Mass Effect 2 : Mass Effect 2 Mass Effect 2 Ein Vortrag über den „iterativen Leveldesign-Prozess“ mag nicht sonderlich spannend klingen. Deutlich interessanter wird es jedoch, wenn das Thema anhand des Beispiels Mass Effect 2 erläutert wird. Die Bioware-Mitarbeiter Corey Andruko (Project Manager) und Dusty Everman (Lead Level Designer) zeigten während ihrer Präsentation sogar erste Bilder und Spielszenen einer frühen Version ihres neuen Rollenspiels. Wir haben ganz genau zugehört und hingeschaut und dabei die folgenden Spieldetails heraus gefiltert:

Grafik-Engine: Mass Effect 2 setzt wenig überraschend auf die gleiche Technologie wie der Vorgänger: die Unreal Engine 3.

Beeindruckendes Feuer: Ein kleiner Screenshot auf einer Präsentationsfolie zeigte einen in Flammen stehenden Raum, solche Effekte gab es im Vorgänger noch nicht.

Überarbeitetes Interface: Im Video wurden die Lebens- und Waffenenergie nicht mehr als lose Balken sondern mittels eines kleinen technischen Geräts in der linken unteren Bildschirmecke angezeigt, das dem Tricorder aus Star Trek verblüffend ähnlich sieht.

Größere Städte: Wir sahen eine Zwischensequenz, in der der Spielheld (ein offensichtlich per Editor generierter Charakter) mit einem Raumschiff-Shuttle durch die Wolkrenkratzer-Schluchten einer riesigen Metropole flog, die uns ein wenig an Coruscant aus Star Wars erinnerte.

Abwechslungsreichere Gegner: Dusty Everman erklärte, dass sein Team beim Level Design schon früh die unterschiedlichen Spezifika der Kreaturen einbeziehen müsse. Das lässt darauf hoffen, dass das Monster-Arsenal in Mass Effect 2 deutlich umfangreicher wird als das vom Vorgänger, bei dem man in erster Linie gegen Humanoide und Roboter kämpfte.

Unterschiedliche Quest-Lösungswege: In einem Nebensatz von Everman fiel die für uns spannendste Andeutung: Durch die neuen Leveldesign-Prozesse sei man in der Lage, problemlos spezielle Spielmechaniken und alternative Routen einzubauen. Das spricht dafür, dass die Missionen in Mass Effect 2 freier und abwechslungsreicher werden sollen als im in dieser Hinsicht doch recht linearen Vorgänger.

Teaser-Trailer zu Mass Effect 2

Mass Effect 2 - Die Waffen
M-5 Phalanx Heavy Pistol