Mount & Blade

Zu unrecht unterschätztes und unterbewertetes Spiel.Dies ist ein tolles Open-World Spiel mit einem nahezu süchtigmachendem Kampfsystem und jeder der nach diesem...

von Andross am: 15.01.2009

Zu unrecht unterschätztes und unterbewertetes Spiel.
Dies ist ein tolles Open-World Spiel mit einem nahezu süchtigmachendem Kampfsystem und jeder der nach diesem Test Interesse daran hat kann es kostenlos in der Trialversion anzocken.

Einstieg:

Der Anfang bei Mount & Blade ist schnell und sehr verwirrend, man fühlt sich durch die Große Map teilweise verloren und verunsichert und es fehlt jegliche Spur eines roten Fadens.
Nachdem Ihr euren Charackter anhand von verschieden Multiple Choice Fragen bestimmt habt (ist für Anfänger recht nervig dass man seine Attribute und Fähigkeiten nicht frei von null auf vergeben kann) kann man noch sein Geschlecht aussuchen und das Gesicht modifizieren sowie ein paar Fähigkeiten verteilen.
Dann seit ihr auch schon auf der großen Map auf der sich die 5 verschiedenen Reiche bekriegen (oder je nach Mod auch Frankreich und England oder die Völker von Mittelerde), ganz wichtig ist es zu wissen welcher Fraktion ihr beitreten werdet damit ihr von dieser keine Dörfer plündert.
Eure erste Handlung wird es sein möglichst schnell ca. 10 Bauern in umliegenden Dörfern zu rekrutieren und gegen „feindliche“ Dörfer zu ziehen und/oder „Outlaws“ oder „Looter“, dort könnt Ihr von den Bauern Vorräte verlangen und dieses für gutes Geld in Städten verkaufen, sollten die Bauern euch nichts geben wollen so greift diese nicht an denn anfangs habt ihr nur gegen ein paar „Looter“ eine Chance und selbst diese sind in der „Armed rebalance Mod“ ein anständiger Gegner von einem wütenden Bauernmob der locker 60 Mann fasst ganz zu schweigen.
Schnell werdet ihr feststellen dass dieses Spiel eine steile Lernkurve erfordert denn irgendwann herrscht Krieg im Lande und wenn eure Provinzen in denen Ihr normalerweise Rekrutiert von feindlichen Einheiten geplündert worden sind so ist euch der Hahn zugedreht und ihr „Bandits“ und „Deserteurs“ meiden solltet.

Schwierigkeitsgrad:

Ihr habt die Möglichkeit den erhaltenen Schaden zu modifizieren, sowohl für euch als General als auch für eure Männer, standartmäßig kassiert ihr nur ¼ des normalen Schadens und eure Männer nur die Hälfte.
Ich persönliche spiele mit vollem Schaden was das Spiel sehr schwer macht und manchmal sogar frustrierend aber genau das macht es auch so Toll, ein gefangen genommener General gibt euch tolle Rüstung und ein schönes Pferd (ihr könnt ihn in bestimmten mods looten) aber ebenso besteht die Möglichkeit selber gefangen genommen zu werden und es droht euch ein Teil eurer Ausrüstung zu verlieren sowie etwas Gold und all eure Mannen (bis auf Helden), aber dies macht auch den Reiz dieses Spiels aus.
Da der Einstieg recht zäh und langwierig ist kann man seinen Charackter ganz einfach exportieren und in einem neuen Spiel (z.b mit einer anderen Mod) nochmal samt seinem LvL und seiner Ausrüstung importieren, klingt zwar „unfair“ aber wenn ihr lauter Lords um euch herum habt so habt ihr nicht wirklich Lust jedesmal aufs neue Massenhaft Banditen zu prügeln und euren Char und eure Einheiten mühselig hoch zu ziehen.

