Portal 2 : Seit Tagen geistern zig Meldungen, Anspielungen und Hinweis-Schnipsel zu Valves Potato Sack-Aktion und deren Verbindung zu Portal 2durch die Weiten des Internets. So soll es in den unterschiedlichsten Steam-Spielen wie Amnesia: The Dark Descent, The Ball, Killing Floorund vielen anderen versteckte Anhaltspunkte zur Portal-Firma Aperture Science und deren mörderischer KI GLaDOS geben.

Wie viel Aufwand Valve in dieses ARG (Alternate Reality Game) gesteckt hat, wird deutlich wenn man die detaillierte Auflistung im offiziellen Steam-Forum überfliegt. Der Beitrag mit dem Titel »The Short Story of the PotatoFools ARG« von User spitfire1945 ist mit mehr als 100.000 Zeichen zwar eher eine Lektüre für den nächsten Flug zum Mars, führt aber minutiös jedes Detail auf und erklärt außerdem, welche Theorien sich inzwischen als falsch herausgestellt haben.

Wann genau Portal 2 jetzt für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 erscheinen wird, ist nicht ganz klar. Offiziell listen deutsche Händler den 21. April als Termin, auf Steam soll der Puzzler aber schon ab 19. freigeschaltet werden. Eine weitere Fan-Theorie aus der Schnitzeljagd wiederum besagt, dass Valve Portal 2 noch früher veröffentlichen wird.