PlanetSide 2 : PlanetSide 2 ist laut Sony Online Entertainment sehr erfolgreich. PlanetSide 2 ist laut Sony Online Entertainment sehr erfolgreich. Der Entwickler und Publisher Sony Online Entertainment (SOE) ist mit dem bisherigen Abschneiden des Free2Play-Online-Shooters PlanetSide 2 mehr als zufrieden. Das geht jedenfalls aus einem aktuellen Interview des Magazins Gamesindustry.biz mit dem SOE-Präsidenten John Smedley hervor.

Smedley erklärte, dass es zwar gewisse Bedenken gab, PlanetSide 2 gerade mal eine Woche nach dem Release von Call of Duty: Black Ops 2 zu veröffentlichen. Allerdings zeigen die bisher vorliegenden Zahlen, dass Sony damit eine gute Entscheidung getroffen hat.

»Ich kann zwar keine konkrete Zahlen vorlegen, doch es bringt uns täglich deutlich mehr Geld ein als irgendein anderes unserer Spiele. Es läuft wirklich sehr gut.«

Des Weiteren ging Smedley im Rahmen des Interviews auf die Schwierigkeiten bei der Entwicklung von Onlinespielen ein - insbesondere für Konsolen. Demnach hat Sony Online Entertainment allem Anschein nach die Konsolen der nächsten Generation (PlayStation 4, Xbox 720) für die MMO-Zukunft ins Auge gefasst.

»Es ist wirklich sehr schwierig, ein MMO für die aktuelle Konsolengeneration zu entwickeln. Es ist schwierig ein MMO zu machen - und doppelt zu schwierig für eine Konsole mit dem limitierten Speicher, den man zur Verfügung hat. (...) Der Konsolenmarkt ist eine große Gelegenheit für, die sich schon in dieser Generation für uns auszahlt. Und bei der nächsten Generation wird es sogar noch besser.«

PlanetSide 2