Mass Effect 3 : Multiplayer-Charaktere von Mass Effect 3 tauchen nicht in der Kampagne auf. Multiplayer-Charaktere von Mass Effect 3 tauchen nicht in der Kampagne auf. Spätestens seit dem Oktober dieses Jahres ist bekannt, dass Aktionen im kooperativen Multiplayer-Modus des Rollenspiels Mass Effect 3auch Auswirkungen auf die Singleplayer-Kampagne haben werden. Diese Verknüpfung zwischen den einzelnen Teilen des Spieles sagt nicht allen Fans zu und sorgte bereits für einige Diskussionen. Auf der offiziellen Webseite relativierte der Entwickler BioWare die besagte Verbindung jetzt jedoch wieder etwas.

Wie der Produzent Jess Houston im Rahmen eines aktuellen Blogeintrages erklärte, würden zum Beispiel die Charaktere, auf die man im Multiplayer-Modus trifft, keineswegs Bestandteil der eigentlichen Kampagne sein. Allgemein könne man den Multiplayer-Part von Mass Effect 3 als eine Art von Nebenmissionen ansehen.

Einen ersten Vorgeschmack auf den Multiplayer-Modus von Mass Effect 3 erhalten Sie bereits im Januar 2012. Dann soll eine Demo des Rollenspiels erscheinen, die sowohl Elemente aus dem Singleplayer- als auch dem Multiplayer-Part enthalten wird. Ein konkreter Release-Termin steht allerdings noch nicht fest.