Planet Coaster vs. Rollercoaster Tycoon World : Nur einer der beiden just veröffentlichten Achterbahn-Tycoons stößt auf Begeisterung. Nur einer der beiden just veröffentlichten Achterbahn-Tycoons stößt auf Begeisterung.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber überrascht hat es uns dann doch nicht: Rollercoaster Tycoon World ist für viele Fans eine brutale Enttäuschung, Planet Coaster wischt aktuell auf Steam den Boden mit der Konkurrenz auf. Beide Spiele wollen den klassischen Rollercoaster Tycoon beerben - Planet Coaster mit den Entwicklern des dritten Serienteils, Rollercoaster Tycoon World mit der offiziellen Lizenz. Und dass Letzteres genau einen Tag vor Planet Coaster erschien, war eine klare Kampfansage.

Die Steam-Community hat aber nicht lange gebraucht, um ein klares Urteil zu fällen. Satte 95 Prozent der Nutzerwertungen für Planet Coaster fallen aktuell positiv aus. Und Rollercoaster Tycoon World? Das kommt gerade mal auf magere 32 Prozent. Unsere jüngste Umfrage zum besten Strategiespiel der letzte Woche zeichnet ein ähnlich klares Bild:

Wo bleibt der Test zu Planet Coaster?
Unser Test zu Planet Coaster ist bereits in Arbeit und wird Anfang nächster Woche erscheinen. Es gab vorab keinen Zugriff auf die finalen Szenarien und wir wollen uns die Zeit nehmen, das Spiel in seiner Gänze zu bewerten. Unseren Ersteindruck aus der fast fertigen Beta finden sie hier.

Das gleiche Spiel bei den Erfolgszahlen: Wo Planet Coaster aktuell an der Spitze der Verkaufscharts und immerhin auf Rang 31 der meistgespielten Steamtitel steht, taucht Rollercoaster Tycoon World in beiden Listen nicht einmal auf. Wir haben uns die Userstimmen zu den Spielen näher angeschaut.

Planet Coaster: »Eine Legende kehrt zurück«

Der Tenor ist ganz klar - glaubt man den beliebtesten Steam-Bewertungen, ist Planet Coaster ein würdiger Nachfolger für die alten Rollercoaster Tycoons: »Eine Legende kehrt zurück!«

Besonders für die enorm vielseitigen Bauwerkzeuge gibt es Lob: Spieler berichten davon, stundenlang ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und ohne Grenzen genau die Achterbahnen, Parkgebäude und Landschaften zusammenzustellen, die sie sich vorgestellt haben. Ein User fasst das Baugefühl zusammen: »Es funktioniert einfach! Alles ist sehr intuitiv, übersichtlich und ausgesprochen intelligent.«

Beta-Ersteindruck zu Planet Coaster

Kritik liest man bislang wenig, allerdings haben viele der negativen Reviews eine Beschwerde gemein: Sie finden den Management-Part des Spiels zu einfach und wünschen sich eine kniffligere Tycoon-Herausforderung:

Weit wie ein Ozean, tief wie eine Pfütze. Spaß, wenn du gerne kreativ bist und sonst nichts. Du kannst problemlos deinen perfekten Park erschaffen, aber er wird von selbst laufen.

Planet Coaster
Achterbahn in schwindelerregender Höhe über einem wuseligen, faszinierenden Freizeitpark: Planet Coaster bietet viel fürs Auge!

Roller Coaster Tycoon World: »Schlimmer als No Man's Sky«

Eigentlich ist mit den beiden Top-Reviews auf Steam schon alles gesagt: Beide empfehlen schlichtweg, lieber Planet Coaster zu kaufen.

Planet Coaster vs. Rollercoaster Tycoon World : Die Steam-Reviews von Rollercoaster Tycoon World Steam sprechen eine klare Sprache. Die Steam-Reviews von Rollercoaster Tycoon World Steam sprechen eine klare Sprache.

Es finden sich kaum lobende Worte zum Rollercoaster Tycoon World. Ein Spieler findet, dass das Spiel »nichts zu bieten hat, das nicht schon Rollercoaster Tycoon 3 bot - genauer gesagt bietet es weniger.« Für ihn ist es die schlimmste Enttäuschung des Jahres, »schlimmer als No Man's Sky« urteilt er.

Kaufwarnung: Diese Probleme hat Rollercoaster Tycoon World

Zu den Kritikpunkten gehören die durchwachsene Performance, bestenfalls mittelmäßige Grafik und schwerwiegende Bugs genauso wie der flache Management-Part und geringe Anpassungsmöglichkeiten für Achterbahnen.

Selbst unter den positiven Bewertungen gibt es Stimmen, dass Planet Coaster das bessere Spiel ist. Trotzdem finden manche, dass die extrem negativen Bewertungen unfair seien und es insgesamt kein miserables Spiel ist. Als würdigen Nachfolger zu Rollercoaster Tycoon 3 bezeichnen es aber nur die wenigsten.

Rollercoaster Tycoon World
Trotz der angestaubten Grafik können wir in Rollercoaster Tycoon World schöne Freizeitparks bauen.