - Was hat Joe bloß so ruiniert?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Spielzeit Top – Spielspaß Flop

Objektiv betrachtet muss man Joe’s Adventure auch etwas zugute halten: Die vergleichsweise lange Spielzeit. Wenn wir uns nicht wirklich beeilen und einen höheren Schwierigkeitsgrad wählen, sind wir gut sechs bis acht Stunden lang beschäftigt. Besonders schnelle Spieler werden die Spielzeit vermutlich auf gut vier Stunden reduzieren können.

Allerdings erschließt sich durch Joe’s Adventures eine wichtige Erkenntnis: Die reine Spielzeit ist kein wichtiges Kriterium, wenn der Spielspaß bereits nach einem Drittel der Zeit auf der Strecke bleibt. Zumal die Spielzeit durch das Highscore-System künstlich in die Länge getrieben wird. Denn jede Mission hat einen Timer; je schneller sie abgeschlossen wird, desto mehr Punkte winken am Ende. Eigentlich eine nette Idee, allerdings bleiben genau deshalb automatische Speicherpunkte eine Rarität. Das bedeutet: Scheitern oder sterben wir während eines Auftrags, müssen wir wieder von vorne anfangen. Besonders bei langen Aufträgen ist das auf Dauer sehr frustrierend, zumal wir ab dem Schwierigkeitsgrad »Normal« teilweise wirklich gefordert sind.

Mafia 2 - DLC: Joe's Adventures ansehen

Den DLC gibt es für 7,99 Euro über Steam. Große Mafia-Fans, die sich von der eher schwachen Präsentation nicht abschrecken lassen, können zwar zuschlagen, allerdings sollten Sie keine zu hohen Erwartungen stellen.

Fazit

Nico Stockheim: »Wirklich schade! Joe’s Adventures hatte so viel Potenzial, ein guter DLC zu werden, wird aber den hohen Erwartungen einfach nicht gerecht. Eigentlich sollte man meinen, die Jungs von 2K Czech hätten seit Jimmy’s Vendetta dazugelernt. Letztlich präsentieren sie uns aber den gleichen, langweiligen und zum Teil frustrierenden Missionsbrei. Es macht mir einfach keinen Spaß, eine langweilige Mission, die gut und gerne 10 Minuten dauert, beim Scheitern noch einmal komplett von vorne zu spielen. Das Speichersystem war ja bereits in Mafia 2 ein Kritikpunkt. Aber die Tatsache, dass wegen eines Highscore-Systems komplett auf automatische Speicherpunkte verzichtet wird, schießt den Vogel einfach ab.

Joe’s Adventures ist ein gutes Beispiel, dass es in einem DLC nicht nur auf die reine Spielzeit ankommt. Viel wichtiger ist, dass wir Spieler das bekommen, was wir bereits am Hauptspiel mochten. Bei Mafia 2 ist das nun mal die einmalige Atmosphäre, die vor allem durch die Zwischensequenzen und die Dialoge ihrer Charaktere bestimmt wird. Wenn der Spielspaß nach einem Drittel auf der Strecke bleibt, brauche ich auch keine sechs bis acht Stunden Spielzeit.«

2 von 2


zu den Kommentaren (49)

Kommentare(48)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.