Mass Effect 2 : Mass Effect Mass Effect Auf der nächsten Game Developers Conference (23. - 27. März) will der Entwickler Bioware während eines Vortrags zum Thema Leveldesign ein Areal aus dem Action-Rollenspiel Mass Effect 2 zeigen. Kernaspekt des einstündigen Referats wird das Erschaffen qualitativ hochwertiger Level bei minimalem Kostenaufwand sein. Durch bestimmte Arbeitsabläufe sollen so Fehler frühzeitig erkannt und Überarbeitungen bereits erledigter Teilbereiche überflüssig werden.

Mass Effect wurde seinerzeit von Fans und Kritikern für die eintönigen Nebenmissionen auf langweiligen Planeten kritisiert. Ob Bioware die Meinung der Spieler für die Fortsetzung umsetzt wird sich also zumindest teilweise schon auf der GDC zeigen.

Mass Effect war von Anfang an als Trilogie geplant gewesen. Der Auftakt des SciFi-Abenteuers von Commander Shepard erschien 2007 für Xbox 360, 2008 hatte Bioware die PC-Version und die Erweiterung »Kollisionskurs« veröffentlicht.