Overwatch : Der beste Widowmaker-Spieler in Overwatch fand keine Matches mehr, weil niemand gegen ihn antreten wollte. Der beste Widowmaker-Spieler in Overwatch fand keine Matches mehr, weil niemand gegen ihn antreten wollte.

Zum Thema Overwatch ab 9,91 € bei Amazon.de Der Game Director von Overwatch, Jeff Kaplan, hat einen langen Post zum Matchmaking-System von Overwatch verfasst. Unter anderem erzählte er wie das Matchmaking funktioniert, welche Probleme es gibt und wieso die »Spieler vermeiden«-Funktion gestrichen wird.

Das Matchmaking von Overwatch versucht den Spielern die bestmöglichen Matches zu geben. Dafür nutzt es eine Unmenge an Daten. Zum Beispiel die Fähigkeiten der Spieler auf bestimmten Karten, mit bestimmten Charakteren und auch wie gut sie jeweils im Angriff und der Verteidigung spielen.

Oftmals gibt es aber Probleme. Zum Beispiel Gruppen, mit stark unterschiedlichen Skill-Ratings. Auch eine Funktion die Blizzard mit besten Gewissen einführte, stellte sich als sehr problematisch heraus. Dabei geht es um die Möglichkeit Spieler zu vermeiden.

In Overwatch kann man unliebsame Spieler markieren. Daraufhin versucht das Matchmakingsystem einen nicht mehr mit diesem Spieler zusammenspielen zu lassen. Das wurde dem besten Widowmaker-Spieler zum Verhängnis. Der landete nämlich bei mehreren hundert Leuten auf der "Spieler vermeiden"-Liste. Nicht, weil er unhöflich war, sondern einfach nur, weil er zu gut war.

Das Resultat: Er musste jedesmal extrem lange auf ein Match warten. Da das System immer und immer weniger auf die Skillratings achtet je länger es sucht, durfte der Widowmaker-Spieler dann auch nur noch gegen Anfänger spielen. Für beide Seiten kein schönes Erlebnis.

Er unterhielt sich mit Blizzard über das Problem und die reagieren jetzt. Die Funktion Spieler zu vermeiden wird entfernt, da sie für solche Probleme sorgt.

Auch interessant: Goldene Waffen als Belohnung in Overwatch

Bild 1 von 240
« zurück | weiter »
Overwatch
Der Ninja Genji kann feindliche Angriffe reflektieren. Das klappt sogar mit einigen ultimativen Fähigkeiten - das richtige Timing vorausgesetzt.