Seite 2: Mafia 2: Interview mit Daniel Vavra - Der Lead Designer über Verbrechen und GTA 4

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

Damals wie heute tretet ihr gegen die Grand- Theft-Auto-Serie an, deren vierter Teil gerade erscheint. Die Spielmechanik ähnelt sich sehr.

Aber das Spielerlebnis unterscheidet sich. Wir haben uns entschieden, Mafia linearer anzulegen als GTA. Dafür sind unsere Missionen sehr viel komplexer. Ich mache mir keine großen Sorgen wegen GTA.

In Empire City kämpfen Mafia-Clans um die Vorherschafft. In Empire City kämpfen Mafia-Clans um die Vorherschafft.

Grand Theft Auto 4 spielt in einer von New York inspirierten Stadt, Mafia 2 ebenfalls. New York scheint groß in Mode zu sein.

New York war nun mal der Sitz aller großen amerikanischen Mafia-Familien. Außerdem haben viele der Orte in der Stadt einen großen Wiedererkennungswert. Uns war das Grundraster von New York aber zu blockig, deswegen haben wir unserem Empire City ein bisschen San Francisco beigemischt.

Auch in Mafia 2 geht es nicht zimperlich zu. Auch in Mafia 2 geht es nicht zimperlich zu.

In einem Spiel über die Mafia dreht sich naturgemäß viel um Gewalt. Wie brutal darf's sein?

Ich mag Gewalt nicht, wenn sie sinnlos ist. Ich hasse Spiele, in denen massenhaft Menschen nur für den Showeffekt sterben. Aber wenn die Gewalt zur Handlung passt und logische Konsequenzen hat, dann ist sie in Ordnung. Und in Mafia 2 hat sie Konsequenzen. Man darf außerdem nicht vergessen: Wir machen ein Spiel für Erwachsene.

Für Deutschland musste das erste Mafia damals entschärft werden.

Das passiert uns diesmal hoffentlich nicht mehr.

Hältst du dich wenigstens beim Fahren im Spiel an die Tempolimits?

Haha! Nein.

2 von 2


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.