Portal : Portal 15 Portal 15 Das Action-Puzzlespiel Portal wird definitiv fortgesetzt. Dies bestätigte Doug Lombardi von Entwickler Valve bereits im Februar dieses Jahres. Doch die Fans müssen sich noch etwas gedulden, denn zumindest in diesem Jahr wird es keinen Nachfolger geben.

Portal : Wie Doug Lombardi in einem aktuellen Interview erklärt, wolle man nicht einfach dasselbe Spiel in anderen Farben abliefern. Nach dem Erfolg von Portal stand Valve vor zwei Möglichkeiten: Entweder schnell eine Reproduktion des bereits bekannten Materials auf den Markt werfen und damit Geld machen. Oder man setzt sich hin und versucht mit dem Sequel einen ähnlichen Aha-Effekt zu erzielen wie mit dessen Vorgänger.

Als Vergleich zieht Lombardi den Ego-Shooter Half-Life heran: Das Spiel sei ein Riesenerfolg gewesen und dennoch habe man sich damals dazu entschieden, sich für einen Nachfolger viel Zeit zu nehmen. Diese Zeit sei nicht immer einfach, teilweise sogar unerträglich gewesen - doch am Ende hätte es sich für alle Beteiligten ausgezahlt.