Mass Effect 3 : Mass Effect 3: Nun doch gemeinsam gegen die Aliens ? Mass Effect 3: Nun doch gemeinsam gegen die Aliens ? Die Gerüchte um eine Multiplayer-Komponente in Mass Effect 3gehen weiter. Die englische Webseite Eurogamer.net berichtet von einem Koop-Modus für bis zu vier Spieler, der vollständig von der Singleplayer-Kampagne losgelöst sein soll. Hier sollen Spieler ähnlich wie in dem Horde-Modus aus Gears of War gemeinsam gegen eine Vielzahl von Gegnern antreten, die schubweise auftauchen und mit jeder Gegner-Welle stärker werden. Eine Quelle für die Mutmaßungen gibt Eurogamer jedoch nicht an.

Im Rahmen der E3 2011 habe sich der Entwickler BioWare gegenüber Eurogamer auch zu einem Multiplayer-Modus geäußert: »Wir haben noch nicht über Multiplayer im Mass Effect-Universum gesprochen, aber wir untersuchen die Möglichkeit von Multiplayer in all unseren Spielen und Marken« so Ray Muzyka, Mitgründer von BioWare. »Die kurze Antwort ist: wir kommentieren das nicht. Aber an der Multiplayer-Idee sind wir interessiert.«

Mitte letzten Jahres wies ein Stellenausschreiben seitens BioWare auf einen Mehrspieler-Modus in einem zukünftigen BioWare-Titel hin. Ende 2010 wurde im Forum des Entwicklers jedoch verkündet, Mass Effect 3 sei ein Singleplayer-Spiel.