Prey ohne Bezug zum Vorgänger : Prey hat nichts mehr mit Prey zu tun, und auch zum eingestellte Semi-Reboot Prey 2 gibt es keine Verbindungen. Macht nichts, sagen die Entwickler: Prey steht für Aliens auf einer Raumstation und Shooter-Action. Solang man das Thema beibehält, funktioniert auch der Name. Prey hat nichts mehr mit Prey zu tun, und auch zum eingestellte Semi-Reboot Prey 2 gibt es keine Verbindungen. Macht nichts, sagen die Entwickler: Prey steht für Aliens auf einer Raumstation und Shooter-Action. Solang man das Thema beibehält, funktioniert auch der Name.

Der Sci-Fi-Shooter Prey hat nichts mit der Vorgänger zu tun, wird kein Nachfolger, kein Reboot und auch kein Remake. Das hatten die Entwickler von Arkane Studios Austin bereits zuvor bestätigt. Was der Name Prey dann überhaupt soll, wurde nun in einem Interview mit Gamespot ausgeführt.

Der Studio-Präsident und Creative Director Raphael Colantonio meint, es gäbe eine thematische Ähnlichkeit:

Nun erstens, es ist schwer, einen Namen für ein Spiel zu finden. Und es ist ein guter Name - er klingt gut. Ich glaube, dass die Leute Prey mit Aliens auf einer Raumstation assoziieren, und dass es ein First-Person-Spiel ist. Als wir mit Dishonored fertig waren, hat ein Teil des Teams mit Dishonored 2 begonnen, und der andere Teil… wir wollten eines dieser Spiele machen, für die man uns kennt. First Person, mit Tiefgang und einer Erzählung, all das.

Dieses Mal wollten wir etwas mit einer Raumstation machen, mit Aliens, man muss in diesem Ökosystem überleben, all das. Zum Entwicklungsstart war der Name verfügbar, und man sieht die Verbindungen. Wir dachten uns: »Okay, ergibt Sinn«.

Das grundlegende Konzept ist ähnlich genug, so dass es Sinn ergab.

Das Original Prey wurde von Human Head Studios entwickelt und vom Publisher 2K Games 2006 veröffentlicht. Die Rechte an der Marke wurden später von Bethesda gekauft. Prey 2 sollte das Spielkonzept bereits drehen, aus dem Grusel-Sci-Fi-Shooter mit Rätselpassagen sollte ein Kopfgeldjäger-Abenteuer im Weltall werden. Nach der Einstellung von Prey 2 meldete sich Arkane Studios Austin mit der neu-erdachten Marke zur E3 2016 offiziell zurück.

Erstes Gameplay: Was wir über Prey nach der Quakecon 2016 wissen