Red Faction: Guerrilla : Laut Nordic Games befand sich die Entwicklung eines Nachfolgers von Red Faction: Guerrilla schon in den Startlöchern. Laut Nordic Games befand sich die Entwicklung eines Nachfolgers von Red Faction: Guerrilla schon in den Startlöchern.

Nachdem Nordic Games im April 2013 unter anderem die Red-Faction-Marke von dem insolventen Publisher THQ ersteigerte, hat sich das Unternehmen auch mit der Realisierung eines neuen Teils beschäftigt. Laut Angaben des Nordic-Managers Reinhard Pollice gegenüber Joystiq sollte unlängst die Entwicklung an einem direkten Nachfolger des dritten Teils Red Faction: Guerrilla (2009) aufgenommen werden, doch liegt die Produktion erstmal auf Eis. Die Zeit dafür sei »noch nicht reif«, da eine Schlüsselperson im Projekt noch nicht zur Verfügung steht. Um wen es sich dabei genau handelt, ist nicht bekannt.

»Vor zwei Monaten hatten wir ein Team zusammengestellt, das sofort mit Red Faction: Guerrilla 2 hätte beginnen können. Das ist etwas, das sich immer noch in Arbeit befindet. Wir halten es für eine gute Idee und wollen es wirklich machen, aber die Zeit ist noch nicht reif. Dafür benötigen wir offensichtlich von Anfang an die richtigen Leute, und wenn eine der Schlüsselpersonen nicht zur Verfügung steht, dann müssen wir den Start [der Entwicklung] verschieben.«

Bei Guerrilla handelt es sich um den bislang vorletzten der Teil der Shooter-Reihe. Mit Armageddon veröffentlichte der ursprüngliche Entwickler Volition zwei Jahre später noch einen Ableger, in dem das Szenario von der Oberfläche des Mars aber auf unterirdische Minen verlegt wurde. Darin halten statt Regierungssoldaten einheimische Monster als Gegner her.

Letztes Jahr gab der Volition-Chef Jim Boon an, dass er wenn er »die Wahl hätte« Red Faction am liebsten durch den Battlefield-Entwickler DICE fortsetzen lassen würde.

Nach eigenen Angaben arbeitet Nordic Games gerade auch an Umsetzungen von Darksiders und Darksiders 2 für Mac und Linux. Die Action-Marke hatte das Unternehmen ebenso von THQ übernommen.

Red Faction: Guerrilla - Test-Version