Pillars of Eternity 2 : Obsidian Entertainment denkt bereits konkret über ein mögliches Pillars of Eternity 2 nach. Obsidian Entertainment denkt bereits konkret über ein mögliches Pillars of Eternity 2 nach.

Zum Thema Pillars of Eternity ab 14,99 € bei Amazon.de Pillars of Eternity Hero Edition für 34,99 € bei GamesPlanet.com Das Rollenspiel Pillars of Eternity ist noch nicht mal auf dem Markt (Release am 26. März 2015), da schmieden die Entwickler bei Obsidian Entertainment bereits halbwegs konkrete Pläne für einen möglichen Nachfolger.

Dies geht aus einem aktuellen Interview mit dem Obsidian-Geschäftsführer Feargus Urquhart hervor. Doch bevor sich das Team einem Pillars of Eternity 2 zuwendet, stehen zunächst mal Addons für das erste Spiel auf dem Programm.

»Wir werden erst einige Addons machen, weil wir das im Rahmen der Kickstarter-Aktion versprochen haben. Wir haben bereits mit Arbeiten an Artworks begonnen. Wir haben schon überlegt, welche Richtung wir in der Welt einschlagen wollen, und die Grafiker führen gerade ein paar Tests durch.

Doch das mit Eternity 2 steht danach an. Josh Sawyer und Adam Brennecke, die Schlüsselleute des Teams, werden sich möglicherweise Ende dieses Monats zusammensetzen. Sie haben bereits eine Liste mit Dingen erstellt, die sie gerne machen wollen - ein neues Spielsystem und solche Sachen. Wir werden versuchen, damit so früh wie möglich loszulegen.«

Zudem kam Urquhart darauf zu sprechen, wie die Entwicklung eines Pillars of Eternity 2 überhaupt finanziert werden könnte. Obsidian Entertainment denkt abermals über eine Kickstarter-Aktion nach, hat aber noch keine finale Entscheidung getroffen.

»Ich denke schon. Ich denke, das werden wir machen. Es steht noch nicht zu 100 Prozent fest. (...) Ich denke, es könnte wieder ein guter Zeitpunkt sein, um eine Kickstarter-Aktion zu machen. Daher werden wir darüber sprechen.«

Pillars of Eternity (unter dem Arbeitstitel Project Eternity) angekündigt) ist ein Rollenspiel von Obsidian Entertainment, welches zurück zu den Wurzeln des Computer-RPGs kehrt. Komplexität, klassisches taktisches Echtzeit-Kampfsystem mit Pause-Funktion, präsentiert aus der Iso-Perspektive und eingebettet in ein klassisches Fantasy-Szenario. Pillars of Eternity will dabei die Stärken von Klassikern wie Baldur's Gate, Icewind Dale und Planescape: Torment miteinander kombinieren.

» Die Vorschau von Pillars of Eternity auf GameStar.de lesen

Pillars of Eternity
Der Drache zeigte sich überhaupt nicht verhandlungsbereit und machte unsere Gruppe genüsslich platt.