Mass Effect 2 : Mass Effect 2 - Komplettlösung #10 Mass Effect 2 - Komplettlösung #10 Eigentlich hätte man es ja kaum noch für möglich gehalten. Aber es gibt doch noch neue Rekorde zu vermelden, die nichts mit dem Ego-Shooter Call of Duty: Modern Warfare 2 zu tun haben.

So hat sich das Action-Rollenspiel Mass Effect 2 alleine in den USA innerhalb der ersten sechs Tage nach dem Release am 26. Januar plattformübergreifend 572.000 Mal verkauft. Damit ist Mass Effect 2 schon jetzt der vorläufige Eintrag in die Geschichtsbücher sicher - als bestverkauftes Computerspiel aller Zeiten im Monat Januar. Weltweit wurden nach Angaben von Electronic Arts mehr als zwei Millionen Exemplare von Mass Effect 2 in der ersten Verkaufswoche abgesetzt.

Der Erfolg ist umso erstaunlicher, da der von Bioware entwickelte Titel, dafür nur wenige Tage benötigte. Der bisherige Spitzenreiter, das 2004 veröffentlichte NFL Street (PS2), brauchte für den bis gestern bestehenden Rekord knapp drei Wochen.

Für den US-amerikanischen Analysten Jesse Divnich zeigt der Erfolg, dass sich Spielepublisher nicht nur auf das Weihnachtsgeschäft verlassen müssen:

"Mit Mass Effect 2, Army of Two und Darksiders haben wir bereits drei Titel im Januar, die erfolgreich sind. Es gibt also keinen Grund mehr, dass Publisher den Januar als Releasemonat meiden".