Grafik:

Die Grafik finde ich richtig gut, die Models sehen super aus ebenso die Animationen und auch die Performance ist richtig gut gelungen sprich dieses können wohl auch Leute mit einer GeForce 6600GT bedenkenlos in guten Details spielen. Es fällt mir echt schwer hier einen Schwachpunkt zu finden weil die Kämpfe später einfach nur riesig werden und Ihr echt Glücklich sein könnt dass alles Ruckelfrei läuft, denn Ruckler wären mehr als fatal – nämlich tödlich, für euch versteht sich.
Nur die Übersichtskarte könnte mehr Leben und Interaktion vertragen.
Außerdem kann man sich auch Texture Packs (kostenlos) runterladen und dann sieht das Spiel einfach nur Bombe aus.

Soundkulisse:

Diese ist eher Mau, die Sounds der Kämpfe sind gut gelungen und ehrlich gesagt brauche ich da auch nicht sowas wie Dynamische Musik, ich hätte mir aber eine für die anderen Teile des Spiels gewünscht.
Eine Sprachausgabe gibt es ebenfalls nicht aber ich muss auch zugeben dass ich lieber keine Sprachausgabe habe anstatt so 0 8 15 und deswegen vermisse ich diese auch nicht.

Der Kampf:

Hier gibt es nichts zu meckern, es gibt 5 verschiedene Waffenarten: Einhändige, Zweihändige, Stangen, Bogen und Armbrust Waffen (je nach Mod auch Schusswaffen). Skillen könnt ihr sie mit jedem Levelaufstieg oder ganz einfach durch gebrauch, recht nützlich: für besonders schwierige Schüsse welche ihren Gegner treffen gibt es schon mal gleich mehrere dieser Skillpunkte.
Die Ausführung der Angriffe erfolgt nach kurzer Zeit problemlos was einen sehr verwundert wie präzise und durchdacht die Steuerung ist.
Pfeile und Javelinen bleiben in getroffenen Feinden, Bäumen, Pferden und auch Schilden stecken und genau das ist der Punkt in dem es sich auszahl ein Schild zu tragen – auch wenn das Teil euch nur auf dem Rücken rumbaumelt.
Die Begrenzug der Schlachten ist normal bis 100 Mann limitiert sprich es wird verhältnismäßig aufgestellt sofern Fraktion A 150 Mann in die Schlacht führt und Fraktion B nur 50 so wird in der Schlacht Fraktion B nie mehr als ein viertel hingegen A immer ein ¾ besitzen wird – nach einer bestimmten Zeit werden immer Verstärkungen hinzugefügt und mischen sich ein. Wer Lust hat und einen guten PC hat kann diese Zahl aber mit einem Tool auf bis zu 1000 erhöhen und wahrscheinlich wirklich bombastische Schlachten schlagen.

Abseits:

Ihr habt auch die Möglichkeiten „Helden“ anzuheuern welche ihr ebenso wie euch ausrüsten und skillen könnt und welche im Kampf auch dem entsprechen austeilen, ob auf Pferd oder ohne ist euch überlassen. Ebenfalls nützlich: habt Ihr ein Talent z.B. Trade auf 0 stehen und einen Helden eingestellt welcher 3 oder 4 hat, so genießt ihr auch diesen Vorteil.
Besonders spaßig sind die Turniere die aus mehreren Runden bestehen und sich etwas unterscheiden, meist werden diese auf Pferden ausgetragen und ihr kommt in ein Team (die Anzahl der Teams variiert zw. 2 und 6) und müsst halt die Gegnerischen Mannschaften ausschalten, was leichter klingt als es ist denn jede Unachtsamkeit bedeutet euer Ende. Dass man dabei eine Menge Gold bekommen kann ist ebenfalls klar.
Selbstverständlich gibt es Quests welche ihr in jedem Dorf und jeder Stadt von jedem Lord annehmen könnt, diese variieren von simplen „bring den Brief nach x“ bis hin zu „trainiere unsere Milizi“ welche in einer Massenschlacht zw. Miliz und Banditen endet.

Belagerungen:

Die Belagerungen münden in einem riesen scharmützel und es gewinnt die Fraktion welche mehr Einheiten hat (so kommt es für mich rüber denn die strömen alle über einen Belagerungsturm 2-3 Türme wären da schon sinnvoller), nichts desto trotz macht auch diese riesen spaß und ich bin gespannt ob diese mit zukünftigen Mods noch besser gemacht werden.

