Mass Effect 3 : Bioware auf Wachstumskurs Bioware auf Wachstumskurs Die Entwickler von Bioware sprachen bei ihrem Rollenspiel Mass Effect bereits von Anfang an von einer Trilogie. Wenn einer der Entwickler also Mass Effect 3 erwähnt, dann ist es keine überraschende Neuigkeit. Überraschend nur, wenn es bereits zu einem solchen frühen Zeitpunkt geschieht, denn der zweite Teil wird ja gerade erst 29.Januar 2010 erscheinen. Bioware arbeitet aber bereits an Mass Effect 3, wie Projekt-Manager Casey Hudson nun gegenüber ign.com auf der Computer Entertainment Expo (CES) erklärte. Momentan schrieben die Entwickler gerade an den ersten Teilen der Story.

Mass Effect 3 : Mass Effect 2 Mass Effect 2 Auf einen genauen Termin für Mass Effect 3 wollte sich Hudson noch nicht festlegen, allerdings will sich das Programmierer-Team nicht zu lange Zeit lassen: »Wir wollten schon immer sicher stellen, dass die komplette Trilogie innerhalb des Lebenszyklus der derzeitigen Konsole fertig gestellt wird. Wir wollen nicht, dass es ewig dauert.« Hier spielt Hudson auf Microsofts Xbox 360 an, für die Teil eins und zwei von Mass Effect erschienen sind. Allerdings handelt es sich hierbei um eine relativ vage Angabe, da es im Moment noch keinerlei Informationen über eine mögliche neue Konsole von Microsoft gibt.

Zum momentanen Zeitpunkt warten viele Spieler aber erst einmal auf Mass Effect 2. Hierfür plane Bioware jede Menge Downloadable Content (DLC), wie Hudson ebenfalls im Verlauf des Gesprächs erklärt. Bereits kurz nach der Veröffentlichung sollen die ersten Inhalte folgen, um dann das Mass Effect-Universum stetig mit weiteren DLCs zu versorgen.