Minecraft : Minecraft Windows 10 Edition unterstützt jetzt Crossplattform-Mehrspieler mit der Pocket Edition. Außerdem kriegen beide Varianten neue Inhalte. Minecraft Windows 10 Edition unterstützt jetzt Crossplattform-Mehrspieler mit der Pocket Edition. Außerdem kriegen beide Varianten neue Inhalte.

Zum Thema Minecraft ab 9,89 € bei Amazon.de Update vom 10. September 2015: Mittlerweile hat auch Mojang auf der eigenen Webseite ein Statement zum Update veröffentlicht. Darin finden sich weitere Update-Inhalte (wenn auch keine vollständige Liste) und der Hinweis, dass die Crossplattform-Unterstützung noch nicht final ist - und logischerweise noch Probleme machen könnte.

Originalmeldung: Microsoft hat mit der Version 0.12.1 ein neues Update für die Pocket Edition und Windows-10-Fassung von Minecraft angekündigt. Ein genaues Release-Datum gibt es noch nicht.

Wichtigstes Feature: Minecraft unterstützt nun Crossplattform-Multiplayer, zumindest zwischen der Pocket Edition (iOS, Android, Windows Phone) und der Windows-10-Version. Fünf Spieler können über LAN gemeinsam spielen. Über den Xbox-Live-Service können ebenso fünf Spieler die Windows-10-Variante gemeinsam genießen.

Minecraft mit Story: Neueste Infos zu Minecraft: Story Mode

Bei der Minecraft-Variante für mobile Geräte und Windows 10 handelt es sich um eine neu entwickelte Variante von Minecraft ohne Java. Nach und nach werden neue Features hinzugefügt, beziehungsweise Inhalte aus der Java-Variante übernommen. Wer die alte PC-Version mit Java-Code besitzt, kann auf der offiziellen Webseite von Mojang kostenlos auf die Windows-10-Edition wechseln.

Neu in 0.12.1 sind zum Beispiel die Verzauberungen, die nun für Gegenstände zur Verfügung stehen. Außerdem wurde die Touch-Steuerung verbessert und Controller-Unterstützung implementiert. Auch ein verbessertes Wettersystem für Schnee und Regen, Golems und Ocelots und der Nether sind im Update enthalten. Und natürlich gibt es wieder eine Reihe neuer Crafting-Rezepte und Tränke, die gebraut werden können.

Minecraft Windows 10 Edition - Screenshots zum Oktober-Update mit Boss-Kämpfen und Add-Ons