Für König und Vaterland:

Nachdem Ihr Quests für eure Fraktion gemacht habt und andere Gefälligkeiten (Bauern unterstützen, Karawanen beschützen, mit anderen Lords eures reiches in den Kampf ziehen etc. etc. ) erledigt werdet ihr zu einem Lord gemacht und bekommt eure eigene Provinz , welche anfangs ein handelsübliches Dorf ist. Dort könnt ihr dann T2 Einheiten rekrutieren und dieses Dorf etwas ausbauen. Später bekommt ihr sicher Burgen und Städte und je nach Mod könnt ihr auch König werden aber bis dahin ist es ein sehr langer, sehr steiler, sehr schwerer und ein sehr Amüsanter Weg. Nachdem Ihr zum Lord ernannt wurdet könnt ihr euch eines der vielen Wappen aussuchen welche eure Gruppe dann anführt und dieses auf ihren Schildern hat.

Übersichtskarte:

Besteht aus Brücken, Dörfern, Städten und Burgen, mehr gibt’s hier nicht,, finde ich persönlich Schade. Ebenfalls ist die KI hier etwas komisch, diese lässt einen Dörfer looten und macht nichts dagegen (meistens) ebenfalls greift diese anscheinend zu selten an – bin da auf die „Extendet Gameplay“ Mod gespannt, diese soll eine Wucht sein.
Alles in einem erfüllt diese aber ihren Zweck und erzeugt kein Leerlauf.

Fazit:

Ich finde dieses Spiel sehr gelungen und werde es mit Sicherheit noch eine Weile spielen, es hat ein unverbrauchtes Szenario, die Kämpfe sind Spannend und auch fordernd, die KI macht einen super Eindruck und ich bin wirklich sowas von positiv geschockt wie viel Spaß dieses Spiel macht, auch wenn mal alle seine Einheiten verliert um sich neue anzutrainieren und es diesem General heim zu zahlen.
Mit höherem lvl schmerzt der Einheitenverlust nicht mehr so sehr da man längst auf Söldner und Helden zugriff hat und die T1/T2 Einheiten mit eurem Training Skill meist binnen paar Tagen nochmals auf T3 sind.
Für mich ist es schier unbegreiflich dass dieses Spiel so schlecht bewertet wird, ich verstehe es ganz einfach nicht, das Ding macht mir mehr mir mehr Spaß als CiV4 oder Medieval 2 oder oder oder.
Jeder der selber mal in der Ego-Sicht kämpfen möchte und die kämpfe von Oblivion mochte wird dieses Spiel lieben, versprochen.
Ganz wichtig: Spielt dieses Spiel NICHT in der NATIVE Version, es gibt zig Mods, kann im Moment Medieval Mod 1.1 empfehlen (für die aktuelle Version) „The last Days“ (Herr der Ringe) und „Extendet Gameplay III“ (die ÜBERMOD) werden bald auch für 1.011 angeboten.
Ich würde so werten: Max. Punktzahl 5
Grafik: 5
Sound: 3
Gameplay: 5
Spielzeit: 5
Wiederspielwert: 5


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Läuft Flüssig - Texture Packs im Internet
  • Sound: Guter Sound
  • Balance: Einstellbarer Schwierigkeitsfrad
  • Atmosphäre: Man versinkt in den Kämpfen
  • Bedienung: Mods bringen alles man braucht
  • Umfang: Mods Mods Mods
  • Quests: Gibt immer was zu tun
  • Charaktersystem: Jede Fähigkeit nützlich
  • Kampfsystem: Es gibt KEIN Spiel dass euch so fesselt wie dieses
  • Items: Alles was das Herz begehrt
  • Grafik: Übersichtskarte Mau
  • Sound: Musik weniger Toll
  • Balance: Zäher Einstieg
  • Atmosphäre: nichts
  • Bedienung: Native Version zu Umständlich
  • Umfang: Etwas dünnes Konzept der Reichskriege
  • Quests: Nicht besonders toll und nicht gerade Umfangreich
  • Charaktersystem: nichts
  • Kampfsystem: Belagerungen nicht SOOO gelungen
  • Items: nichts

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.