Northgard : Das fremde Land Northgard birgt allerhand Gefahren für die Neuankömmlinge. Das fremde Land Northgard birgt allerhand Gefahren für die Neuankömmlinge.

Während der französische Entwickler Shiro Games Spieler mit Evoland 2 noch auf eine Zeitreise durch die Videospiel-Geschichte schickte, versetzt uns der neuste Titel des Studios in die nordische Mythen-und Sagenwelt. Im Aufbau-Strategiespiel Northgard lenkt man die Geschicke eines Wikinger-Klans bei dem Versuch, sich in einem fremden Land niederzulassen. Ein erster Trailer zu Northgard zeigt bereits einige Spielszenen und stellt das titelgebende Land vor.

Bei den historischen Wikingern stand eher die Plünderung von Küstenstädten auf dem Programm. In Northgard muss man das unwirtlich kalte Land nicht ausrauben, sondern besiedeln. Unglücklicherweise herrscht dort nicht nur beißende Kälte, sondern Northgard beheimatet vor allem feindselige Kreaturen wie Riesen, zombieartige Draugr und feindselige Wölfe.

Zunächst muss man das Überleben und Wachstum seiner Wikinger-Siedlung sicherstellen. Jedem Bewohner kann man eine spezielle Aufgabe zuteilen, wie zum Beispiel die Arbeit in einer Mine, als Bauarbeiter, Krieger oder Seemann. Dabei kann man seine Wikinger nach Belieben umschulen und andere Aufgaben zuteilen.

Die sogenannte Runen-Forschung erlaubt es uns außerdem, Talente zu entwickeln und neue Fähigkeiten freizuschalten. Sowohl die militärische Stärke, als auch die Wirtschaftskraft und die Effizienz der Ressourcen-Anschaffung des Clans können wir hier optimieren.

Die Northgard-Wikinger sind zwar sesshaft, aber immer noch Krieger

Um unserem Klan im fremden Land aber zu wahrem Ruhm und Ehre zu verhelfen, müssen wir nicht nur geschickt Handel treiben und Rohstoffe anhäufen, sondern auch auf Eroberungsfeldzüge gehen. Im Multiplayer-Modus können wir wahlweise auch gegen andere Spieler antreten.

Für größere Erfolgschancen im Gefecht ist es möglich, Allianzen zu schmieden. So ist es beispielsweise uns überlassen, ob wir uns die Riesen Northgards zum Feind machen, oder es vorziehen, uns mit ihnen zu verbünden.

Erscheinungs-Termin von Northgard

Northgard soll noch dieses Jahr für den PC auf Steam erscheinen. Ob das Strategiespiel neben dem PC auch für PS4 oder Xbox One herauskommen wird, ist noch unklar.

Northgard